Continental MTB Reifen

Continental hat mir für meine Eierreifen Ersatz geschickt. Die Schrift ist jetzt weiß beim Baron.
Immerhin hast du relativ zügig Ersatz bekommen, oder? Hoffe, diese eiern dann nicht auch, sondern laufen sauber rund!

Ich hab mir nun auch mal den Kryptotal Re in Enduro soft bestellt, bin gespannt. Sonst fahr ich Speci Eliminator mit dem ich sehr zufrieden bin. War/bin einfach neugierig :D
 
Immerhin hast du relativ zügig Ersatz bekommen, oder? Hoffe, diese eiern dann nicht auch, sondern laufen sauber rund!

Ich hab mir nun auch mal den Kryptotal Re in Enduro soft bestellt, bin gespannt. Sonst fahr ich Speci Eliminator mit dem ich sehr zufrieden bin. War/bin einfach neugierig :D
Eli mit welchem Gummi? Conti Soft ist lt. meinen „Messungen“ schon ein Eck weicher. Bin ihn aber auch noch nicht gefahren
 
Eli mit welchem Gummi? Conti Soft ist lt. meinen „Messungen“ schon ein Eck weicher. Bin ihn aber auch noch nicht gefahren

Hi,

Ja ich fahr den Eli in T7 am HR, an einem Bike in Grid, am anderen in Grid Trail.
Find ihn am HR einen super Reifen, bin sehr zufrieden mit dem und hab echt garnix zu meckern.
Ich hab nun eher aus Neugier mal den Krypto Re bestellt und weil ich ihn hauptsächlich für bissl mehr als „nur Hometrails u Touren“ nutzen will und auch im Park mal härteres erwartet, hab ich ihn als Enduro in soft bestellt. Da war auch der Eli nich schlecht, aber man kann ja mal was Neues testen. Daheim bzw im gemäßigten wirds sicher eher der Eli bleiben, auch im Winter/Nassen komm ich super klar mit dem. Testen werde ich den Conti aber auf jeden Fall auch dort mal.
Am VR is die Mary in soft gesetzt, da war ich mit dem Butcher und dem Baron irgendwie nicht so warm geworden, kA warum. Mary wieder drauf u zack war das Vertrauen ins VR wieder da, evtl auch nur ein Gefühl, aber es klappt. Also taugts mir :)
 
Servus,

kann hier jemand was zur Größe der neuen Contis sagen (speziell kryoptal re und xynotal)?
Der Kaiser PA 29x2.4 war im Durchmesser einach zu groß für den Hinterbau vom Hightower V1.
Sind die neuen Reifen ähnlich oder bauen die evtl. etwas kleiner auf?

Mit der Karkasse vom Kaiser PA war ich zufrieden. Welche vom neuen Lineup kommt da am Nähesten?
TPI von der Trail-Karkasse scheint ja gleich zu ProtectionApex oder?
 
Servus,

kann hier jemand was zur Größe der neuen Contis sagen (speziell kryoptal re und xynotal)?
Der Kaiser PA 29x2.4 war im Durchmesser einach zu groß für den Hinterbau vom Hightower V1.
Sind die neuen Reifen ähnlich oder bauen die evtl. etwas kleiner auf?

Mit der Karkasse vom Kaiser PA war ich zufrieden. Welche vom neuen Lineup kommt da am Nähesten?
TPI von der Trail-Karkasse scheint ja gleich zu ProtectionApex oder?
Ich hab meine vor ein paar Tagen montiert. Allerdings in 27,5. Rein optisch nehmen die sich meiner Meinung nach nichts zur alten Protection Karkasse. Auf 28 mm Innenweite bauen meine Kryptotal an der Karkasse 60 mm breit und an den Stollen 62 mm.
Vielleicht hilft dir das?
 
Mir gehts eher darum wie hoch die Reifen auf der Felge aufbauen. Beim Kaiser war der Abstand zwischen Hinterbau/Wippe zu Reifen einfach zu knapp, was dann zu Kratzern und Abrieb führt. Rein von der Breite hat der gut gepasst.
Klar stehen Breite und Höhe im Zusammenhang, aber die Werte können ja durchaus unterschiedlich sein.
 
haben der assegai und argotal ungefähr den gleichen einsatzbereich?

Den argotal gibts ja in 2,6 deswegen ist der interessant fuer mich.

