Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung

In den letzten Monaten haben wir immer wieder vom Conway Enduro-Projekt berichtet, das auf den Namen WE MAKE ENDURO hört. Am Ende der Entwicklungsarbeit, die hier online mit verfolgt werden kann, will Conway ein fähiges Enduro-Bike auf die 650b Laufräder stellen und den Einstieg in den Enduro-Sektor wagen. Nach den ersten Bildern vom finalen Prototypen für die Praxiserprobung haben wir auf Rückfrage weitere Bilder von Conway erhalten, auf denen das Bike für die Testphase besser erkennbar ist.


→ Den vollständigen Artikel "Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung" im Newsbereich lesen


 
In welchen Rahmengrößen wird es das Rad geben? Ich hoffe auch in XL, dann wäre es auch für mich interessant.
 
In welchen Rahmengrößen wird es das Rad geben? Ich hoffe auch in XL, dann wäre es auch für mich interessant.
Gerade bei großen Fahren wird die Wahl zwischen l oder xl oft maßgeblich durch die Sitzrohrlänge beeinflußt.
Darum plädiere ich für individuell kürzbare Sitzrohre. :)
 
sorry aber für mich hat das keinen eigenen Charakter..

copy-paste-Zusammenbau:
hintern : Commencal
vorne : Specialized
Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Vorhandene, gut funktionierende Konzepte aufnehmen, kombinieren und verfeinern ist doch völlig legitim, um einen Fuß in den Markt zu kriegen :ka:
 
Gerade bei großen Fahren wird die Wahl zwischen l oder xl oft maßgeblich durch die Sitzrohrlänge beeinflußt.
Darum plädiere ich für individuell kürzbare Sitzrohre. :)

Da gebe ich dir 100% recht! Es wäre super, könnte man das Sitzrohr um bis zu 5cm kürzen; 150er Teleskopstützen machens möglich.
Mir gehts aber auch um den Reach: in M mit 430mm lässt er auf 455mm +/- in L schließen - das ist mir zu wenig um einen kurzen Vorbau mit 40-50mm zu fahren.
 
Wir haben mal auf unserer Website die Geodaten für die Rahmenhöhe M aktualisiert.
wemakeenduro_step8_01.jpg


Bei den Testfahrten mit den Kinematikmustern kam da doch noch einiges zusammen.

Tom
 
Wenn soviel Platz als ausreichende Reifenfreiheit gilt, bei einem vermeintlichen 2,35er Reifen, dann hab ich irgendwie eine andere Vorstellung von Reifenfreiheit!
 
Der gemögelte 75Grad Sitzwinkel ist ja wohl der Witz?
Was soll man mit der Angabe?
das ist nicht gemogelt sondern schlicht die industrieübliche Art ihn anzugeben. Und ich würde sagen, das geht schon ok. Hätte zwar 1 Grad mehr auch durchaus überlegenswert gefunden (insbesondere bei eher kürzeren Kettenstreben und dem hohen Reach, bei dem man sich sowieso nicht "gedrungen" fühlt), aber wenn man die richtige Rahmengröße wählt (bzw. für sehr große Leute: wählen kann), sollt das ganz gut hinkommen - über das Sattelgestell hat man ja noch Anpassungsspielraum. Allerdings wäre es durchaus eine Überlegung wert, den Sitzwinkel bei Rahmengröße L (wo üblicherweise mehr Sattelüberhöhung gefahren wird) auf 76° zu erhöhen, um real einen ähnlichen Wert zu erreichen.

Interessant wäre halt zu wissen, wie viele Rahmengrößen grundsätzlich geplant sind. Gehe aber von 3 Größen aus, denn gäbe es noch ein XL, hätte man keinen so langen Reach gewählt, XS halte ich auch für unwahrscheinlich (Sitzrohrlänge von M, Bauform insgesamt).
Was halt besonders auffällt ist der sehr lange Reach:
Canyon Strive hat in L (größte Größe) 435, in M: 415 (ist aber sicher "veraltert" in der Geo)
auch das YT Capra hat in L 445, in M 422 (bei dem Rad kann man aber meinen, dass für 190cm Leute eigentlich eine XL-Größe fehlt)
Radon Slide Carbon hat 4 Rahmengrößen, in 18" 421, in 20" 439, in 22" 458
Cube Stereo 27,5 ebenso (wobei die Geo sehr schräg ist): in 18" 423, in 20" 432, in 22" 434
Allerdings haben das Focus SAM und das Trek Slash auch noch größeren Reach zu bieten.

Beim geplanten Reach fange ich mit meinen 186 fast schon zu überlegen an, einen M Rahmen zu nehmen. 439 wär jedenfalls noch immer ein recht großer Wert. Wenn das L 455 hätte wärs mir evtl schon fast zu lang (Stichwort: Druck aufs Vorderrad; das kann bei kurzem Hinterbau, langem Reach und kurzem Vorbau schon mal schwierig werden).
Also wenn man den Reach bewusst recht lang lassen will, würd ich trotzdem eher zu sowas wie S 419 - M 439 - L 449 tendieren.

Zum Drehpunkt des Hinterbaus: für mich gibts derzeit ein paar Hinweise, dass die Charakteristik des Bikes eher in Richtung tief im Federweg sitzendes Gerät zum Heizen gehen könnte:
- (klar, 4-Gelenker, aber) der Drehpunkt der Kettenstreben liegt doch sehr weit vorne und unten. Kettenzug wird das Rad nicht viel entwickeln
- die Tretlagerhöhe ist bei manchen vergleichbaren Bikes nochmal 5mm tiefer. 350 wäre - die sonstige Charakteristik einbeziehend - eher hoch gewählt, außer das Rad sitzt etwas tiefer im Sag und gleicht das somit aus (das hätte freilich auch Auswirkungen auf die Sitzwinkelfrage)
- das Video widerspricht der Vermutung jedenfalls nicht.

