Continental MTB Reifen

Hatte bis jetzt eher Kryptotal-R im Fokus, aber der Argotal sollte hinten auch funktionieren. Ist sogar minimal leichter als der Kryptotal-R mit der gleichen Karkasse und Gummimischung. Der Preis ist jedenfalls eine Versuchung Wert.
 
Mein Fahrrad braucht bald neue Reifen. Ist ein Hardtail (Nukeproof Scout), Radgröße 27,5. Ich bin die letzten 2,5 Jahre mit dem Maxxis Ardent Race in 2,6 zufrieden durch die Wälder gefahren. Hoch die Wege, runter die Trails hier bei uns rund um Darmstadt und im Odenwald. Auch einen Alpencross haben die Reifen gut überstanden. Könnte die natürlich einfach nochmal kaufen, finde aber den "Made in Germany"-Faktor bei Conti gut.

Ich würde auch gerne ein bisschen schmaler austesten, da ich die Ardent Race mit recht viel Luftdruck (knap 2 Bar) gefahren bin, damit die nicht durchschlagen. Hab hier gelesen, dass dann der Vorteil der dicken Reifen, neutralisiert wird. Gegen eine ein bisschen stabilere Karkasse hätte ich auch nichts. Auch unterschiedlicher Vorder- und Hinterreifen würde mir passen. Gutes Rollen und Gewicht sind deutlich wichtiger als Grip, denn die meiste Zeit gehts dann doch bergauf.
Was würdet ihr an meiner Stelle von Conti kaufen?
 
Mein Fahrrad braucht bald neue Reifen. Ist ein Hardtail (Nukeproof Scout), Radgröße 27,5. Ich bin die letzten 2,5 Jahre mit dem Maxxis Ardent Race in 2,6 zufrieden durch die Wälder gefahren. Hoch die Wege, runter die Trails hier bei uns rund um Darmstadt und im Odenwald. Auch einen Alpencross haben die Reifen gut überstanden. Könnte die natürlich einfach nochmal kaufen, finde aber den "Made in Germany"-Faktor bei Conti gut.

Ich würde auch gerne ein bisschen schmaler austesten, da ich die Ardent Race mit recht viel Luftdruck (knap 2 Bar) gefahren bin, damit die nicht durchschlagen. Hab hier gelesen, dass dann der Vorteil der dicken Reifen, neutralisiert wird. Gegen eine ein bisschen stabilere Karkasse hätte ich auch nichts. Auch unterschiedlicher Vorder- und Hinterreifen würde mir passen. Gutes Rollen und Gewicht sind deutlich wichtiger als Grip, denn die meiste Zeit gehts dann doch bergauf.
Was würdet ihr an meiner Stelle von Conti kaufen?
Hinten Race King Protection 2.2
Vorne Cross King Protection 2.3
 
Melde Interesse am DHR2 an, mein DD HR2 ist runter ;).

Kryptotal Enduro, finde ich auch interessant, aber inwieweit ist er mit DHR2 DD MT vergleichbar?
Die Beschreibung mit 1*110tpi und Einlage klingt doch eher nach EXO+ alte Variante - da ist die DH Version doch eher zu DD vergleichbar.

Gibt es bereits Erfahrungen zu seitlichen Cuts und Durchschlägen?
Ich bin davor immer DHR Exo+ oder DD hinten gefahren. Ein Kryptotal Enduro ist definitiv massiver als ein Exo+ subjektiv gleichwertig zu DD. Ich würde sagen zwischen Super Trail und Super Gravity bei Schwalbe.
Ich hab mir im Sommer drei Dellen in die Felge gehackt mit dem Kryptotal und der Reifen hat nichtmal Milch verloren an der Stelle, von Loch oder Riss gabz zu schweigen. Anderr hätte ich da schon ausmustern können.
 
Den Argo gibts doch bei den üblichen Internethändlern. Oder gibt es eine spezielle Version, die du nicht findest?
Edit: da hat sich doch in der letzten Zeit einiges verschlechtert für 29x2.4…
was ist da los auf dem Markt ?

mein letztjähriger Favorit für den Winter Magic Mary 29x2,4 Ultrasoft (egal welche Karkasse) gibt es seit Juni nicht mehr - und kommt nicht mehr für den Winter

habe dann gerade noch einen Argotal super soft bei BC bekommen, zu einem unverschämten Preis...

Gibts da Probleme bei einigen Zutaten für weiche Reifen-Mischungen ?
 
Hab vor kurzem eine Schlagzeile betr. mögliche Knappheit bei Winterreifen für PKW wg. irgendwelchen Rohstoffen aus Russland gesehen. Vllt sind die MTB Reifen auch davon betroffen.