Hinten hab ich aktuell nen dissector ueberlege aber auf einen conti umzusteigen. Einer nen tipp? Soll gut rollen, bremsen und Traktion in kurven.
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe aktuell den Baron (2.4) und dem MountainKing (2.3) auf meinem 26" Radon Skeen (Race/XC-Fully) und das ist mir absolut "too much" Rollwiderstand. 😓 Nebenbei sieht das es dezent nach Overkill aus bei dem Radl mit dem Baron 2.4 vorne. 🤦‍♂️

Warum habe ich die Kombi gewählt: Ich hatte vorher die RubberQueen (2.2) und den MKII (2.2) drauf und war voll zufrieden. Annehmbarer RW und für mich ausreichend Grip. Die Kombi gibt es aber nicht mehr und ich habe mich "etwas verschätzt" was den Rollwiderstand vom Baron/MK ( die es leider auch nicht schmaler gibt) angeht. Das ist auf Touren oder beim Marathon echt einen Qual. Grip hat die Kombi wahnsinnig, das muss man aber ihr lassen.

Ich würde trotzdem gern etwas Grip hergeben wollen zu Gunsten des Rollwiderstands, ohne gleich beim CK oder RK zu landen. Oder kann man den CK mittlerweile vom Grip mit der doch betagten RQ vergleichen?

Bitte mal eure Meinung.

Wunsch:
Größe: 26", 2.2
Gummi: BlackChili (oder ähnliches), Protection
Tubeless: nicht nötig
Einsatz: Tour, Marathon, Trails (bis S 2-3), ganzjährig

Grüße
Robby
 
haben der assegai und argotal ungefähr den gleichen einsatzbereich?

Den argotal gibts ja in 2,6 deswegen ist der interessant fuer mich.

Hinten hab ich aktuell nen dissector ueberlege aber auf einen conti umzusteigen. Einer nen tipp? Soll gut rollen, bremsen und Traktion in kurven.
Assegai ist wohl eher wie der Krypto-F vom Einsatzbereich. Engere Stollen, setzt sich somit schneller zu als der Argo. Ist dafür auf Hardpack sicher besser.

Tipp für hinten: Krypto-R
 
Mahlzeit zusammen,

ich habe aktuell den Baron (2.4) und dem MountainKing (2.3) auf meinem 26" Radon Skeen (Race/XC-Fully) und das ist mir absolut "too much" Rollwiderstand. 😓 Nebenbei sieht das es dezent nach Overkill aus bei dem Radl mit dem Baron 2.4 vorne. 🤦‍♂️

Warum habe ich die Kombi gewählt: Ich hatte vorher die RubberQueen (2.2) und den MKII (2.2) drauf und war voll zufrieden. Annehmbarer RW und für mich ausreichend Grip. Die Kombi gibt es aber nicht mehr und ich habe mich "etwas verschätzt" was den Rollwiderstand vom Baron/MK ( die es leider auch nicht schmaler gibt) angeht. Das ist auf Touren oder beim Marathon echt einen Qual. Grip hat die Kombi wahnsinnig, das muss man aber ihr lassen.

Ich würde trotzdem gern etwas Grip hergeben wollen zu Gunsten des Rollwiderstands, ohne gleich beim CK oder RK zu landen. Oder kann man den CK mittlerweile vom Grip mit der doch betagten RQ vergleichen?

Bitte mal eure Meinung.

Wunsch:
Größe: 26", 2.2
Gummi: BlackChili (oder ähnliches), Protection
Tubeless: nicht nötig
Einsatz: Tour, Marathon, Trails (bis S 2-3), ganzjährig

Grüße
Robby
Ich würde zweimal CK nehmen.
Vorne in 2.3, hinten in 2.2
Insbesondere die Seitenstollen sind bei dem 2.3er ausgeprägter und machen vorne definitiv Sinn!
Ich persönlich finde es gibt keinen großen Unterschied zwischen MK III und CK in 2.3

Das Pendant zur Rubber Queen wäre der Trail King in 2.2. Könnte man auch mal vorne probieren, ich würde jetzt im Sommer aber mit der oben genannten CK Variante starten und wenn es dir im Winter zu wenig ist, kannst du vorne immer noch einen TK drauf machen.
 
