Oh. Ich gebe zu, da hast Du noch ein paar Teile genannt, die ich schon verdrängt hatte. Naben hatte ich am Kinderbike schon aus China und aktuell eine Vorderradnabe ähnlich einer DT240. Natürlich Klingeln, wie konnte ich das vergessen. Der einzig wirklich gute Bedienhebel für Variostützen wird zwar am Bike meiner Frau genutzt, den gibt es aber nicht mehr. Die Sättel sind für meinen Po alle zu schmal. Sattelklemme ist auch am Bike meiner Frau verbaut.
Griffe habe ich noch die ODI Kopien für 3,50€ bekommen, die wirklich gut sind, aber leider nicht gut genug für einen Carbonlenker, weil der Klemmring eher Quetschring heißen müsste. Ist am Fahrrad meines Sohnes mit dem dicken Alulenker. Die neuen sollen aber schon nix mehr taugen. Kurbeln habe ich die Fovno Phantom - auch am Bike des Sohnes - die mir zu weich sind und außerdem zu leicht verkratzen.
Klar, kann man hier und da einen Schnapper machen, aber ich hatte auch schon sehr vieles, was sich dann nicht als gut herausgestellt hat. Die Qualitätsschwankungen sind meiner Meinung nach recht hoch. Immer erst was bestellen, um dann zu bemerken, dass es doch nicht so gut ist, ist auf Dauer nicht wirklich billiger. Deshalb habe ich die Goldix Nabe nur am Vorderrad eingebaut, falls die Lager doch nichts taugen. Da kann ich sie problemlos tauschen. Geht an der Hinterradnabe das innere Lager kaputt, kann es schwierig werden. Deshalb gebe ich da lieber mehr Geld aus. Das Original war damals auch gerade im Angebot.
Das letzte Waterloo hatte ich mit Icetech Belägen von
Shimano. Die waren deutlich billiger als hier und ich dachte, Icetech Scheiben hatte ich schonmal von AliE für 33€, die original waren und sich von den anderen Scheiben zu Hause nur durch das aufgelaserte Herstellungsländerkürzel unterschieden, CN statt UK oder UA. Bei genauer Betrachtung sah der Belag aber eher nach Bucklos aus, als nach
Shimano und im Einsatz sind sie dann nach nicht mal 200 km verschliessen, wohingegen Bucklos 500 km hielten. Ich habe einfach keine Lust mehr, weitere zu testen. Nur weil hier im Forum steht, dass was gut ist, heißt das auch nicht, dass es meinen Ansprüchen genügt, siehe Fovno Phantom Kurbeln.