China-Teile - Laber-Thread

Lackiert, spielt das eine Rolle für Zoll/MwSt?
Ja.

Unlackierte Rahmen gelten häufig als Halbfertigwaren und können dadurch niedrigeren Zollbestimmungen unterliegen.

Lackierte Rahmen gelten meist als fertige Produkte und haben entsprechend einen anderen Zollsatz.

Unlackierter Rahmen: evtl. nur 4,7 % Zoll
Lackierter Rahmen: evtl. 14 % Zoll wie bei fertigen Fahrrädern

Wie es aktuell ist und wie dein Zollamt auslegt :ka:

@Sattelmuetze Lass dich hier nicht verunsichern. Bei der Seller's Shipping Method ist sowohl der Zoll als auch die Einfuhrumsatzsteuer enthalten.
Du zahlst bei Ali 573,18 Euro und bekommst den Rahmen ohne weitere Kosten frei Haus geliefert.
Danke, das hört sich erstmal gut an, aber warum wird dann der Preis angepasst und auf eine spätere Einholung der MwSt beim Zoll verwiesen??

hat jemand schon Erfahrungen mit den Ztto Steuersätzen?
Bisher den 3. im Einsatz. Sind von der Qualität dem Preis entsprechend: Material dünn, Lager i.O., lassen sich ohne Mühe zusammenbauen. Aber kein Vergleich zu einem CaneCreek oder Wolftooth Steuersatz, die sind deutlich wertiger vom Anfassgefühl.

Danke, das hört sich erstmal gut an, aber warum wird dann der Preis angepasst und auf eine spätere Einholung der MwSt beim Zoll verwiesen??
Weil alix lediglich bis zu einem Betrag von 150 inkl. VK die MwSt abführt. Ab einen Ww von 150.01 Eur wird die MwSt abgezogen und die Verzollung muß durch den Empfänger erfolgen

Ja.

Unlackierte Rahmen gelten häufig als Halbfertigwaren und können dadurch niedrigeren Zollbestimmungen unterliegen.

Lackierte Rahmen gelten meist als fertige Produkte und haben entsprechend einen anderen Zollsatz.

Unlackierter Rahmen: evtl. nur 4,7 % Zoll
Lackierter Rahmen: evtl. 14 % Zoll wie bei fertigen Fahrrädern

Wie es aktuell ist und wie dein Zollamt auslegt :ka:
Ist halt Blödsinn, was du da fabulierst.
Es ist eindeutig und unmissverständlich beschrieben:
4,7 % für Fahrradteile
14 % für Fahrräder
Egal ob lackiert oder unlackiert, eloxiert oder poliert.
Der Zoll hat da auch nichts "auszulegen".
Es wäre allen geholfen, wenn man nur Sachen behauptet, die man weiß. Und keinen fantasierten "gelten, häufig, meist, eventuell, auslegen" Bullshit.

Ja da ist was dran:
Ich erinnere mich an einen Chat mit einem shop

Bei der 1. Bestellung war es abgabefrei

Bei der 2. War es eine geänderte Versandmethode und ich musste nachverzollen

Regarding the DPD, we are the logistics that we upgrade for you for free . The second order is because we were restricted to use the buyer's custom logistics at that time. We can only send it according to the China Post you choose. Now everything can be sent. It has been restored, I hope that in the next order, we can help you.

Ja.

Nein

Quelle: selbst den Taric Code komplett durcharbeiten und dann sieht man ,dass es auch lackierte Teile umfasst. Meinen ersten Rahmen, selbstverständlich lackiert, habe ich selbst verzollt. Man muss ja auch mal raus aus der Comfortzone oder was weiß ich was ich da für einen Gedanken hatte . 😬

Warum sich das so konsequent hält, liegt wahrscheinlich auch daran, dass auch Zollbeamte sich hier gern ein Märchen ausdenken.

So oder so: verzollten Versand wählen, denn damit will man einfach nichts zu tun haben.
Grundsätzlich gilt für Private sowieso noch mal eine ganze andere Regelung (an Stückzahl begrenzt gibt es für Rahmen sogar ein Freikontingent). Hier war ich beim selbst verzollen dann im Bereich "Kopf -Tisch" bis es nicht mehr im sondern am Kopf weh tut.

Ali muss die Preise für EU mit MwSt. ausweisen. Die 19% werden dann bei Waren über € 150,-- an der Kasse abgezogen, da die Steuer dann nicht von Ali abgeführt wird. Über Sellers Shipping ist dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abgegolten.

Ich habe schon mehrere Rahmen eingeführt, dem Zoll war lackiert oder unlackiert bisher immer egal. Also 4,7% Zoll plus 19% USt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade nochmal den Sattel geordert
https://de.aliexpress.com/item/1005006882249016.html

vor ein paar Monaten bestellt für ~30$, seitdem war der Preis auf 40-50 hoch....

Jetzt gerade wieder bekommen zu dem bessern Kurs.
goldix.PNG

mit dem code SSDE03

falls noch jemand sucht und die Chance nutzen will :)

Es werden immer wieder ZTTO Naben empfohlen, ich selbst habe auch einen Satz P3 an Schlechtwetter Stadtrad und bin nun schon den zweiten Winter ohne Stress unterwegs. Gibt es auch Empfehlungen für gute Felgen?

Hat schon jemand die ZTTO 4 Piston Team probiert?
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €9.01 | Ztto mtb e-bike 4 kolben hydraulische scheiben bremse team serie 2,3mm rotoren voll metall kissen mineralöl für am enduro dh fahrrad
https://a.aliexpress.com/_EHXchIO

Anhänge

• IMG_6740.jpeg
    IMG_6740.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 30
Ist halt Blödsinn, was du da fabulierst.
Es ist eindeutig und unmissverständlich beschrieben:
4,7 % für Fahrradteile
14 % für Fahrräder
Egal ob lackiert oder unlackiert, eloxiert oder poliert.
Der Zoll hat da auch nichts "auszulegen".
Es wäre allen geholfen, wenn man nur Sachen behauptet, die man weiß. Und keinen fantasierten "gelten, häufig, meist, eventuell, auslegen" Bullshit.
Ja du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mir ging es um die Unterscheidung bzgl. Anti-Dumping Zoll.

Und da Stelle ich mir die Frage, wann dieser erhoben wird.

Ja du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Mir ging es um die Unterscheidung bzgl. Anti-Dumping Zoll.

Und da Stelle ich mir die Frage, wann dieser erhoben wird.
Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, du hast einfach Unsinn erzählt und geantwortet, obwohl du in diesem Fall keine Ahnung hast. Warum fällt das Personen ab einem gewissen Alter so unglaublich schwer das einfach zuzugeben?

4,7 % für Fahrradteile
Also
Hier oder direkt bei Zoll steht was anderes. Antidumping Zoll betrifft auch Fahrradteile.

Im Detail die Liste aller Teile. Und es wird zwischen lackiert und nicht lackiert unterschieden.

Mit Sellers Shipping zahlst du alles an AliExpress und nachher kommen keine Gebühren mehr, alle anderen Antworten kommen von Theoretikern
So mach ich das auch. Kein Bock mit dem Zoll zu diskutieren.

Vielleicht sollte der Zollfragesteller einfach mal konkret einstellen, wo er was bestellt hat. Wenn der Verkäufer bei Seller Shipping den Zoll/Einfuhrumsatzsteuer übernimmt und abführt, den Betrag aber dann vom Kaufpreis abzieht, wäre nett, aber unwirtschaftlich.

Hat schon jemand die ZTTO 4 Piston Team probiert?
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €9.01 | Ztto mtb e-bike 4 kolben hydraulische scheiben bremse team serie 2,3mm rotoren voll metall kissen mineralöl für am enduro dh fahrrad
https://a.aliexpress.com/_EHXchIO
Optik geil, rest Finger Weg. Problem ist das die Schraube zur Hebelverstellung nicht wirklich ausgearbeitet ist was heißt dass du statt Druckpunktwandern Hebelwandern hast was ziemlich ungeil ist. Schraubensicherung rein schmieren ist auch kacke da die bei mir dann die Hebellagerung eher zerstört hat.
Zudem die typische China Leitungsführung von der Kettenstrebe / Der Gabel weg und die Leitungen mit so einer Gewalt rein geschossen, dass ein Wechsel unmöglich ist.

Moin,

ich will mir einen Gravel-Rahmen bestellen, den es mit identischer Geometrie gibt bei Tantan/Seraph, SPCycle und CWind. Seraph und SPCycle haben sogar identische Bestellformulare. Ich hab zwei Fragen dazu:

1) Steckt da derselbe Fertiger dahinter und die drei genannten Unternehmen sind nur unterschiedliche Distributoren? Oder handelt es ich um drei separate Fertigungen?

2) Hat jemand Erfahrung mit der Qualität bei Tantan/Seraph, SPCycle und CWind? Gibt es da große Unterschiede zwischen den dreien?

Danke für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Firmen bzw. Marken kommen aus Shenzen. Die werden von den lokalen Fabriken kaufen, mitunter auch von derselben und dann entsprechend anpassen bzgl. Nachbehandlung, Zubehör, Lack usw.
Qualität kann sich unterscheiden, auch wenn die Rahmen aus derselben Fabrik kommen, wenn eine Firma bzw. Marke andere Ansprüche bzgl. Toleranzen hat. Airwolf akzeptiert das Sattelrohr vielleicht von 27,15 bis 27,25, TanTan vielleicht von 27,1 bis 27,3. Finish kann sich auch unterscheiden, Spcycle feilt vielleicht vorher Grate im Steuerrohr weg, Seraph macht das nicht. Das sind aber nur Ratespiele. Letztlich kosten die ungefähr gleich viel und sind auch ungefähr gleich gut. Natürlich wird es immer sowohl negative als auch positive Einzelfälle geben.
In meinem konkreten Fall hatte ich Probleme mit Carbonda, obwohl der Tenor im Forum ist, dass die zu den Besseren gehören. Spcycle war bis auf Kleinigkeiten in Ordnung, obwohl die eher budgetorientierter sind.

Thema Gabel: habe mir auf gute Rückmeldungen hier im Forum eine SPCYCLE 29" Carbongabel geholt, abgeschliffen und lackiert. Gabel wiegt 600g und hält jetzt seit bald 1 Jahr in meinem DC-Rad. Ich fahre damit XC Runden und albere herum. Sie flext etwas beim Bremsen, gibt direktes Feedback, aber ich vertraue ihr. Kann die Gabel auch empfehlen.

Zurück