Commencal Meta v4.2

Leichter ist schon angenehmer, vorallem für so 65Kg Schmalkörper wie mich! Bisher habe ich aber auch noch nie die 14kg Marke geknackt. :D

Ich warte noch den Black Friday ab und dann wird bestellt. Irgendwie habe ich schon wieder mehr ausgegeben als ich eigentlich vor hatte. :p
 
hier meine etwas verspätete Partlist:
hier und da noch folie usw. etwas mastic tape etc. dann passt das gewicht schon sehr gut

1F142203.gif
 

Anhänge

  • 1F142203.gif
    1F142203.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 185
Hallo Zusammen,

meine Schwägerin hat ne Rahmenkit Meta V4.2 gekauft und bekommt.

Größe S. Ich darf das Bike für sie aufbauen, die meiste Teile sind auch bestellt und vorhanden.

Im Bereich Bremse bin ich hängengeblieben, meine Schwägerin wünscht Magura MT7 203 vorne und 180 hinten.

Würde es passen? Bei Meta V4 passt hinten bekanntlicherweise nur mit 203er Scheiben, wie schaut aus mit V4.2?

Falls es nicht passt, würde dann MT Trail passen - mit welcher Scheibengröße?

Vielen Dank!
 
die 180er passt nich bei der mt7, es sei denn du werkelst am bremskörper rum

sind ca. 2mm die abgetragen werden müssen, damit der bremssattel dank des 180er adapter nicht am hinterbau anliegt ;)

zur trail kann ich dir leider nix sagen
 
Danke @Ozzi

Also ist es egal ob 2 oder 4 Kolben?

Dann nehme ich direkt 203er für hinten (naja meine Schwägerin wiegt nur 52 kg).

Würde 160er Scheibe hinten passen? Ansonsten hole ich 203er!
 
ich kenne das "problemchen" von meiner frau... wiegt auch, je nach jahreszeit ( :D ) um die 55-58kg ... hatte mich dann aber bike-unabhängig für 203er scheiben entschieden un gut wars :)

achso.. die 160er sollte passen, da die vom winkel her wieder flacher anliegen dürften und der bremssattel dann gänzlich an der hinterbaustrebe vorbeilaufen dürfte ..
 
Alles klar!

Dann soll sie entscheiden ob sie MT Trail / MT5 oder direkt MT 7 nimmt.

Morgen fange ich an das Bike aufzubauen - dann gibt es auch Bilder hier (natürlich erst nach ihre Einverständnisse :lol:).
 
Also ich habe beim Meta V4 AM hinten auch keinen 4-Kolben-Sattel (MT7) verbauen können; bei 180er Scheibe.
Also habe ich mir für hinten den 2-Kolben-Sattel geholt; bei 180er Scheibe. Passt problemlos. Das müsste dann ja quasi die Trail sein, oder?!
Ich wollte die Trail nicht, da sie poliert ist und ich sie nicht wirklich schön finde. Meine Bremse ist komplett schwarz.




Sascha
 
@slash-sash

ja das wäre MT Trail / es gibt 2 Versionen - einmal MT Trail Sport und einmal MT Trail Carbon - Carbonversion hat polierte Bremssattel / Sport-Version aber schwarz.

Kannst mir mal ein Foto von der Hinterbremse schicken? Würde mir sehr helfen. Danke
 
Jo, PM6. Also brauchst du mein Bild nicht mehr?!





Sascha

Danke! Nein - habe heute das Bike ein Teil aufgebaut (Innenlager/Steuersatz/Gabel/innenverlegte Leitungen/ Laufräder) und habe mit ihr über die Bremsen gesprochen - sie möchte MT7 - habe ein gutes Angebot bekommt :D. Beim nächsten Mal sind alle Teile da und das Bike wird fertig aufgebaut.

Ihr Bike wird ne Hammer :daumen:.

Wie kriegt Ihr eigentlich das Plastikteil (Kettenstrebenschutz) rein?
 
Der Erfolg spricht aber für sich. Ich finde das Teil super gelöst.
Und ich finde es nicht do schwer drauf zu bekommen. Meines ging jedenfalls super drauf.




Sascha
 
Kurz zur Vorgehensweise bei der Montage des Kettenstrebenschutzes. Hier macht es sich am einfachsten, beim überstülpen von vorn her (vom Tretlager her) anzufangen. Hat man hier den Schutz über den Rahmen gezogen, kann man sich leicht nach hinten arbeiten - Hinten (Richtung Ausfallende) wird es schwieriger und erfordert etwas Kraft, bis das Plastik da drüber rutscht.. Ich habe hier mit etwas Balistol geschmiert, ging super!

Habe hier noch einen Lagersatz für das Meta AM V4.2 herumliegen - Neu und Original.
4 Lager für Rocker Link
2 Lager für Dämpfer-Clevis
2 Hauptlager

bei Interesse, einfach melden :)
 
Hey zusammen. Ich hatte letztens schonmal erfolglos gefragt aber versuche es gerne nochmal. Hat jemand im Raum Berlin oder Harz(vorland) ein Meta v4.2 in L auf dem ich mal proberitten könnte? Oder plant die zeitnahe Anschaffung eines solchen? ;)
 
Servus,

bei mir steht ein neuer Hobel an..
Aktuell sieht es nach dem 4.2 oder dem Capra aus. Das Capra gibt es im Freundeskreis und ich kann fleißig testen - beim 4.2 sieht das leider schwierig aus. Hat vielleicht jemand im Raum Heidelberg/Mannheim eins zum Probesitzen?
Rahmengröße S oder M (173, SL 78)
 
Bei der Größe würde ich definitiv zu M greifen. Testfahren kann aber trotzdem nicht schaden!

Kommenden Freitag wird es beim Commencal eine "Black Friday" Aktion geben.
Screenshot_20171121-095908.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171121-095908.png
    Screenshot_20171121-095908.png
    610,8 KB · Aufrufe: 162
Bei der Größe würde ich definitiv zu M greifen. Testfahren kann aber trotzdem nicht schaden!

Kommenden Freitag wird es beim Commencal eine "Black Friday" Aktion geben.


Danke für den Tipp! Auch wenn man es eher wendig und verspielt mag? Laufruhe steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund..

Ja, genau darauf warte ich:D

Mein Traum wären 25% auf das NZ.. aber ich glaube das kann ich mir bei einem 18er Modell abschminken.
Das 17er Fox brushed steht kurz danach auf der Liste:love:
 
Zurück
Oben Unten