Ruß, Synthetik-Kautschuke fehlen wohl als wichtiger Rohstoff.
Da wird man sich bei Conti maximal auf die Autobranche konzentrieren, da Margen schlichtweg größer sind...
 
Melde Interesse am DHR2 an, mein DD HR2 ist runter ;).

Kryptotal Enduro, finde ich auch interessant, aber inwieweit ist er mit DHR2 DD MT vergleichbar?
Die Beschreibung mit 1*110tpi und Einlage klingt doch eher nach EXO+ alte Variante - da ist die DH Version doch eher zu DD vergleichbar.

Gibt es bereits Erfahrungen zu seitlichen Cuts und Durchschlägen?
Ich komme ebenfalls von der Kombi Assegai vorne / DHR DD bzw. DHF DD hinten.
Bin bis DD hinten immer Exo+ gefahren, welche ich mit ständigen Platten bezahlen musste.

Seit Juli bin ich mit Krypotal Fr/Re unterwegs (Enduro Soft). Stationen waren Saalbach, Reschen, Vinschgau, Kronplatz, Geißkopf. Bis jetzt keine Cuts oder Löcher.
Klarer Vorteil im Vergleich zur Maxxis-Kombi….der Verschleiß. Keine eingerissenen Stollen, und das Profil ist generell noch in gutem Zustand bezogen auf die Stationen wie oben genannt.

Da die Kombi auch noch sehr gut rollt und ich vom Grip her keinen Unterschied feststellen kann (müsste man aber natürlich mal back to back Vergleichen), bin ich absolut zufrieden.
Ich hab wohl meine neue Kombi gefunden….soweit es sie zukünftig wieder zu kaufen gibt.

Edit: was ich mir noch wünschen würde: Kryptotal Fr Enduro in SuperSoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht zum Argotal für alle, die es sich für die Nasse Jahreszeit überlegen:

Vorab: Komme von Kryptotal FR/ Xynotal, beide in DH Karkasse und vorn SuperSoft
Argotal fahre ich jetzt am VR in DH und SuperSoft, HR jetzt den Kryptotal als DH Soft

Bergauf: Rollt scheiße... :D wer hätte es gedacht. Aber ist vertretbar und subjektiv kaum schlimmer als ein Assegai DH vorn. Wer den Reifen draufmacht erwartet wohl speziell mit DH Karkasse keine Wunder zum Rollwiderstand. Im Vergleich zum Krypto FR ist es okay, bisschen schwerer vielleicht.

Bergab: Kurvengrip schlechter als beim Kryptotal FR. Kurven funktionieren erst in losem Untergrund oder wenn es wirklich nass ist gut. Dann auch wesentlich besser als beim Kryptotal FR oder dem Assegai. Bremsgrip ist überragend, besonders in losem Untergrund. Reifen macht also genau was er soll.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja die Einschätzung :)
 
Habe mir jetzt auch mal die Kombi Kryptotal Re Enduro Soft für vorne und hinten bestellt. Rein vom Optischen sollte der auch vorne gut funktionieren. Erinnert ja schon sehr an den DHF. Der Krypto Fr erinnert eigentlich eher an den Dissector, und den fand ich hinten immer top, vorn eher nicht.

:lol:
Kannst du schon was dazu sagen? DHR/DHR ist ja auch eine gute Kombination die immer funktioniert. Sas sagst du zu Kryptotal RE vorne und hinten?
 
Kannst du schon was dazu sagen? DHR/DHR ist ja auch eine gute Kombination die immer funktioniert. Sas sagst du zu Kryptotal RE vorne und hinten?

Ich war nicht so zufrieden. Rollt schlecht und der Grip war jetzt auch nicht überragend. Ich fühle mich am Enduro mit Dissector Dual 2.4 hinten und Assegai MaxTerra 2.5 vorn sehr viel wohler. Rollen tut es auch nicht schlechter. Am Trailbike bin ich inzwischen ziemlich happy mit Rgolith hinten und Hellkat vorn.
 
Mir fällt es echt schwer bei der neuen Reihe mal 2 Reifen auszuprobieren fürn 150mm Hardtail. Hätte jetzt ganz naiv auf nen Krypto Fr und Re gesetzt in Enduro Soft vo und Trail Endurance hinten. Von der Endurance Mischung liest man aber nicht viel. Direkt Enduro Soft vo/hi?
Fahre am Fully Assegai 29x2.5 in exo+ wahlweise MT oder MG und hinten nen 2.4er 29er Dissector MT. Davor Magic mary/Big BEtty in Soft und SuperTrail Casing. Eigentlich würde ich mir an nem "flinken" Hardtail was wünschen mit weniger Rollwiderstand usw. Bin ich da mit der Kombi bei Conti falsch?
 
Zurück
Oben Unten