China-Teile - Laber-Thread

Jemand die Kapove Nano Brille schon getestet?
2025-08-04_18h45_34.png

Kennt jemand eine günstige Alternative zum Parktool WH1? Gerne auch zum Einspannen in den Montageständer. Ich habe bisher dazu (vllt. auch mangels geeigneter SUchbegriffe) nichts gefunden.
Ich war gerade echt verblüfft was für so ein einfaches Laser-Kant-Teil aufgerufen wird 😳

Wusste vorher nicht dass es das gibt, aber jetzt will ich es 😬

Glaube ich muss da mal was zeichnen.

Nix zu finden.
Praktisch nehm ich eh den Zentrierständer wenn ich was am Rad tüddel. Dann kann ich auch gleich die Bremsscheibe richten.

Alternativ: Achse. Auf einer Seite ein paar Muttern drauf und ab in den Schraubstock.

Ich war gerade echt verblüfft was für so ein einfaches Laser-Kant-Teil aufgerufen wird 😳

Wusste vorher nicht dass es das gibt, aber jetzt will ich es 😬

Glaube ich muss da mal was zeichnen.
Laser? Abkantbank, Bohrer und Feile und schon hat sich das erledigt. Lasern musst da ja nix. Würde ja sogar ohne Feile gehen da du einfach auch Gewinde rein schneiden kannst und die Achse dann rein schraubst. Ist zwar zum wechseln langsamer, in der Herstellung aber einfacher.
Würde mich zudem nicht einmal wundern wenn man das heute einfach 3D-Drucken kann für daheim. Braucht zwar ordentlich Material das es stabil ist aber würde bestimmt gehen.

Ich habe gerade mein 2011er Stumpjumper FSR Comp wiedererweckt, nachdem es letzten Herbst bei einer Überschwemmung im Keller geschwommen ist.
Glücklicherweise scheint Alles noch in Schuss zu sein, nur der Steuersatz und das Kabel und Hüller des Dropperpost müssen definitiv getauscht werden.
Was mich aber hierher geführt hat:
Im Stumpy ist eine Revelation mit 1 1/8" und 140mm verbaut. Bei der Suche habe ich nichts in den einschlägigen Shops gefunden, was die ersetzen könnte.
Aliexpress hingegen hat noch einige 1 1/8" / 140mm Gabeln im Angebot. Kann da jemand was dazu sagen? Die ich gefunden habe, waren von Nanlio /X7 und X9) und Bucklos.

Ich habe gerade mein 2011er Stumpjumper FSR Comp wiedererweckt, nachdem es letzten Herbst bei einer Überschwemmung im Keller geschwommen ist.
Glücklicherweise scheint Alles noch in Schuss zu sein, nur der Steuersatz und das Kabel und Hüller des Dropperpost müssen definitiv getauscht werden.
Im Stumpy ist eine Revelation mit 1 1/8" und 140mm verbaut. Bei der Suche habe ich nichts in den einschlägigen Shops gefunden, was die ersetzen könnte.
Aliexpress hingegen hat noch einige 1 1/8" / 140mm Gabeln im Angebot. Kann da jemand was dazu sagen? Die ich gefunden habe, waren von Nanlio /X7 und X9) und Bucklos.
Bucklos soll ganz gut funktionieren, ansonsten gibts noch manchmal Rock Shox:
RockShox Reba RL Solo Air 26" Federgabel - 140mm - 40mm Offset - Tapered - 15x100mm - Maxle Stealth - Gloss Black https://share.google/4XhK7q3tc5m4ezeYY

Meine hat nach jeder Ausfahrt wie Hölle geknarzt. Ausbauen, reinigen einbauen. Eine halbe ausfahrt Ruhe. Bin wieder auf die GX zurück.
Probier mal die Verbindungsstelle zu reinigen und dann mit Schraubensicherung zusammen zu kleben. Wenn du am Vielzahn schon Abnutzung erkennst dann passt da die Passung nicht ganz. Lässt sich aber relativ gut mit Schraubensicherung beheben.

...das Teil kann tatsächlich nützlich sein. Ich würde hier 1x die normale Bremse montieren, hydraulisch, und 1x einen zusätzlichen mechanischen (!) Bremssattel. An dem zweiten kann ein feststellbarer Bremshebel wie für Trikes, Lastenräder etc montiert werden und dann hat man eine parking brake/wegrollsperre oÄ das hab ich mir in schon so mancher Situation gewünscht, vermutlich nicht ernsthaft genug um mir das alles dran zu bauen aber verlockend wäre es schon

Wenn du dir ne China Gabel holst auf jeden fall vor dem Verbau nen kleinen Service machen. Bei meiner war damals kein Tropfen Öl drin sondern nur Fett.
An sonsten guck mal bei Sam Pigrim auf YT vorbei. Der testet immer mal wieder China Gabeln.

...das Teil kann tatsächlich nützlich sein. Ich würde hier 1x die normale Bremse montieren, hydraulisch, und 1x einen zusätzlichen mechanischen (!) Bremssattel. An dem zweiten kann ein feststellbarer Bremshebel wie für Trikes, Lastenräder etc montiert werden und dann hat man eine parking brake/wegrollsperre oÄ das hab ich mir in schon so mancher Situation gewünscht, vermutlich nicht ernsthaft genug um mir das alles dran zu bauen aber verlockend wäre es schon
Nimm einfach einen Klettkabelbinder. Kannst beim parken dann an den Bremsgriff machen und sonst um den Lenker rum wickeln.

😲 An einem Mountainbike?!

Die stehen ja auch auf 3 Rädern und können potentiell weg rollen. Wie soll ein 2-rad weg rollen?
yesyes ich mein das schon genau so.

Wenn ich das Bike abstelle, rein mit den Lenkerende irgendwo angelehnt (das bike hat keinen Fahrradständer, der Rahmen ist matt carbon was ich sehr ungerne irgendwo anlehne), dann ist der #1 Grund, aus dem das Fahrrad aus der Position umfallen kann, dass das Hinterrad sich bewegen kann. Wenn das eine Rad nicht mehr nach vorne oder nach hinten rollen kann, bleibt das Rad starr genug und kann so angelehnt werden. Probier das ganz einfach aus, lehn das bike an und leg einen kleinen Holzkeil oder Ast hinters Rad sofort bleibt es wo es ist auch wenn man mal dagegenrempelt.

-> Im Zug sowieso, entweder das Schloss fixiert das Rad komplett, was umstädnlich sein kann, oder ich muss irgendeine Tasche etc hinlegen, damit es bei den Brems- und Beschleunigungsvorgängen des Wagons nicht das Bike gegen alles und jeden in der Nähe haut. Allein das Hinterrad zu fixieren löst das Problem vollkommen.

In diese Situationen komme ich >10 Mal im Monat....!

Zurück