China-Teile - Laber-Thread

Gleichmäßigkeit ist sehr wichtig. Zu viel und zu wenig Spannung aber auch! Also Speichen in der Tabelle suchen und 120kg/1200N nicht überschreiten. Einige Felgen dürfen sogar nur 90/900 auf der Seite, die die steileren Speichen hat. Auch einige Leichtbau Naben möchten nicht zu hoch gespannt werden. Weniger als 80/800 würde ich nicht empfehlen! Eher dicht an die Max-Angabe der Felgen/Naben.
Bei mir scheitert es leider schon an den basics was genau man mit den Zeigern misst. Ich hab mal angenommen der kleine zeiger misst die durchbiegung in mm und der große die Nachkomma Stelle. Was bei mir so zwischen 5 und 6 pendelt diese Werte sind aber nicht in der Tabelle vorhanden was im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass die Durchbiegung zu groß ist, was komisch wäre da die Räder eigentlich regelmässig vom Händler nachzentriert wurden.
 
Bei mir scheitert es leider schon an den basics was genau man mit den Zeigern misst. Ich hab mal angenommen der kleine zeiger misst die durchbiegung in mm und der große die Nachkomma Stelle. Was bei mir so zwischen 5 und 6 pendelt diese Werte sind aber nicht in der Tabelle vorhanden was im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass die Durchbiegung zu groß ist, was komisch wäre da die Räder eigentlich regelmässig vom Händler nachzentriert wurden.
Richtig wird's nur, wenn du dir einen eigenen Kaliberstand baust.
 
Ich habe mir als unwissender Larry das Tensiometer mit der Uhr gekauft. Gibt's dazu auch eine passende Anleitung? Bei mir lag nur eine Umrechnungs Tabelle bei
Ist funktional gleich zu dem Gerät von DT Swiss. Dafür gibt es eine Anleitung. Du musst es dann noch so einstellen, dass beide Zeiger auf 0 stehen. Hierzu kann man die Uhr mit dem Innensechskant etwas lösen und verschieben. Je nach Modell kann die Uhr etwas wackelig drin sitzen. Ich habe bei mir einen Papierstreifen untergelegt, damit ich immer das gleiche Ergebnis bekomme, sonst wackelt die Uhr hin und her.
Die Uhr misst mit dem großen Zeiger die 1/100 mm und mit dem kleinen Zeiger die 1/1 Millimeter. Dann muss man natürlich noch wissen, welche Auslenkung in Ordnung ist. Hierfür kann man sich eine Kalibriermaschine bauen. Da gibt es glaube ich auch Anleitungen auf Youtube. Muss prinzipiell so funktionieren, dass man ein definiertes Gewicht an die Speiche hängt, das an der Speiche eine Zugkraft von z.B. 1200 N erzeugt. Dann misst man mit dem Tensiometer die Auslenkung und kennt die zulässige Minimalauslenkung. Einfacher geht es, wenn man ein Laufrad mit den bestenfalls gleichen Speichen vom Laufradbauer da hat. Dann misst man da nach und nimmt den Durchschnittswert für jede Seite als Richtwert für das neue Laufrad. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Ich habe das Ding noch nicht benutzt. Man muss natürlich immer an der gleichen Stelle messen, am Besten genau in der Mitte.
Auf dem Bild sieht man das Papier unterhalb der Uhr. Das Loch ist etwas zu weit.
 

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. Hierfür kann man sich eine Kalibriermaschine bauen.

Ist es denn wirklich wichtig einen sauberen numerischen Wert zu messen? Für den Hobbyschrauber reicht doch imho das Wissen das die Speichen alle die selbe Spannung +-Toleranz haben? Das sollte mit dem Gerät doch locker machbar sein, so hat der Prüffehler auch immer dieselbe Abweichung. Wenn natürlich die Basis völlig daneben ist (z.B. statt 1000N = 500N) wird es gefährlich, kann das Material zerstören, und erfordert eine Kalibrierung. Aber ob der "Messwert" nun 990N oder 1000N ist spielt doch eigentlich keine kriegsentscheidene Rolle.
 
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Hat jemand Erfahrung mit China MTB Lenkern?
Ich suche etwas wie Ritchey WCS Flatbar in 720mm mit 5° Backsweep. Ich bin aber kurz davor lieber nicht zu sparen und doch nen originalen zu kaufen. Den Angeboten bei ebay für 25 EUR traue ich nämlich ehrlich gesagt nicht... Wie sieht es bei euch aus, Erfahrungen?!
 
Ist es denn wirklich wichtig einen sauberen numerischen Wert zu messen? Für den Hobbyschrauber reicht doch imho das Wissen das die Speichen alle die selbe Spannung +-Toleranz haben? Das sollte mit dem Gerät doch locker machbar sein?
Mache es von mir aus so. Ist halt schöner, wenn man Klartext ablesen kann, wie viel 1/100 mm die Speichen verbogen werden von der Feder des Tensiometers. Sonst muss man jedesmal aufpassen, ob es jetzt schon 3 mm +x waren, oder doch erst 2 mm +x.
 
Hat jemand Erfahrung mit China MTB Lenkern?
Ich suche etwas wie Ritchey WCS Flatbar in 720mm mit 5° Backsweep. Ich bin aber kurz davor lieber nicht zu sparen und doch nen originalen zu kaufen. Den Angeboten bei ebay für 25 EUR traue ich nämlich ehrlich gesagt nicht... Wie sieht es bei euch aus, Erfahrungen?!
Ich habe folgenden Lenker an mehreren MTB´s verbaut:
https://www.aliexpress.com/item/32563173048.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dOMq1Ii
Die Lenker sind z.T. seit 2016 und 2017 verbaut und absolut unauffällig. Kann Tideace empfehlen, auch die MTB-Rahmen.
 
Kann jemand irgendein günstiges Vorderrad 26er, 9x100 mit Schnellspanner empfehlen. Ich habe gestern eine schöne 8 in mein Uralt Stadtmountainbike gefahren. Ach so, Felgenbremse natürlich.
 
Wie bringst du die Spannung auf?
Bis wie viel Kilogramm kann die Waage?
Würde das sehr gerne nachbauen, um meinen Tensiometer besser einschätzen zu können bzw. genau zu wissen auf welche Spannung ich welche Art von Speiche bringen muss. Einfach Speiche einspannen, 120kg aufbringen und mit Tensio messen. Rad aufbauen und einfach selben Wert einhalten.
 
Wie bringst du die Spannung auf?
Bis wie viel Kilogramm kann die Waage?
Würde das sehr gerne nachbauen, um meinen Tensiometer besser einschätzen zu können bzw. genau zu wissen auf welche Spannung ich welche Art von Speiche bringen muss. Einfach Speiche einspannen, 120kg aufbringen und mit Tensio messen. Rad aufbauen und einfach selben Wert einhalten.
In die Hutmutter hab ich ein Loch gebohrt in nen Nippel durchgesteckt und dann das Ganze am Winkel unten fixiert. Speiche ungespannt rein, obere innensechskant auf, halterung nach oben schieben, waage fixieren und dann mitm Nippel Spannung erhöhen. Die Waage kann glaube ich 300 kg und ist auf N umschaltbar. Ich messe meine benutzten Speichen (laser, d light, race) von 600 - 1300 N in 100 er Schritten und notiere die Werte vom Tensiometer.
Die Idee mit dem Boschprofil ist nicht von mir, das hab ich irgendwo abgeschaut.
 
In die Hutmutter hab ich ein Loch gebohrt in nen Nippel durchgesteckt und dann das Ganze am Winkel unten fixiert. Speiche ungespannt rein, obere innensechskant auf, halterung nach oben schieben, waage fixieren und dann mitm Nippel Spannung erhöhen. Die Waage kann glaube ich 300 kg und ist auf N umschaltbar. Ich messe meine benutzten Speichen (laser, d light, race) von 600 - 1300 N in 100 er Schritten und notiere die Werte vom Tensiometer.
Die Idee mit dem Boschprofil ist nicht von mir, das hab ich irgendwo abgeschaut.
Danke dir!
Und wie weit liegen deine Messwerte neben den Tabellenwerten deines Tensios?
 
