China-Teile - Laber-Thread

IMG_20220428_000852.jpg

Also rechts und links je einen 2,25er Spacer🤔

Denke das soll die lagerschaalen darstellen.
IMG_20220428_071317.jpg

Bei 89.5 Gehäusebreite wird 7mm aufgespacert, um auf 96,5mm zu kommen, mit 2,5mm links und 2x2,25mm rechts.

Bei 92mm Gehäusebreite werden 2x2,25mm aufgespacert,um auf 96,5mm zu kommen, je einer links und rechts.

So verstehe ich das....?

2,25mm breite Lagerschalen ?🤔

Ja es sind sogar 98mm..
Das Problem hatte ich mit einem ZTTO BB86 Lager auch schon. Da ließ sich die Shimanokurbel nicht montieren. Hab dann ein Token Lager verwendet, da hat's gepasst. Nur passt dann das hier nicht zu dem schleifende Kettenblatt nicht. Da hilft wohl dann nur 0mm Offset Kettenblatt. 🧐

Anhang anzeigen 1467294

Bei 89.5 Gehäusebreite wird 7mm aufgespacert, um auf 96,5mm zu kommen, mit 2,5mm links und 2x2,25mm rechts.

Bei 92mm Gehäusebreite werden 2x2,25mm aufgespacert,um auf 96,5mm zu kommen, je einer links und rechts.

So verstehe ich das....?

2,25mm breite Lagerschalen ?🤔
falsch, es wird bei dem 89,5mm Rahmen nur ein 2,5mm Spacer (grün) rechts unter der Lagerschale (orange) benötigt, um ihn auf 92mm zu bringen.
Hole dir ein passendes Lager. Wenn es dann nicht klappt, nimm ne andere Kurbel oder anderes KB.

falsch, es wird bei dem 89,5mm Rahmen nur ein 2,5mm Spacer (grün) rechts unter der Lagerschale (orange) benötigt, um ihn auf 92mm zu bringen.
Also würde bei 92mm kein Spacer benötigt.
Warum passt es dann nicht?
Hole dir ein passendes Lager. Wenn es dann nicht klappt, nimm ne andere Kurbel oder anderes KB.
Also, kauf alles neu wegen Fehlkauf.
Das wollte @Teuflor glaub nicht hören
Fehler Gefunden.

Dein Lager ist für 86.5 mm breite (Road) Rahmen gemacht. Passt natürlich trotzdem in den 92mm Rahmen, erzeugt aber insgesamt Überbreite (die 98 mm die du gemessen hast).
Das die Kurbel jetzt nicht ordentlich passt wundert also nicht.
Müsste bei Überbreite die Kurbel dann nicht eher klemmen statt Spiel haben?

Wo steht denn was von Spiel? Ist doch eine Shimano artig geklemmte Kurbel. Da wird das Spiel ja direkt eingestellt und es gibt eine relativ große Toleranz bevor das nicht mehr geht.

wenn das Lager die zusätzliche Breite jetzt z.B nur an der linken Lagerschale (oder auch an beiden Lagerschalen gleich anstatt wie üblich nur an der rechten Lagerschale durch die Verwendung eines Sapcers) erzeugt wird die Kurbel ja automatisch nach links verschoben und das Kettenblatt schleift am Rahmen.

Ergebnis: Falsches Lager gekauft. Es braucht ein neues Lager wie @Colt__Seavers schon festgestellt hat.

"Mega viel Luft" ist nicht Spiel.

Mega viel Luft im Sinne als das noch sehr viel Luft von der Achse bis zur Außenkante des Kurbelarms ist.
Die Achse ist also zu kurz um die Kurbel ordentlich zu montieren.

Bilder gucken hilft. Da sieht man das Problem doch eindeutig.

"Mega viel Luft" ist nicht Spiel.

Mega viel Luft im Sinne als das noch sehr viel Luft von der Achse bis zur Außenkante des Kurbelarms ist.
Die Achse ist also zu kurz um die Kurbel ordentlich zu montieren.

Bilder gucken hilft. Da sieht man das Problem doch eindeutig.
Richtig, das Problem ist das die Achse der Kurbel zu kurz ist.

Also würde bei 92mm kein Spacer benötigt.
Warum passt es dann nicht?

Also, kauf alles neu wegen Fehlkauf.
Das wollte @Teuflor glaub nicht hören

Ich wollte mich vergewissern was hier das Problem ist, Die Kurbel ist ja für BB92 freigegeben was ja auch einem 73er Lager mit Außenliegenden Lager + Spacer auf das gleiche Ergebnis kommt.

Aber die Achse ist halt für meine Verhältnisse viel zu kurz..... ich hab jetzt mal Zrace über Ali angeschrieben.

Die 8120 Kurbel ist ja deutlich länger und braucht noch spacer damit es passt, also geh ich mal davon aus das dass Problem an der Kurbel selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Problem ist das die Achse der Kurbel zu kurz ist.

Ich wollte mich vergewissern was hier das Problem ist, Die Kurbel ist ja für BB92 freigegeben was ja auch einem 73er Lager mit Außenliegenden Lager + Spacer auf das gleiche Ergebnis kommt.

Aber die Achse ist halt für meine Verhältnisse viel zu kurz..... ich hab jetzt mal Zrace über Ali angeschrieben.