Ich würde ja schätzen und es begrüßen, wenn das Rad sich irgendwo zwischen Cube/Radon (das Enduro für den XC-Fahrer) und YT (eher das Enduro für den DHer) einordnen würde. Die Agilität sollt darauf angepasst sein. Und speziell wenn das Rad auch eine Option für Enduro-Rennen sein soll, darf es nicht zur Schaukel werden, wenn man mal im Wiegetritt ordentlich reinstampft. Klar, alles auch eine Frage der Dämpferwahl, aber letztlich müssen zuerst mal die Antriebseinflüsse richtig gestaltet sein und erst in einem späteren Schritt wird der richtige Dämpfer passend zu Progression, etc. gewählt. Jedenfalls bitte REK, Progression, etc. so gestalten, dass sich das Rad schön aktiv fahren lässt. Oder doch die kurze Einstellung vom Flipchip auf 150 od 155mm ändern um auf dem Weg auf Hometrails agiler unterwegs sein zu können.


ps: Einschub aus Neugierde: warum gibt es nicht mehr Auswahl für sehr große Fahrer:
Körpergröße in Deutschland mit 18 Jahren, Männer (in Klammer: Frauen):
3% kleiner als 166,11 (153,76)
10% kleiner als 170,33 (157,59)
25% kleiner als 174,51 (161,46)
50% kleiner/größer als 179,04 (165,77), also Mediangröße
25% größer als 183,47 (170,08)
10% größer als 187,37 (173,96)
3% größer als 191,14 (177,78)

Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Gesund...Referenzperzentile.pdf?__blob=publicationFile

Rein ökonomisch betrachtet lohnt es sich daher kaum, eine Rahmengröße für Leute über 192 zu bauen, daher gibts da nur wenig Auswahl. Radon scheint hier ein Rad im Angebot zu haben mit 510mm Sitzrohr, Cube ebenso, allerdings mit recht kurzem Reach. Da zahlt sich ein Konkurrenzmodell in dem Nischenmarkt umso weniger aus, insbesondere in Carbon. Ärgerlich natürlich, wenn man so groß ist.
 
Ich bin 194, und fahre ein 2010er Speci Enduro in L mit 457mm Reach und 80er Vorbau.
Für meine Größe Hab ich nicht besonders lange Beine (94er SL) aber meine Arme sind eher lang. Ein Rad mit ausreichender Länge und nicht allzu hoch bauenden Sitzrohren zu finden ist eine Qual - gerade mit den neuen 150er oder 200er Variostützen sind Sitzrohre über 50cm absolut unnötig und behindern auch noch bei Steilstücken.
Die Cube-Geometrien sind das Schlimmste.
 
Danke für die Antwort.
Aber das ist doch nur ein virtueller Sitzwinkel.
Wie sieht der wahre Winkel aus?
Der Sattel geht doch ordentlich nach hinten wenn man ihn auszieht?
 
Na 1,5 Grad auf 10cm sind nix?
Und 30cm Sattelauszug ist nicht selten, eher noch mehr.
Kannst ja mal rechnen.
Ich will das nicht mehr fahren.
 
@RockyRider66:
Du vergisst dabei aber eine ganz wichtige IBC-Regel. Wer mehr als 200mm Sattelauszug fährt, der fährt einfach mal einen zu kleinen Rahmen ;)

Mir gefällt der Conway-Rahmen sehr. Den aktuellen Trend zu immer größeren Reach-Werten kann ich nicht nachvollziehen. 439mm bei Rahmengröße M? Find ich schon sportlich.
 
naja, zwischen Sattelklemme und OK Sattel habe ich 30cm. (RH "M" bei 1,75m)
Dann werde ich mich wohl mal nach einem neuen Bike umschauen, danke für den Hinweis....
 
Völlig unfahrbar, dieser flache Sitzwinkel :rolleyes:
Soll ich dir was sagen? Mein neues Bike mit 71,5 fährt sich besser (auch bergauf) als das alte mit 74er. Unglaublich oder?
 
Der Reachwert ist beim M schon um 9mm gewachsen, finde ich gut.
Der Sitzwinkel ist meines Erachtens nicht gemogelt, wie man der Zeichnung entnehmen kann ist der nicht wie üblich auf die Höhe des Steuerrohrs sondern auf Stützen-Maximalauszug gerechnet.
Klar kommen durch den SAG noch ein paar Grad weg, aber
Mit 760mm Länge + Sattelhöhe (ca. 30mm) + Kurbellänge (175mm) - Schuhsohlendicke (ca. 15mm) - halbe Pedaldicke (ca. 10mm) kommt man schon bei Größe M auf rund 940mm Abstand Sattel-Pedal, also wenn das nicht reicht...
 
Die Maßlinie in der Zeichnung von Post 84, die parallel zur mit 75° bemaßten Sitzwinkelachse läuft (von der Tretlagerachse zu einem Schnittpunkt Sitzwinkelachse-Sitzrohrachse).
Ab Sitzrohroberkante sind das lt. Rückrechnung aus der Zeichnung ca. 335mm; das deutet auf eine Stütze mit 435mm Länge (150er Reverb oder LEV) bei ca. 120mm Einschub ins Sitzrohr und ca. 20mm Sattelbauhöhe hin.
=> damit wäre meine Schätzung von Post 98 auf rund 920mm Abstand Satteloberkante-Pedal zu korrigieren.
 
Zurück
Oben Unten