China-Teile - Laber-Thread

Ja, wäre vielleicht einfacher, aber ich bin da immer etwas vorsichtig wenn ich keine eigenen Bilder habe.
Ich suche was ähnliches wie beim Rose Backroad FF. Denke schon das einige diesen Lenker kennen da er schon speziell ist.
Herrgott dann setz halt einen link.

Danach googeln hab ich wie die anderen auch keine Lust... und nö ich kenn das nicht, da bin ich wohl auch nicht allein.

Die Chinesen produzieren nur Ware, die auch gekauft wird. Dieses „interessante“ FF-Cockpit möchte doch außer dir keiner am Rad haben.

https://www.rosebikes.de/rose-one-piece-cockpit-gravel-2724845

Ein steiler -10° Vorbauwinkel, damit das Cockpit möglichst tief kommt und dann ordentlich Rise. Genau mein Humor. 😉

So was ähnliches hab ich schon mal gesehen bei AliExpress, aber das war nur leicht geschwungen und sah sehr Aero aus, etwa Greifvogel im Flug. Defintiv ein Roadcockpit.
Für Gravel hab ich das noch nicht gesehen. Ich hab aber auch nach sowas noch nicht aktiv gesucht.

Anhänge

• IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Hi zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir die 9-46 Ultralight Ztto bei Ali zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob die Kassette mit XT/XTR 8000/9000 funktioniert?

Gruß Daniel

Da brauchst du an der Nabe eine XD Kassettenaufnahme. Wenn die da ist, spricht nichts dagegen. Ich fahr 8000 / 9000 Schaltwerke an allen möglichen 11fach Kassetten, funktionieren auch bei 10-50 in der langen Version (SGS) und die 9000er Schaltwerke sind 20 g leichter als die 9100er.

Kritisch könnte 9-50 (da hab ich ein 8100 SW) werden, aber beim 46er größten Ritzel sehe ich keine Probleme, dass das Schaltwerk genug Umschlingung der Kette beim 9er Ritzel hat, wenn richtig eingesellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du normal nennst. Es passt bei Klemmen die von oben und unten klemmen. Nicht bei denen die von der Seite klemmen. So steht es zumindest bei Ryet dabei.

Kommt drauf an was du normal nennst. Es passt bei Klemmen die von oben und unten klemmen. Nicht bei denen die von der Seite klemmen. So steht es zumindest bei Ryet dabei.

Weil: die, die nur von oben und unten klemmen,denen ist es wumpe, ob das Rail rund mit 7x7 ist oder hochoval mit 7x9 .. da geht der Spalt halt 2mm weiter auf und gut ist.

Ich habe erst einen meiner Ryet Sättel verbaut.. muss jetzt dann aber mal alle verbauen, hab beide Typen Klemmungen im Einsatz, aber jeweils passende Klemmstücke vorhanden falls nötig. 😇

Manche Stützen klemmen seitlich, wie diese hier:
https://share.google/Q6PeBySxz46sBBYpf

Auch die meisten Specialized Stützen und einige Ritcheys klemmen so. In diesem Fall sind passende Klemmbacken für 7x9 nötig.
Mein persönliche Erfahrung mit Carbonrails und dieser seitlichen Klemmung ist eher negativ. Die Rails können leicht beschädigt werden. Besser eine, die von oben und unten klemmt bei Carbonrails, wurde ja auch schon erwähnt.

Die Canyon/Ergon Federstütze klemmt auch seitlich.
Mal schauen was das wird. In meinem Umfeld hab ich zu exakt der Stütze mal nix böses gehört.
Mein Yoeleo klemmt auch seitlich. Passende Adapter lagen dem Rahmen bei (bei Canyon zahlt man dafür fürstlich... 😬)
Giant klemmt oben und unten, und die vielgenutzten Elita auch.

Manche Stützen klemmen seitlich, wie diese hier:
https://share.google/Q6PeBySxz46sBBYpf

Auch die meisten Specialized Stützen und einige Ritcheys klemmen so. In diesem Fall sind passende Klemmbacken für 7x9 nötig.
Mein persönliche Erfahrung mit Carbonrails und dieser seitlichen Klemmung ist eher negativ. Die Rails können leicht beschädigt werden. Besser eine, die von oben und unten klemmt bei Carbonrails, wurde ja auch schon erwähnt.

Seitlich hatte ich nur am Canyon Aeroad. Die Canyon Federstütze die am Grizl verbaut ist klemmt auch oben/unten.
Bikeyoke, Fox und Kindshock klemmen alle seitlich. Damit ist alles bei uns abgedeckt. Ach die Aero Stütze vom Exploro klemmt auch oben/unten.

