Continental MTB Reifen

Generell bzgl. "Eiern":

Hab nen gebrauchten Baron neulich montiert (gebraucht gekauft) der sehr stark am Eiern war. Hab dann jetzt mal den Versuch gemacht damit mal einfach ne Zeit lang zu fahren. Also jetzt nach glaube 2 Wochen (so alle 2 Tage fahren ca.) ist das Eiern schon deutlich weniger geworden, und nicht mehr viel übrig. Vermute mal, dass wenn ich den jetzt einfach mal fahre, das irgendwann wieder auf Normalmaß zurückgeht.

Oft ist das glaube echt nur sone optische Geschichte mit dem Eiern. Beim Fahrverhalten merke ich da keinen Unterschied, und es ist wie gesagt schon einiges weniger geworden. Mach ich mir ab jetzt glaube nicht mehr sonen Kopp da drum.

Obwohl das bei nem brandneuen Reifen natürlich schon ärgerlich wäre.
 
Generell bzgl. "Eiern":

Hab nen gebrauchten Baron neulich montiert (gebraucht gekauft) der sehr stark am Eiern war. Hab dann jetzt mal den Versuch gemacht damit mal einfach ne Zeit lang zu fahren. Also jetzt nach glaube 2 Wochen (so alle 2 Tage fahren ca.) ist das Eiern schon deutlich weniger geworden, und nicht mehr viel übrig. Vermute mal, dass wenn ich den jetzt einfach mal fahre, das irgendwann wieder auf Normalmaß zurückgeht.

Oft ist das glaube echt nur sone optische Geschichte mit dem Eiern. Beim Fahrverhalten merke ich da keinen Unterschied, und es ist wie gesagt schon einiges weniger geworden. Mach ich mir ab jetzt glaube nicht mehr sonen Kopp da drum.

Obwohl das bei nem brandneuen Reifen natürlich schon ärgerlich wäre.
Leichtes eiern ist in der Tat völlig Wumpe. Hatte aber mal einen Schwalbe Fat Albert Rear der so extrem geeiert hat, dass man das Gefühl hatte, der fängt an zu hüpfen. Solang ich nix merk, ist es mir aber wurscht.
 
Mein Enduro braucht neue Gummis... wenn möglich BCC. Baron/Trailking hat mir garnicht gelegen. Baron/Kaiser war schon nicht schlecht. Mir läuft nur der Baron etwas zu unrund/ruppig/hölzern... kann’s nicht besser beschreiben. Fährt noch wer Kaiser/Kaiser? Das liest man hier garnicht mehr. Bei mir ist’s eher trocken, also könnte ich mir das gut vorstellen... Bin aber für fast alles offen.
 
Habe eben einen Kaiser Prot Apex erhalten und möchte den die Tage aufziehen (ersetzt DHF WT Exo MaxTerra). Ist es immer noch Best-Practice den vorher innen auszuwaschen? Und reicht etwas wischeln oder schon wirklich mit Spüli oä? Anfühlen tut sich das Teil aber schonmal gut. Hat ohne Plastikumverpackung auf der Küchenwaage haargenau 1000g (27.5).
 
Habe eben einen Kaiser Prot Apex erhalten und möchte den die Tage aufziehen (ersetzt DHF WT Exo MaxTerra). Ist es immer noch Best-Practice den vorher innen auszuwaschen? Und reicht etwas wischeln oder schon wirklich mit Spüli oä? Anfühlen tut sich das Teil aber schonmal gut. Hat ohne Plastikumverpackung auf der Küchenwaage haargenau 1000g (27.5).
Einfach aufziehen. Putzen nicht nötig. Hatte einige Contis seit 2018, 12- 15 Reifen, alle waren sofort absolut dicht.
 
