- Registriert
- 2. April 2004
- Reaktionspunkte
- 14.689
Die schnelle Lösung nennt sich Gummiband.yesyes ich mein das schon genau so.
Wenn ich das Bike abstelle, rein mit den Lenkerende irgendwo angelehnt (das bike hat keinen Fahrradständer, der Rahmen ist matt carbon was ich sehr ungerne irgendwo anlehne), dann ist der #1 Grund, aus dem das Fahrrad aus der Position umfallen kann, dass das Hinterrad sich bewegen kann. Wenn das eine Rad nicht mehr nach vorne oder nach hinten rollen kann, bleibt das Rad starr genug und kann so angelehnt werden. Probier das ganz einfach aus, lehn das bike an und leg einen kleinen Holzkeil oder Ast hinters Rad sofort bleibt es wo es ist auch wenn man mal dagegenrempelt.
-> Im Zug sowieso, entweder das Schloss fixiert das Rad komplett, was umstädnlich sein kann, oder ich muss irgendeine Tasche etc hinlegen, damit es bei den Brems- und Beschleunigungsvorgängen des Wagons nicht das Bike gegen alles und jeden in der Nähe haut. Allein das Hinterrad zu fixieren löst das Problem vollkommen.
In diese Situationen komme ich >10 Mal im Monat....!
Ich habe sowas seit Jahren am Lenker für die VR Bremse. Wenn das Rad stehen soll, Bremse betätigen Gummiband von innen in Position bringen und Hebel betätigt lassen.
Ich nehme eine ca. 3mm Plastik Kordel die es häufig auf Rolle gibt.