Die 8120 Kurbel ist ja deutlich länger und braucht noch spacer damit es passt, also geh ich mal davon aus das dass Problem an der Kurbel selbst liegt.
Wirklich? Hab gerade gestern eine zrace Blade mit ZTTO BSA Lager ans Winterrad gesteckt. Achsbreite 96,5 mm. Passt wie angegossen. Steck mal die Blade im ausgebauten Zustand zusammen. Wieviel Platz ist dann zwischen den Kurbelarmen? Eine Shimanokurbel passt auch nicht, wenn das Lager zu breit baut. Und dein ZTTO BB86 Lager passt nicht für deinen BB92 Rahmen. Ich habe das ganze schon an einem OG Evkin CF052 durch.

Ich denke, du solltest ein passendes Lager organisieren (z.B. das hier https://www.bike24.de/p1386569.html). Ohne Spacer einbauen. Dann wirst du sehen, dass du ziemlich genau auf 96,5 mm Breite kommst und dann passt auch die zrace Blade ins Rad. Nur dein Kettblattproblem ist dann noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Hab gerade gestern eine zrace Blade mit ZTTO BSA Lager ans Winterrad gesteckt. Achsbreite 96,5 mm. Passt wie angegossen. Steck mal die Blade im ausgebauten Zustand zusammen. Wieviel Platz ist dann zwischen den Kurbelarmen? Eine Shimanokurbel passt auch nicht, wenn das Lager zu breit baut. Und dein ZTTO BB86 Lager passt nicht für deinen BB92 Rahmen. Ich habe das ganze schon an einem OG Evkin CF052 durch.

Ich denke, du solltest ein passendes Lager organisieren (z.B. das hier https://www.bike24.de/p1386569.html). Ohne Spacer einbauen. Dann wirst du sehen, dass du ziemlich genau auf 96,5 mm Breite kommst und dann passt auch die zrace Blade ins Rad. Nur dein Kettblattproblem ist dann noch offen.
Die Maße liefer ich dir nach, bin grad auf Arbeit.

Edit: ich hätte gesagt ca 96mm. - + 1mm.
Ketten Linie gemessen liegt bei 52mm also boost..

Es war ein BB92 Lager bei der Kurbel dabei, Ich weis aber nicht wo der Unterschied zum ZTTO BB86 sein soll. denn die Außenlagerbreiten sind identisch breit. https://de.aliexpress.com/item/4000..._list.0.0.21ef5c5fuMgOgE&gatewayAdapt=glo2deu

Könntest du mir die reine Achslänge messen von deiner ZRACE?

Edit:

Also es muss das Kettenblatt sein. In nem anderen Rahmen auch boost kommt es auch gefährlich nahe an die kettenstrebe.
Werd mal eins mit 0 m offset kaufen. Dann sollte es passen.

Edit 2: Hm schwer son Kb zu finden.. Kostet mehr als die ganze Kurbel

Edit 24848264:

Ich blick jetzt nicht mehr was mein Problem ist. Ketten Linie passt, Kurbel passt aber in keinen meiner Rahmen.
Will wer ne neue zrace? Kauf ich halt ne shimano...

Zuletzt bearbeitet:
Die Maße liefer ich dir nach, bin grad auf Arbeit.

Edit: ich hätte gesagt ca 96mm. - + 1mm.
Ketten Linie gemessen liegt bei 52mm also boost..

Es war ein BB92 Lager bei der Kurbel dabei, Ich weis aber nicht wo der Unterschied zum ZTTO BB86 sein soll. denn die Außenlagerbreiten sind identisch breit. https://de.aliexpress.com/item/4000..._list.0.0.21ef5c5fuMgOgE&gatewayAdapt=glo2deu

Könntest du mir die reine Achslänge messen von deiner ZRACE?

Edit:

Also es muss das Kettenblatt sein. In nem anderen Rahmen auch boost kommt es auch gefährlich nahe an die kettenstrebe.
Werd mal eins mit 0 m offset kaufen. Dann sollte es passen.

Edit 2: Hm schwer son Kb zu finden.. Kostet mehr als die ganze Kurbel

Edit 24848264:

Ich blick jetzt nicht mehr was mein Problem ist. Ketten Linie passt, Kurbel passt aber in keinen meiner Rahmen.
Will wer ne neue zrace? Kauf ich halt ne shimano...
52mm Kettenlinie aber das Kettenblatt stößt trotzdem an? Irgendwas ist da ordentlich faul. Die Messmethode mit der du die 52mm gemessen hast ist auch ausreichend genau?

Hast du Mal die Zähne gezählt? Nicht das es gar kein 32er Kettenblatt ist.

Hat jemand ein paar Erfahrungen zu Chin Pulleys (müssten 12T und 14T für SRAM GX 12fach sein?). Kenne nur ZTTO von anderm KRam und war damit eigentlich immer ganz zufrieden.
Farblich wäre tiefrot, hellrot und schwarz gesucht.

Hat jemand ein paar Erfahrungen zu Chin Pulleys (müssten 12T und 14T für SRAM GX 12fach sein?). Kenne nur ZTTO von anderm KRam und war damit eigentlich immer ganz zufrieden.
Farblich wäre tiefrot, hellrot und schwarz gesucht.
Bei mir hat von den beiden bestellten NW nur eins gepasst, das andere war so krumm gefräst, dass die Kette nicht richtig drauf saß. Die Keramiklager waren auch ultra albern, nur für die Optik. Direkt gute passende Lager eingepresst. Bin geheilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück