China-Teile - Laber-Thread

Bist du neu hier im Forum? In ein thread geht es doch nicht immer nur um das eine Produkt. Man muss schon etwas weiter lesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/vollcarbon-laufraeder-fuers-graveln.894030/post-18332022
Extrem zart besaitet?
Ich habe explizit nach diesen Laufrädern von Ali gefragt (nicht nach Spengle, Nextie oder sonstwas) & Du hast mir zwar netterweise helfen wollen, allerdings entgegen Deiner ersten Aussage dann mit Infos die nichts mit meiner Frage zu tun haben & der Hinweis ist dann doch wohl erlaubt oder?
🤷‍♂️
 
Extrem zart besaitet?
Ich habe explizit nach diesen Laufrädern von Ali gefragt (nicht nach Spengle, Nextie oder sonstwas) & Du hast mir zwar netterweise helfen wollen, allerdings entgegen Deiner ersten Aussage dann mit Infos die nichts mit meiner Frage zu tun haben & der Hinweis ist dann doch wohl erlaubt oder?
🤷‍♂️
Überhaupt nicht. Aber der Thread Titel sollte doch nahe legen, dass es nicht um das EINE Modell geht, sondern um alle möglichen Vollcarbon Räder.
In meinem zweiten Link habe ich dir dann die Suche sogar noch abgenommen und dir den Beitrag bezeigt, wo die expliziten Elite wheels Räder erwähnt wurden. Und danach ging es ein paar Beiträge um genau diese. Mehr Info hab ich für dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich grundlegend andere Erfahrungen gemacht & ich habe einige dieser Kassette durch (sind ja nur 2-3 Hersteller & der Rest ist gelabelt).
Diese Kassetten verschleißen schnell und schalten nicht annähernd auf Shimano Niveau (& auch nicht auf Sunrace MX80). Die sind nur leicht. Aber auch als "Race only" für mich nicht ausreichend wegen geringer Schaltqualität & Schmutzempfindlichkeit (bei Modder fangen die kleinen Ritzel schnell an zu springen - wohl auch wegen dem hohen Verschleiß).
Bin wieder bei Shimano & Sunrace MX80. Schwerer, aber einfach dranschrauben & vergessen.
Ist evtl. auch ne Frage der Nutzung. Bin halt kein weekendschönwetterlowwattwarrior.
Für fastbeijedemwettervielfahrer sind diese Kassetten langfristig betrachtet jedenfalls ein totsicheres Geldgrab:

Anhang anzeigen 1612222
Danke für deine Erfahrung.
Wollte mir schon eine Kassette von ZTTO für ne 11-Fach SRAM Schaltung mit 46 Zähne bestellen,
aber dann tendiere ich doch besser zu Garbaruk 10-46...
Die scheint ja aus Erfahrungsberichten ähnlich gut zu sein wie SRAM.
 
Morgen, ich hab ein Problem mit meiner Novatec Nabe. Es ist die DB412 CB. Hat normal 12x142mm und ich möchte auf 5x135mm umrüsten. Nach meiner Recherche benötige ich dafür das Kit 320291. So weit so gut.
Nun sieht mir die Mutter aber nicht passend aus:
1673931450442.jpg
1673931450457.jpg

1673931450428.jpg

Wie man sieht hat die Endkappe einen O-Ring, der in meinem Falle keine Funktion hat. Bei YT habe ich ein Video gefunden, bei dem jemand umbaut. Hier ein Screenshot daraus:
1673931480504.jpg

Im Hintergrund sieht man die Endkappe. In dem Fall scheint sie plan zu sein und hat definitiv keinen O-Ring. Leider finde ich nix anderes was zu meiner Nabe passen könnte.
Hat da jemand ne Idee? So verbauen?
Es ist halt verwirrend weil zum Beispiel bei Bike 24 dieses Kit für meine Nabe angeboten wird. Auf der Novatec Liste ist auch dieses Kit aufgeführt.
Wäre über Hilfe dankbar.
 
Die Kappen sind einfach nur gesteckt, oder?
Kannst du das noch weiter rein drücken? Ist die Kappe auf der richtigen Seite?
Wie sieht die 12mm Kappe aus?
 
Die Kappen sind geschraubt. Auf die Welle die von der Freilaufseite aufgeschoben wird. Das geht nur von der Seite und es geht auch nichts weiter rein. Da sitzt das Lager. Zu mal die kappe schon zu groß wäre.
 
Die Kappen sind geschraubt. Auf die Welle die von der Freilaufseite aufgeschoben wird. Das geht nur von der Seite und es geht auch nichts weiter rein. Da sitzt das Lager. Zu mal die kappe schon zu groß wäre.
:confused:hm. Kannst du mir noch mal kurz sagen wie die andere Seite aussieht?
hab im Sommer die gleiche Nabe zerlegt. Ist zu früh.... und ich erinnere mich überhaupt nicht mehr was wo hin gehört ... ich hatte nur alles zerlegt und dann rückwärts wieder zusammensetzt...
 
Leider finde ich aber gar keine andere Variante. Für mein Verständnis kommt da einfach ne Plane Kappe drauf. Bin schon fast geneigt das so zu lassen und den O-Ring einfach zu entfernen.
 
Super Link, danke.
Screenshot_2023-01-17-09-15-31-730_com.android.chrome.jpg

Die sieht so aus, wie ich denke das es sein sollte. Allerdings steht da nur für CL 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-17-09-15-31-730_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-17-09-15-31-730_com.android.chrome.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten