China-Teile - Laber-Thread

Bin auch schon ewig auf der Suche nach einer guten leichten und klein zusammenpackbaten Windjacke. Hab bisher auch noch nichts überzeugendes gefunden.

Auf Basis des Seaboard GR02 und einigen weiteren China Teilen habe ich ein Gravel Bike aufgebaut. Ein paar Erfahrungen hierzu:

Rahmen
Seaboard GR02 Gravel Aluminum Rahmen
https://de.aliexpress.com/item/1005004687746073.html
333€ inkl. Versand und Zoll/EUSt durch Verkäufer, 8 Wochen Lieferzeit. Komplettes Set inkl. Steuersatz, Expander, Schaltauge und Achsen. Rahmen wiegt in XS 1580g, Carbon Gabel 445g. Lackierung top, Verarbeitung Aufnahme Steuersatz, Gewinde BSA Innenlager und Flatmount Bremsaufnahmen problemlos.

Geometrie nah dran am Michl28:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Seaboard_Gr02_2023_44&Bike2=Vpace_Michl28_2023_One
Kurbeln
Goldix ultralight children's hollow one-piece crank set 155mm
https://a.aliexpress.com/_EQMivj1
Rauhe Kanten, nicht schön verarbeitet, schlechte Pedalgewinde, vermutlich nur bis zur Hälfte das Gewinde sauber geschnitten. Aufnahme für Kettenblatt wohl nicht ganz Plan, zumindest eiern verschiedene, sonst problemlose Kettenblätter.
Und kein zur Länge und für Kinder passender Q-Faktor. Wieder demontiert und 152mm Kurbeln von EatDirt montiert - Kosten mit Lager und Kettenblatt ungefähr das doppelte des Goldix Sets, die Kurbeln sind es aber schonmal Wert und mit 520g auch ~30g leichter.

Schaltung
Sensah SRX & Empire Mix 2x11 (aus Bestand, beim SRX Schaltwerk gibt es eine neue Version) mit 11-46 Ztto SLR 2 Kassette und Senicx 30-46T Kettenblatt. Kapazität von Schaltwerk ist ausreichend hierfür. Schaltwerk hat noch etwas Spielraum bei groß/ groß und spannt die Kette noch bei klein/ klein ausreichend.

Sonstiges: Naben Ztto M2, Sattel und Sattelstütze ElitaOne, alles problemlos und auch schon auf anderen Rädern länger im Einsatz. Bremsen Juintech F1 aus Bestand. Seaboard Gabel baut schon +20mm auf, Juintech F1 ebenso, damit minimal 180mm Scheibe vorn.

Und noch ein Bild des fertigen Rads, noch mit Goldix Kurbeln. Gewicht wie auf Bild 9,4kg .Anhang anzeigen 1756873
Funktioniert bei dir das mit dem schalten problemlos? Hab bei meinem BXT Rahmen das Problem das ich vorne sowohl beim Hoch- als auch beim runter schalten Probleme habe. Mal funktioniert es und mal nicht. So richtig zuverlässig ist das aber nicht.

Gibt es hier Erfahrungen mit Fahrradhandschuhen aus China?
Speziell Kurzfinger, mit GEL und einer vernünftigen Option zum Ausziehen. Also mit Schlaufen (wie bei Chiba) oder wie bei Roeckl dieser doppelte Stoff am Zeigefinger.

Gibt's eigentlich das Hope bleed kit inkl dem Deckel vom Chinesen ? Ohne den Deckel nutzt mir mein kompatibles Recht wenig

Hat jemand schon zufällig Erfahrungen mit diesem 3D Sattel Model von Ryet?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
US $219.30 | RYET Carbon 3D Gedruckt Sattel Ultraleicht 175g 7*9 Fahrrad Sitzgelegenheit Für Männer Frauen Triathlon Straße MTB Berg kiefer Radfahren Teile
https://a.aliexpress.com/_EGt8w4w
Falls Interesse, habe so einen hier. 30 km gefahren, dann meinte meine Frau passt nicht.
Gruß Kniescheibe

Gibt es eigentlich ne Lösung wie man diesen Mist verbessern kann? Sattelklemme mit Bremszughalter zu kombinieren ist ja so ziemlich das dümmste was man machen kann.
2025-06-10 17.16.13.jpg

Hat hier jemand den China Tire Booster?
1749648926180.png

Nachdem mir neulich ein Tire Booster nicht gelangt hat und ich den Mantel nur mit einem Kompressor drauf bekommen habe und das Teil im Angebot war hab ich mir den gegönnt. Nun stellt sich jedoch heraus, das er entweder Presta oder Shrader kann. Was jedoch scheinbar nicht zu funktionieren scheint ist Presta ohne Ventilkern wie man es ja normalerweise macht um einen größeren Luftdurchsatz zu gewährleisten. :(
Da ich die Flasche eigentlich mit dem Schnellverschluss direkt ans Rad hängen wollte und die Pumpe an den Schwalbe Tire Booster ist das jetzt ziemlich enttäuschend.

Ich fahre seit 2 Jahren die 38g Version von Ridenow.
Völlig unauffällig, 0 Pannen, bei vielen tausend km. Bei der Montage muss man aber sehr sehr vorsichtig sein, sonst macht man die wohl gern auch selbst kaputt.
38g fürs MTB?
Ich fahre die Ridenow 56g seit einiger Zeit und habe auch eigentlich keine Probleme. Halten bei mir besser und länger die Luft als die Tubolito.

38g fürs MTB?
Ich fahre die Ridenow 56g seit einiger Zeit und habe auch eigentlich keine Probleme. Halten bei mir besser und länger die Luft als die Tubolito.
Du fährst im Jahre 2025 Schläuche am MTB??

Eventuell errätst du daraus dann auch schon die Antwort ,dass ich die Schläuche NICHT an einem MTB nutze und man einfach auch mal nicht immer von sich auf andere schließen sollte.....🙄

Du fährst im Jahre 2025 Schläuche am MTB??

Eventuell errätst du daraus dann auch schon die Antwort ,dass ich die Schläuche NICHT an einem MTB nutze und man einfach auch mal nicht immer von sich auf andere schließen sollte.....🙄
Was der letzte Teil des Satzes inkl. Emoji soll, erschließt sich mir nicht, aber wat solls, du wirst schon deine Gründe haben...

Eigentlich war die konkrete Nachfrage darauf bezogen, dass es ja hätte sein können, dass Ridenow mittlerweile leichtere TPU-Schläuche für MTBs im Angebot hat und du diese nutzt.

Und ja, ich fahre im Jahre 2025 TPU Schläuche. Ich wusste nicht, dass das gegen irgendetwas verstößt?!

Was der letzte Teil des Satzes inkl. Emoji soll, erschließt sich mir nicht, aber wat solls, du wirst schon deine Gründe haben...

Eigentlich war die konkrete Nachfrage darauf bezogen, dass es ja hätte sein können, dass Ridenow mittlerweile leichtere TPU-Schläuche für MTBs im Angebot hat und du diese nutzt.

Und ja, ich fahre im Jahre 2025 TPU Schläuche. Ich wusste nicht, dass das gegen irgendetwas verstößt?!
DU kannst mir ja gern mal erklären wie man diesen Schlauch in einem MTB nutzen soll...
Spitzer KOmmentar auf Schlauch im MTB? Weil ich die Nachfrage nach Nutzung eines Rennradschlauchs im MTB Reifen auch nicht sehr passend fand..
(* oh ja mea culpa Zahlendreher , es ist die 36g Variante..)

1749716325978.png

hat jemand einen "Kärcher" vom Ali? Am Wochenende hat mich der Oppa (klar) eines Jugenfahrers schwer bös beeindruckt, der hatte so ein 25eu Gerät inkl. Akku von der Kettensäge (nochmal 25eu, gleiches System aber doppelt so leistungsstarker Akku).
Das Ding hatte weder Marke noch sonstwas drauf und war knallorange; mit dem Kettensägenakku gut für 5 Räder UND nicht zu stark (Lager) oder zu schwach (Klebematsch vom Feinsten).

Zurück