Mein Enduro braucht neue Gummis... wenn möglich BCC. Baron/Trailking hat mir garnicht gelegen. Baron/Kaiser war schon nicht schlecht. Mir läuft nur der Baron etwas zu unrund/ruppig/hölzern... kann’s nicht besser beschreiben. Fährt noch wer Kaiser/Kaiser? Das liest man hier garnicht mehr. Bei mir ist’s eher trocken, also könnte ich mir das gut vorstellen... Bin aber für fast alles offen.
Wenns bei dir trocken und/oder nur leicht feucht ist: Vorne den Kaiser Apex und hinten wahlweise Kaiser Prot Apex oder Baron.
Habe eben einen Kaiser Prot Apex erhalten und möchte den die Tage aufziehen (ersetzt DHF WT Exo MaxTerra). Ist es immer noch Best-Practice den vorher innen auszuwaschen? Und reicht etwas wischeln oder schon wirklich mit Spüli oä? Anfühlen tut sich das Teil aber schonmal gut. Hat ohne Plastikumverpackung auf der Küchenwaage haargenau 1000g (27.5).
Einfach montieren - kein Tubelesstanz vorher notwendig.
 
Mein Enduro braucht neue Gummis... wenn möglich BCC. Baron/Trailking hat mir garnicht gelegen. Baron/Kaiser war schon nicht schlecht. Mir läuft nur der Baron etwas zu unrund/ruppig/hölzern... kann’s nicht besser beschreiben. Fährt noch wer Kaiser/Kaiser? Das liest man hier garnicht mehr. Bei mir ist’s eher trocken, also könnte ich mir das gut vorstellen... Bin aber für fast alles offen.
Wenns nen älterer Baron war, die ab 2019 haben eine überarbeitete Karkasse, sind breiter und nicht mehr hölzern.
 
Habe gestern den Baron mal bei Nässe mal ausprobiert. Glaube da wo man die deutlich höheren Stollen als die beim Kaiser in den Untergrund gebohrt bekommt funktioniert der Baron deutlich besser. Dass er sich mit den Wurzeln etwas besser verzahnt würde ich auch nicht abstreiten.
Wie der Kaiser als auch der Baron sind einfach nur Top Reifen, am besten beide mal testen. Den Downhill Kaiser werde ich aber nicht ausprobieren, ist mir zu schwer und macht für mich und meine Fahrkünste nur wenig Sinn.

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Mein Enduro braucht neue Gummis... wenn möglich BCC. Baron/Trailking hat mir garnicht gelegen. Baron/Kaiser war schon nicht schlecht. Mir läuft nur der Baron etwas zu unrund/ruppig/hölzern... kann’s nicht besser beschreiben. Fährt noch wer Kaiser/Kaiser? Das liest man hier garnicht mehr. Bei mir ist’s eher trocken, also könnte ich mir das gut vorstellen... Bin aber für fast alles offen.

Fahre Kaiser 2x seit 2 Jahren durchgehend. Läuft.
 
Habe gestern den Baron mal bei Nässe mal ausprobiert. Glaube da wo man die deutlich höheren Stollen als die beim Kaiser in den Untergrund gebohrt bekommt funktioniert der Baron deutlich besser. Dass er sich mit den Wurzeln etwas besser verzahnt würde ich auch nicht abstreiten.
Wie der Kaiser als auch der Baron sind einfach nur Top Reifen, am besten beide mal testen. Den Downhill Kaiser werde ich aber nicht ausprobieren, ist mir zu schwer und macht für mich und meine Fahrkünste nur wenig Sinn.

Anhang anzeigen 1139595
Fahre diese Kombi auch seit dieser Saison und kann absolut nichts negatives berichten. Hab mir jetzt mal überlegt ob ich vorne den Baron 2.4 in 2.6 tausche (Stans Flow MK3). Aber irgendwie kommt mir das optisch so vor, als ob die Stollen beim 2.6 nicht so lang sind, was ja wiederum zu dieser Jahreszeit mMn eher nachteilig wäre. Wie seht ihr das bzw. wie sind die Erfahrungen mit dem 2.6er Baron vorne.
 
Fahre diese Kombi auch seit dieser Saison und kann absolut nichts negatives berichten. Hab mir jetzt mal überlegt ob ich vorne den Baron 2.4 in 2.6 tausche (Stans Flow MK3). Aber irgendwie kommt mir das optisch so vor, als ob die Stollen beim 2.6 nicht so lang sind, was ja wiederum zu dieser Jahreszeit mMn eher nachteilig wäre. Wie seht ihr das bzw. wie sind die Erfahrungen mit dem 2.6er Baron vorne.
Ja, die Stollen vom 2,6er sind kleiner als die vom 2,4er, das wurde hier schon öfters mal berichtet.
 
2,6 mach auch nicht mehr; zum stolpern noch ganz gut, wenns schneller wird sind die zu schwammig und rollen schlecht.
Baron 2.6
Kaiser 2.4
Trail King 2.6
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Fand den Kaiser Protection die letzten beiden Wochen hinten bei viel Blättern und leicht lehmigen Geschmiere nicht so überzeugend. Vorne die Mary hat da mehr vertrauen erweckt. Kann aber auch an meiner suboptimalen Technik liegen.
 
Den Downhill Kaiser werde ich aber nicht ausprobieren, ist mir zu schwer und macht für mich und meine Fahrkünste nur wenig Sinn.
Machs mal! Das Mehrgewicht spürst du am VR nicht - er rollt sehr gut für sein Gewicht. Tubeless ist auch absolut kein Problem entgegen der offiziellen Aussage.
Das Griplevel ist der Wahnsinn, Verschleiß sowieso bei BCC überragend gering und lässt sich auch in den Herbst hinein, je nach Untergrund, sehr gut fahren.
Fand den Kaiser Protection die letzten beiden Wochen hinten bei viel Blättern und leicht lehmigen Geschmiere nicht so überzeugend. Vorne die Mary hat da mehr vertrauen erweckt. Kann aber auch an meiner suboptimalen Technik liegen.
Liegt nicht an deiner Technik, der Kaiser Prot schmiert schneller weg als der Kaiser Apex. Laub und lehmiger Boden setzen das enge Profil des Kaisers auch sehr schnell zu. Dafür ist er einfach nicht konzipiert.
Nimm einen Baron für die Untergründe - deutlich angenehmer!
 
Wenns bei dir trocken und/oder nur leicht feucht ist: Vorne den Kaiser Apex und hinten wahlweise Kaiser Prot Apex oder Baron.

Einfach montieren - kein Tubelesstanz vorher notwendig.

Danke, wusste bis eben nicht dass es den Kaiser in 2 Varianten gibt. Ich denke genau das werde ich mal testen.

Wenns nen älterer Baron war, die ab 2019 haben eine überarbeitete Karkasse, sind breiter und nicht mehr hölzern.
Kann tatsächlich sein dass ich nen älteren erwischt habe.
 
Liegt nicht an deiner Technik, der Kaiser Prot schmiert schneller weg als der Kaiser Apex. Laub und lehmiger Boden setzen das enge Profil des Kaisers auch sehr schnell zu. Dafür ist er einfach nicht konzipiert.
Nimm einen Baron für die Untergründe - deutlich angenehmer!
Das war mir schon klar, dass der nicht so der Winterreifen ist. Meine Aussage sollte eine Anmerkung dazu sein, dass oben jemand den Kaiser für das ganze Jahr empfohlen hat.
Es war genau wie du gesagt hast: Man kann sehen, dass sich das Profil schnell zusetzt. Ich habe für hinten noch einen Speci Eliminator Grid Trail und einen neuen Baron habe ich auch noch hier, der sollte aber eigentlich irgendwann die Mary vorne ersetzen, wenn sie mal durch ist.
Ich scheue nur etwas den Wechsel wegen Tubeless-Sauerei und Rimpact-Gewürge...
 
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