So, mittlerweile hab ich gut 500km mit meinem OG-EVKIN CF-052 abgespult, und will hier mal ein kleines Zwischenfazit zu den verbauten Teilen abgeben. Abgesehen von den Reifen, der Bremse (Deore M6100), der Federgabel, der Kette sowie der Variostütze mitsamt Hebel stammt eigentlich alles von AliExpress.





Das ist mein erstes MTB seit einem Wheeler 1800 ZX was es im Jahre 2000 zur Kommunion gab, also fehlt mir da auch der Vergleich. Kann dementsprechend natürlich sein dass z.B. die Schaltung völlig scheiße ist, mir das aber mangels Vergleich nicht bewusst ist. :D

Ich bin 1,74m groß, hab etwa 83-84cm Innenbeinlänge und fahre den Rahmen in Größe L/19”.
Zum größten Teil wird das Rad auf Waldautobahnen bewegt, bei jeder Tour sind eigentlich aber auch immer Abfahrten auf den örtlichen Singletrails dabei. Auf dem Trailground Brilon war ich auch schon zwei Mal damit, und so kleine 20-30cm Kicker bin ich damit auch schon gesprungen.

Gewicht liegt aktuell bei etwa 10,5kg. Das Cockpit bekommt noch ein paar neue Teile (OG-EVKIN Lenker mit integriertem Vorbau, neue Griffe, iSpec-Schalthebel), die das Gewicht um etwa 250g noch drücken sollten. Die Gesamtkosten liegen inkl. des Cockpit-Upgrades bei 1930€. War eigentlich mal anders geplant, aber nunja. :D

Alle AliExpress-Links sind von den Anbietern bei denen ich damals bestellt hab, gut möglich dass andere Anbieter mittlerweile günstiger sind.

OG-EVKIN CF-052 Hardtail-Rahmen
https://de.aliexpress.com/item/4000167009897.htmlBemerkungen: Bin ich immer noch absolut zufrieden mit, macht Spaß!
Laufleistung: 530km
Gewicht: 1285g (nackt)
Würde ich nochmal kaufen?: Jein, aber nicht wegen dem Rahmen an sich, sondern eher der Tatsache dass er Non-Boost ist, und ich somit den LRS eher nicht übernehmen kann wenn mal was neues, ggf. auch abfahrtauglicheres hersoll.

OG-EVKIN QR-002 Steckachse 12x142
https://de.aliexpress.com/item/33055589625.htmlBemerkungen: Keine Probleme mit dem Innensechskant wie man bei anderen Steckachsen gelegentlich liest.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 47g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

”G3” Bremsscheiben
https://de.aliexpress.com/item/32721893896.htmlBemerkungen: Ist halt ein Stück Metall auf dem gebremst wird, gibt nicht viel zu sagen. :D
Laufleistung: 530km
Gewicht: 221g (2 Stück inkl. Schrauben)
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

LTwoo AX12
https://de.aliexpress.com/item/32976277543.htmlBemerkungen: Bin ich auch voll zufrieden mit, Gewicht war leider höher als damals angeben. Werde demnächst aus Optikgründen mal einen M6100 iSpec Schalthebel verbauen.
Auch ohne Clutch hielten sich die Kettenabwürfe in der Zeit absolut in der Grenze, waren maximal 3 Stück.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 450g (311g Schaltwerk, 139g Schalthebel)
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

ZTTO 12-fach 11-50 HG ULT Kassette
https://de.aliexpress.com/item/4001278998057.htmlBemerkungen: Kann ich auch nichts negatives drüber sagen.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 403g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

Fovno Ghost Kurbel
https://de.aliexpress.com/item/1005001671175140.htmlBemerkungen: Da hatte ich ja anfangs meine Probleme mit, und hab mir die Kurbelschraube ruiniert. Abgesehen davon aber problemlos. Spider ist vom Offset her zwischen Boost und Non-Boost, also da lieber auf ein passendes Kettenblatt zurückgreifen.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 767g mit Spider, 36er Kettenblatt und dem BSA-Lager
Würde ich nochmal kaufen?: Ja, aber dann die nackte Kurbel.

ZTTO -7° Alu-Vorbau 60mm
https://de.aliexpress.com/item/4000097779090.htmlBemerkungen: Kann ich auch nichts negatives zu sagen.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 118g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

ZTTO XM 720mm MTB Lenker
https://de.aliexpress.com/item/32965143315.htmlBemerkungen: Das originale Angebot wo ich ihn gekauft habe gibt es nicht mehr, hier ist er mittlerweile ein gutes Stück teurer. Ich hatte etwa 16€ für Lenker, Vorbau und Versand bezahlt.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 332g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

Riderace Carbon-Flaschenhalter
https://de.aliexpress.com/item/4001249755710.htmlBemerkungen: Besitze ich mittlerweile 4 Stück von, sind auch absolut problemlos. Flaschen sitzen auch bombenfest, ich hab es noch nicht geschafft eine zu verlieren.
Laufleistung: 530km
Gewicht: 18g ohne Schrauben
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

(ZTTO) geschraubtes BB92 Tretlager
https://de.aliexpress.com/item/4001193399392.htmlBemerkungen: Die original verbauten Lager haben nach nur 60km ihren Dienst quittiert.
Laufleistung: 530km
Gewicht: Nicht gewogen
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

EnLee Plattformpedale
https://de.aliexpress.com/item/4000434519578.htmlBemerkungen: Hab ich zwischendurch auch mal nachgeschmiert. Grip ist auch sehr gut.
Laufleistung: 470km
Gewicht: 342g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

Mokeneye MTB-Griffe
https://de.aliexpress.com/item/4000162998773.htmlBemerkungen: Ziemlicher Schrott. Die Farbe auf den Lockringen hat schon sehr schnell erste Abnutzungserscheinungen gezeigt, der Gummi mittlerweile auch. Sie sind sehr hart und unkomfortabel, und ohne Handschuhe auch nicht schön zu fahren. Trotz angezogenem Lockring lassen sie sich (mittlerweile?) auch ein bisschen verdrehen.
Laufleistung: 395km
Gewicht: 121g
Würde ich nochmal kaufen?: Ganz klar nein!

GUB 1183 Carbonsattel mit Titanstreben
https://de.aliexpress.com/item/1005002063522309.htmlBemerkungen: Baut relativ kurz, aber Sattel sind ja eh immer so eine persönliche Sache.
Ansonsten einer der wenigen Sättel ohne Carbonstreben unter 200g auf AliX.
Laufleistung: 395km
Gewicht: 170g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

VXM 34T GXP Kettenblatt 6mm Offset
https://de.aliexpress.com/item/4000507228176.htmlBemerkungen: Macht was es soll.
Laufleistung: 115km
Gewicht: 71g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

SOOCENT Rote Sintermetall Bremsbeläge
https://de.aliexpress.com/item/4000622330062.html?Bemerkungen: Sind schon sehr bissig, mittlerweile auch extremst laut. :D
Laufleistung: 170km
Gewicht: Nicht gewogen
Würde ich nochmal kaufen?: Jein, wohl eher dann etwas mildere Beläge

Alu 6g Aheadkappe
https://de.aliexpress.com/item/32892010571.htmlBemerkungen: Ist leicht. :D
Laufleistung: 90km
Gewicht: 6g
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

ZTTO M2 Naben
https://de.aliexpress.com/item/4000330007842.htmlBemerkungen: Der Freilauf hat einen wirklichen schönen Sound. Die Endkappen könnten vom Durchmesser her ruhig etwas dünner sein, in meinen Ausfallenden sitzen sie wirklich sehr stramm, was beim Ein-/Ausbau schon nervt.
Laufleistung: 90km
Gewicht: 124g vorne, 255g hinten (mit Steckachsen-Endkappen und HG-Freilauf)
Würde ich nochmal kaufen?: Ja

Deemount Tubeless Ventile
https://de.aliexpress.com/item/32989510427.htmlBemerkungen: Haben Schlüsselflächen an der Überwurfmutter, was für die Montage ganz nett ist. Ansonsten halt günstige Tubeless-Ventile.
Laufleistung: 90km
Gewicht: Nicht gewogen
Würde ich nochmal kaufen?: Ja
 
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