China-Teile - Laber-Thread

So, nach ein bisschen extra Wartezeit ( Fehlendes Werkzeug für Yamaha Motor und Handverletzung) geht's nu los.

Heute alles Installiert.
Sram 11 Fach mit ZTTO 9-42 Kassette und Bremsbeläge.
Die Laufräder musste ich dafür auch tauschen da Shimano bei den neuen Naben nur noch Microspline macht.
Und die Wolfpack Enduro Reifen möchte ich auch mal testen.
Gewichtsersparniss 1,2 kg :eek:
IMG_20210824_210531.jpg
IMG_20210824_210544.jpg
IMG_20210824_210701.jpg

Im Stand schaltet die Kassette überraschend gut. B Schraube nach Sram Standard eingestellt. Morgen dann der Test auf dem Weg zur Arbeit. Eventuell muss ich die Kette noch mal kürzen.

Auffällig.
Auf dem kleinsten 9er Ritzel springt die Kette beim rückwärts treten hoch auf's nächste Ritzel. Alle anderen Gänge sind ok.
Meine alte Deore Kassette hat das allerdings auch gemacht. Ist beim E-Moped aber eh Rille da Leerlauf im Motor.
 
So, nach ein bisschen extra Wartezeit ( Fehlendes Werkzeug für Yamaha Motor und Handverletzung) geht's nu los.

Heute alles Installiert.
Sram 11 Fach mit ZTTO 9-42 Kassette und Bremsbeläge.
Die Laufräder musste ich dafür auch tauschen da Shimano bei den neuen Naben nur noch Microspline macht.
Und die Wolfpack Enduro Reifen möchte ich auch mal testen.
Gewichtsersparniss 1,2 kg :eek:
Anhang anzeigen 1328053Anhang anzeigen 1328054Anhang anzeigen 1328055
Im Stand schaltet die Kassette überraschend gut. B Schraube nach Sram Standard eingestellt. Morgen dann der Test auf dem Weg zur Arbeit. Eventuell muss ich die Kette noch mal kürzen.

Auffällig.
Auf dem kleinsten 9er Ritzel springt die Kette beim rückwärts treten hoch auf's nächste Ritzel. Alle anderen Gänge sind ok.
Meine alte Deore Kassette hat das allerdings auch gemacht. Ist beim E-Moped aber eh Rille da Leerlauf im Motor.

Das hatte ich tatsächlich bei meiner nicht, der 7. oder der 8. Gang war bei mir aber relativ empfindlich mit Dreck, da sprang die Kette schnell über, wobei Langzeittest konnte ich nicht machen - die Kassette hat mir n Ast in zwei Wochen zerstört.
 
Ach so ganz vergessen.

Die XD Freiläufe haben Innen am Ende einen einzigen schmalen Spalt.
Die ZTTO Kassette hat diesen auch hinten drin, während Sram Kassetten das nicht haben.

Man muss die ZTTO Kassette also genau in den schmalen Spalt einführen sonst kann man sie nicht fest schrauben.
Bei Sram Kassetten egal da alle Spalte gleich groß sind.
 
Da hatte die EU noch die Bagetellgrenze von 22€ (?) und der Zoll hatte noch nicht beschlossen das der Versender die Zollgebühren eintreiben soll damit der Zoll nicht weiter belästigt wird.
Zoll wird immer noch erst ab 150€ fällig. Du meinst die Eunfuhrumsatzsteuer. die wurde bisher immer erst ab 22€ fällig. defacto erst ab 25€ und zerknickte, da alles unter 5€ nicht erhoben wurde.
Für die Zollgrenze hat sich überhaupt nichts getan. --> >150€ = Zoll
 
Die China Stahlgabel ist gekommen und wurde verbaut. Qualität ist eine 2, die Schweißnähte am Disc Sockel sind okay, aber nicht so schön wie auf den Beispielbildern. Gewicht 1260g ungekürzt, müsste real irgendwo bei 1200 mit Kralle liegen, viel habe ich nicht gekürzt.

Reifenfreiheit ist locker bis 55mm gegeben.

IMG_20210824_214249.jpg



IMG_20210824_214306.jpg



IMG_20210824_214326.jpg
 
Moin
Hat jemand verfügbare Empfehlungen für Bremsbeläge?
Aliexpress oder andere Drittanbieter
Passend für GRX und 105 (R7000)
Merci :)
Ich bin mit den grünen "Keramik" von Soocent sehr zufrieden. Ich bin vorher die roten Sintermetall-Beläge von denen gefahren, die waren aber auch tierisch laut. :D
https://de.aliexpress.com/item/32785626984.html
Hat hier einer ne Actionscam aus China? Bei meiner YI 4k hat leider das Mikro den geist aufgegeben und meine 4k+ saugt den Akku im nu leer weswegen ich jetzt auf der suche nach einer alternative bin wo ich auch mehrere Fahrten im Bikepark aufzeichnen kann. Aktuell filme ich immer mit 1440p und 60fps und find das eigentlich Top zumal man die Dateien auch noch handhaben kann.

Würde mich auch mal interessieren, gefühlt ist das Angebot von den Chinesen ja ein bisschen eingeschlafen.
 
Kleiner Zwischenbericht nach 35km.

Bremsbeläge sind stärker als die originalen Shimanos.
Ob die stark bei Nässe quietschen wird sich zeigen.

Den Antrieb musste ich am Anfang mittels Zugspannung noch etwas einstellen.
Alle Gänge schalten sauber hoch und runter. Schalten unter Last (ohne Motor) ist besser als meine 11-51 Sunrace, Deore Kombi am Alltagsradel.
Und Schalten unter Motor Last ist überraschend deutlich besser als meine alte Shimano XT, SLX, Deore Kombi.
Die Shimano Schaltung hat beim Schalten unter Motorleistung brutal geknallt. Ich habe deswegen immer kurz aufgehört zu treten und dann erst geschaltet. Die ZTTO, Sram Kombi steckt das deutlich besser weg. Teilweise kein Unterschied zu ohne Motor Schalten.

Das hoch hopsen der Kette von kleinsten Ritzel auf nächste beim Rückwärts Treten ist nun auch weg. Etwas haken tut's aber noch.

So weit so gut. Die Kassette macht bislang einen guten ersten Eindruck.
 
So, nach ein bisschen extra Wartezeit ( Fehlendes Werkzeug für Yamaha Motor und Handverletzung) geht's nu los.

Heute alles Installiert.
Sram 11 Fach mit ZTTO 9-42 Kassette und Bremsbeläge.
Die Laufräder musste ich dafür auch tauschen da Shimano bei den neuen Naben nur noch Microspline macht.
Und die Wolfpack Enduro Reifen möchte ich auch mal testen.
Gewichtsersparniss 1,2 kg :eek:

Im Stand schaltet die Kassette überraschend gut. B Schraube nach Sram Standard eingestellt. Morgen dann der Test auf dem Weg zur Arbeit. Eventuell muss ich die Kette noch mal kürzen.

Auffällig.
Auf dem kleinsten 9er Ritzel springt die Kette beim rückwärts treten hoch auf's nächste Ritzel. Alle anderen Gänge sind ok.
Meine alte Deore Kassette hat das allerdings auch gemacht. Ist beim E-Moped aber eh Rille da Leerlauf im Motor.
9er Ritzel und Motor! da sind nicht viele Zähne im Eingriff. Mofafahrer fahren meist auch noch untertourig.
 
Ich bin mit den grünen "Keramik" von Soocent sehr zufrieden. Ich bin vorher die roten Sintermetall-Beläge von denen gefahren, die waren aber auch tierisch laut. :D
https://de.aliexpress.com/item/32785626984.html


Würde mich auch mal interessieren, gefühlt ist das Angebot von den Chinesen ja ein bisschen eingeschlafen.
Gefühlt sind ja alle Angebote bei Action Cams eingeschlafen bzw. bescheiden. Ach GoPro z.B. hat meiner Meinung nach einfach nutzlose Features hinzu gefügt für irgend welche Influencer oder wie das ganze Zeugs da sonst noch heißt statt die Qualität zu verbessern. Wenn ich da mein neulich mit der YI4k+ aufgenommenes Video mit so manchem DH Video vergleich wo mit der GoPRo aufgenommen wurde bin ich von GoPro eigentlich immer enttäuscht.
Bin aber auch kein Fan von 4k da es mir wichtiger wäre, das sie bei weniger Auflösung dafür sauber funktioniert. Scheint aber einfacher zu sein 4k an zu bieten als eine Action cam die wirklich auch für Action geeignet ist.
 
Bei meinem Mofa sind 11er und 13er durch.
Weiß nicht ob das Sinn macht bei Ali zu kaufen weils da kein 15er gibt. Der Satz 11-13-15 von Sunrace kostet aber gleich 20€
 
Ich habe für die 10fach XT die 11-13-15er Ritzel bei BC gekauft. Waren etwas über 10€. Ob die derzeit halt lieferbar sind weiß ich nicht
 
Die kosten 5,50€, find ich immer noch teuer. Ist ja auch eine Sunrace und da passen dann die Schaltweichen eh nicht mehr.

Bei der Bremsscheibe von Ali ist mir aufgefallen das man die sehr leicht biegen kann im Vergleich zu einer Hayes V8. Für XC lass ich die erstmal drin, für Gravity würd ich die nicht empfehlen mit dem weichen Stahl.
 
Das E-Bike ist quasi Trainingsballast ;)
Ja nö 🤣

Der Eco am Giant geht schon echt gut.
Die haben den Yamaha ja so umprogrammiert das in allen Stufen die 80nm anliegen.

Und da ich es gewohnt bin 50 bis 100km Touren mit 1000 bis 2000hm auf meinen normalen Rädern zu fahren reicht mir der ECO am Moped vollkommen aus.
Ein Orbea Rise wäre wohl eher was für mich gewesen, aber Lieferzeit ein Jahr.
 
Bei meinem Mofa sind 11er und 13er durch.
Weiß nicht ob das Sinn macht bei Ali zu kaufen weils da kein 15er gibt. Der Satz 11-13-15 von Sunrace kostet aber gleich 20€
Uff das ist schon teuer.
Wäre auch super wenn es irgendwann mal Ersatzritzel bei Ali für die Microspline Kassetten gibt. Finde Shimanos Preise zu überteuert für die Ritzel
 
weiß jemand wie es sich zur Zeit mit Rahmen aus China und dem Import hierzulande verhält?
Einfuhrsteuer ist klar, Zoll würde ich auch erwarten (weiß jemand wie viel?), aber fällt das auch unter dieses Dumpinggedöns?
 
weiß jemand wie es sich zur Zeit mit Rahmen aus China und dem Import hierzulande verhält?
Einfuhrsteuer ist klar, Zoll würde ich auch erwarten (weiß jemand wie viel?), aber fällt das auch unter dieses Dumpinggedöns?
Da hat sich nach wie vor nix geändert. Als privater, wenn du nicht mehr als 3 Rahmen oder Teile pro Monat importierst, die unter die Taricnr fallen.. Kein antidumping. 6,x Prozent fallen dann meine ich an.
 
Zurück
Oben Unten