Die Canyon Federstütze die am Grizl verbaut ist klemmt auch oben/unten.
Die mit den 2 Blattfedern? Du benötigst für Carbonrails auf jeden Fall extra Klemmbacken. Die Klemmung ist zwar als "Kralle" oben zu, kommt aber über ein seitlich geschlossenes Stück welches man seitlich ranpresst. Da passt ein 7x9 Rail schlicht nicht rein.
Ich habe beide Teile hier....

Die mit den 2 Blattfedern? Du benötigst für Carbonrails auf jeden Fall extra Klemmbacken. Die Klemmung ist zwar als "Kralle" oben zu, kommt aber über ein seitlich geschlossenes Stück welches man seitlich ranpresst. Da passt ein 7x9 Rail schlicht nicht rein.
Ich habe beide Teile hier....
Du hast natürlich recht. Keine Ahnung warum ich das anders im Kopf hatte. War extra in der Garage um nachzusehen. 😅

7*9 Rails haben glaube ich nur die Carbon Rails. Die passen bei Sattelklemmen die von oben und unten klemmen.
Weil: die, die nur von oben und unten klemmen,denen ist es wumpe, ob das Rail rund mit 7x7 ist oder hochoval mit 7x9 .. da geht der Spalt halt 2mm weiter auf und gut ist.

Ich habe erst einen meiner Ryet Sättel verbaut.. muss jetzt dann aber mal alle verbauen, hab beide Typen Klemmungen im Einsatz, aber jeweils passende Klemmstücke vorhanden falls nötig. 😇
Passen ja. Je nachdem wie du denn Sattel von der Lage her hast kann es aber sein dass du eine länger Schraube brauchst. Ist aber ja ausnahmsweise mal kein Sondermaß daher kein Problem.
Ich hoffe, ich hab jetzt alle erwischt. Danke fürs Teilen der Erfahrung! Dann kann ich ja doch 7*9 Rails an meiner Stütze nutzen. :awesome:
Ich dachte, es gäbe dann speziell geformte Klemmen auch für oben.. Wieder was gelernt am heutigen Tag!

Ich hoffe, ich hab jetzt alle erwischt. Danke fürs Teilen der Erfahrung! Dann kann ich ja doch 7*9 Rails an meiner Stütze nutzen. :awesome:
Ich dachte, es gäbe dann speziell geformte Klemmen auch für oben.. Wieder was gelernt am heutigen Tag!
Gibt es auch, manche Klemmen sind offiziell nicht für Carbon Rails zugelassen

Meine seitlichen Klemmen ,die ich für die Verwendung von ovalen Carbon rails gekauft habe, sind nicht passen gewesen. Die rails waren ein paar Zehntel Millimeter zu groß. Sieht jedenfalls nicht gesund aus.
Auch da ist anscheinend eine große Streuung

Meine seitlichen Klemmen ,die ich für die Verwendung von ovalen Carbon rails gekauft habe, sind nicht passen gewesen. Die rails waren ein paar Zehntel Millimeter zu groß. Sieht jedenfalls nicht gesund aus.
Auch da ist anscheinend eine große Streuung
Genau das ist mir auch passiert. Manche 7x9 Carbonrails saßen stabil, manche wackelten. Wie gesagt, seitliche Klemmung von Carbonrails kann ich nicht empfehlen.

Ryet 3D Sattel mit Carbon Rails. Wirkt soweit hochwertig.

Beworben mit 175g (+/-5), gewogen 202g. Aber Hauptsache er ist bequem, mal testen am Wochenende.

https://a.aliexpress.com/_ExyGAoU
Bist du sicher dass du "den richtigen" bestellt hast? Meistens gibt es die Sättel in den Varianten Carbon Base und Plastik Base. Auf dem Foto sieht es aus als ob es die Variante mit Plastik Base ist. Das würde das Gewicht vielleicht erklären.

Ich habe den hier an 2 Rädern verbaut und bin damit sehr zufrieden. Gewicht passt auch.

1760099877966.png

Bist du sicher dass du "den richtigen" bestellt hast? Meistens gibt es die Sättel in den Varianten Carbon Base und Plastik Base. Auf dem Foto sieht es aus als ob es die Variante mit Plastik Base ist. Das würde das Gewicht vielleicht erklären.

Ich habe den hier an 2 Rädern verbaut und bin damit sehr zufrieden. Gewicht passt auch.

Anhang anzeigen 2253128
seiner ist die platic base, sieht man auf dem Foto

Zurück