Ich würde zweimal CK nehmen.
Vorne in 2.3, hinten in 2.2
Insbesondere die Seitenstollen sind bei dem 2.3er ausgeprägter und machen vorne definitiv Sinn!
Ich persönlich finde es gibt keinen großen Unterschied zwischen MK III und CK in 2.3

Das Pendant zur Rubber Queen wäre der Trail King in 2.2. Könnte man auch mal vorne probieren, ich würde jetzt im Sommer aber mit der oben genannten CK Variante starten und wenn es dir im Winter zu wenig ist, kannst du vorne immer noch einen TK drauf machen.
Dank Dir für Deine Einschätzung.
In Bezug auf den Unterschied zwischen MK III und CK in 2.3 wäre es also auch eine Option den aktuell am HR montierten MK III nach vorne zu wechseln und dann den CK in 2.2 am HR zu montieren?
 
Ich finde die Empfehlung CK 2.3 vorn, und CK 2.2 hinten gut.
Diese Kombi habe ich fast selber, nur hinten den RK in 2.2 - rollt sehr gut diese Kombi, der Grip hinten ist natürlich nicht so prall.

MK 3 vorn und CK2.2 hinten kannst du ja testen, da vorhanden und immer noch vorn gg. einen CK 2.3 wechseln.
 
Wennst bei 2.2 bleiben willst - wie geschrieben - dann ist da der CK deutlich weniger profiliert als der MK.
So gesehen einen Test wert und nur ein Reifenkauf.

Versteh eh noch immer nicht was sich Conti dabei gedacht hat als sie beim CK quasi zwei verschiedene Reifen mit unterschiedlichem Anforderungsprofil gestaltet haben, und der CK 2.3 und der MK 2.3 sich so stark in der Performance überschneiden.
 
Hi,

Ja ich fahr den Eli in T7 am HR, an einem Bike in Grid, am anderen in Grid Trail.
Find ihn am HR einen super Reifen, bin sehr zufrieden mit dem und hab echt garnix zu meckern.
Ich hab nun eher aus Neugier mal den Krypto Re bestellt und weil ich ihn hauptsächlich für bissl mehr als „nur Hometrails u Touren“ nutzen will und auch im Park mal härteres erwartet, hab ich ihn als Enduro in soft bestellt. Da war auch der Eli nich schlecht, aber man kann ja mal was Neues testen. Daheim bzw im gemäßigten wirds sicher eher der Eli bleiben, auch im Winter/Nassen komm ich super klar mit dem. Testen werde ich den Conti aber auf jeden Fall auch dort mal.
Am VR is die Mary in soft gesetzt, da war ich mit dem Butcher und dem Baron irgendwie nicht so warm geworden, kA warum. Mary wieder drauf u zack war das Vertrauen ins VR wieder da, evtl auch nur ein Gefühl, aber es klappt. Also taugts mir :)
Ich habe nun den Krypto Re Enduro Soft in 27,5 seit letztem WE auf dem Enduro-HR drauf und bin nach der ersten Testfahrt begeistert. Kann bisher alles besser als der Eli T7 GT außer Gewicht. Er ist vertrauenserweckend stabil, rollt vor allem auf Asphalt und Steinwegen erstaunlich leichter als der Eli - quasi fast von alleine:D, im Gelände ist der Rollwiderstand dem Eli ähnlich, mit deutlich mehr Dämpfung als Eli. Ich kann wahrscheinlich noch mit dem Druck runtergehen (bisher wie bei Eli 1,6 Bar). Kurven- und Bremsgrip bei den bisher leichten Trails sehr gut. Nun muss er sich noch auf Endurostrecken beweisen.
Montage war nicht so leicht wie beim Eli, aber alles im Rahmen, brauchte zweimal pro Seite einen Reifenheber, aber nicht viel Kraft mit den ganz ultrastabilen Teilen, sondern nur ganz leicht (kein Vergleich zur Mary). Er saß dann aber auch recht stramm, so dass man mit der einfachen Standpumpe das Ploppen erzeugen konnte. Tubeless war easy und sofort dicht.
Auch wenn es hier einige bezweifeln, aber das Mehrgewicht (1051g) gegenüber dem Eli (926g) merkte ich schon, aber ist gemessen an den Vorteilen OK.
Ich denke, jetzt habe ich endlich einen tourentauglichen Enduro-HR-Reifen gefunden. Vorne bin ich ja schon seit längerer Zeit mit dem Baron zufrieden.
Gruß 78
 
Mir gehts eher darum wie hoch die Reifen auf der Felge aufbauen. Beim Kaiser war der Abstand zwischen Hinterbau/Wippe zu Reifen einfach zu knapp, was dann zu Kratzern und Abrieb führt. Rein von der Breite hat der gut gepasst.
Klar stehen Breite und Höhe im Zusammenhang, aber die Werte können ja durchaus unterschiedlich sein.
Wenn genug Breite zur Verfügung steht und es nur an der Höhe mangelt, dann wären breitere Felgen evtl. eine Option für die Zukunft. Je breiter die Felge, desto breiter die Karkasse, desto geringer die Höhe.

Für eine Abschätzung von sowas ist die "Bead-to-Bead" Messung ganz hilfreich, also die Breite des Reifens im plattgedrücktem Zustand von Reifenflanke zu Reifenflanke. Je höher der Wert ist, desto höher ist dann auch das Volumen des Reifens.
Die alte Rubber Queen war da ein Paradebeispiel, die hatte ca. 164mm b2b und damit gut 10mm mehr als so manch anderer 2,4" Reifen. Entsprechend höher hatte sie dann auch gebaut.

In der Reifenbreiten-Datenbank gibt es einen Eintrag zum Kaiser, bei dem 157mm erwähnt werden. Das ist ein relativ normaler Wert.
 
Fahre einen Kaiser PA im Hightower V1 hinten und der passt da ganz gut, auch von der Höhe.
Die engste Stelle ist am Umlenkhebel unten, der ist aus Metal und sollte da mal ein Stein im Profil hängen bleiben, sollte er das überleben (bei einem Ziegelstein natürlich nicht, aber da bringen ein paar Millimeter weniger Höhe auch nicht viel).
 
Denkt ihr am HR is da viel um zw Kryptotal Enduro und DH, jeweils in der Soft? Sollten die gleich gut rollen?
 
39E8EE4E-7E90-4836-9180-8D52EFCFADBD.jpeg
2EC549C0-DD70-47E3-A42F-907192A55EBE.jpegA19F184A-6940-4AE5-A448-D5ABFDA8690D.jpeg

So, hier auch nochmal:

Komme von der Baron/Kaiser Kombi (beide PA) und hab nun Kryptotal Fr/Re drauf (beide Enduro Casing Soft). Was soll ich sagen? Rollt vorn besser als der Baron und hinten genauso gut wenn nicht sogar besser wie der Kaiser… Konnte ich selbst kaum glauben aber ist bei mir definitiv der Eindruck. Vermutlich ist das Geheimnis einfach die abgeschrägten Mittelstollen 🤷🏼‍♂️
Grip ist 1a, hab ich nix auszusetzen. Wenn die im Winter genauso gut gehen wird das meine neue Ganzjahreskombi.
Montage geht auch leichter als bei den alten Reifen, waren sofort dicht und null Eiern.
Soviel zu meiner ersten zarten Ausfahrt 🤣

Edit: Konnte bzw. musste sogar mit dem Druck runter gehen. Bin mit Baron/Kaiser immer 1,6/1,8 Bar gefahren, das war mir aber bei den Neuen zuviel, da konnte ich auf 1,4/1,6 runter (und das bei fast 0,1t Fahrergewicht).

Keine Ahnung was die Entwickler bei Conti da geraucht haben, aber muss echt gut gewesen sein :dope:

Klar ist das alles immer Subjetiv, aber für mich „die“ Kombo…

Achso und die Breite sind jeweils ca. 60mm Karkasse und 61mm Stollen auf ner 30mm Felge.
 
Edit: Mittlerweile hat sich mein Eindruck leider stark zum Negativen revidiert, siehe Beitrag #5.313

Nach einen missglückten Versuch mit aktuellen Race King Protection auf 19c-Felgen habe ich dank neuer Laufräder auf meinem Stahl-Hardtail nun eine für mich halbwegs fahrbare Konfiguration gefunden. Eingesetzt werden sie auf Langstrecke und leichten Waldtrails, daher "nur" 21c und relativ hoher Luftdruck.
Leider ist in der Kurvenperformance die eigentliche Entwicklungsauslegung auf breitere Felgen durchaus bemerkbar, bei über 3 Bar greifen die Seitenstollen in Steilkurven und auf losem Schotter quasi überhaupt nicht (85 kg Systemgewicht). Druckanpassung war in meinem Fall also wichtig, momentan habe ich ca. 0.5 Bar Unterschied, sodass das Hinterrad auf hartem Untergrund möglichst zuerst ausbricht, das Laufverhalten aber nicht zu stark leidet.

Soweit bin ich zufrieden, auch wenn etwas Fingerspitzengefühl vonnöten war. Der Trend zu breiteren Felgen selbst im XC-Bereich erschwert aber zunehmend den Einstieg mit älteren Bikes, besonders bei Felgenbremse und 26 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, jetzt habe ich endlich einen tourentauglichen Enduro-HR-Reifen gefunden. Vorne bin ich ja schon seit längerer Zeit mit dem Baron zufrieden.

Aber da es den Baron ja nicht mehr geben wird, wirst du für vorne auch noch einen Ersatz finden müssen :D
Ich fahre aktuell im Sommer noch vorne den Kaiser, hinten Eli T7. Werde aber danach auch auf die neuen umsteigen.

Komme von der Baron/Kaiser Kombi (beide PA) und hab nun Kryptotal Fr/Re drauf (beide Enduro Casing Soft).

Würdest du dann den Krypto Enduro als Nachfolger für den Baron sehen?
Dachte bisher, dass eher der Argotal der Baron-Nachfolger sein sollte? :ka:
 
Aber da es den Baron ja nicht mehr geben wird, wirst du für vorne auch noch einen Ersatz finden müssen :D
Ich fahre aktuell im Sommer noch vorne den Kaiser, hinten Eli T7. Werde aber danach auch auf die neuen umsteigen.



Würdest du dann den Krypto Enduro als Nachfolger für den Baron sehen?
Dachte bisher, dass eher der Argotal der Baron-Nachfolger sein sollte? :ka:
Conti´s Aussage nach Anfrage welcher Kryptotal dem Baron am nächsten kommt.
Und ab welchem mit einer strammen Montage gerechnet werden muß, je nach Laufrad kommt dort ja auch Freude auf.

" bzgl. der Gummihärten bzw. expliziten Shore-Härten kann ich Ihnen lediglich eine Indikation geben. Da die endgültige Härte des Materials am Reifen durch weitere Faktoren, wie Stollengeometrie, Konstruktion usw. abhängen.
Die Varianten, die dem Baron Projekt - ProTection Apex - BlackChili Compound am nächsten kommen wären alle Modelle der "Enduro Casing - Soft Compound".
Lasen Sie sich allerdings nicht durch die "Härte" in die Irre führen. Die komplette Performance eines Compounds hängt von weiteren Faktoren, wie E-Modul, Rebound, Torsionssteifigkeit, und Härte ab.
Seien Sie sich sicher, dass wir für die angegeben Einsatzzwecke das richtige Compound wählen.

Hinsichtlich der Montage ist die Enduro Variante mit dem Sitz eine ProTection Apex Variante zu vergleichen. "

Mit freundlichem Gruß
 
Würdest du dann den Krypto Enduro als Nachfolger für den Baron sehen?
Dachte bisher, dass eher der Argotal der Baron-Nachfolger sein sollte? :ka:
Nicht ganz würde ich sagen, da beim Kryptotal die Stollen schon deutlich näher beieinander sind als beim Baron (aber weiter auseinander als zB beim Kaiser). Da würde ich auch eher den Argotal als Nachfolger sehen. Aber: Der Baron war ja vorher der Allrounder und das ist nun der Kryptotal. Liegt finde ich zwischen Baron und Kaiser. Agrotal oder Xynotal sind eben speziell für bestimmte Untergründe gemacht, Kryptotal für Mixed. Da passt die Klassifizierung von Conti denke ich schon ganz gut.
 
Folgenden Reifen habe ich jetzt mal bestellt für 35€, zzgl. Versand

Continental Cross King 26x2.2 Zoll-TR


Danke euch für das Feedback. ;) Hätte dann demnächst einen Baron in 26"/2.4 und fast ungefahren abzugeben. 🤪
Ich hab die Tage auf den Race King gewechselt und der rollt echt klasse. Bin vom geringen Rollwiderstand positiv überrascht orden.

Drück Dir die Daumen, dass der Cross King Deine Wünsche erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten