Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung

In den letzten Monaten haben wir immer wieder vom Conway Enduro-Projekt berichtet, das auf den Namen WE MAKE ENDURO hört. Am Ende der Entwicklungsarbeit, die hier online mit verfolgt werden kann, will Conway ein fähiges Enduro-Bike auf die 650b Laufräder stellen und den Einstieg in den Enduro-Sektor wagen. Nach den ersten Bildern vom finalen Prototypen für die Praxiserprobung haben wir auf Rückfrage weitere Bilder von Conway erhalten, auf denen das Bike für die Testphase besser erkennbar ist.


→ Den vollständigen Artikel "Conway Enduro Prototyp - WE MAKE ENDURO geht in die Praxiserprobung" im Newsbereich lesen


 
Nachtrag: Die Flaschenhalterschrauben sind für den Einsatz von Akkus bei Nachtausfahrten sehr praktisch. Hab mir ne Trinkflasche umgebaut, welche dort dann befestigt wird ...
 
Nach dem das ICB bei Carver ja quasi tot ist, wird hier das nächste Projekt gepuscht.
Und ja, Conway hat hier die Chance die guten Sachen des IBC in einem bewährten Rahmen umzusetzen ...

Man nehme einen Fusion / Votec Rahmen, lese sich aufmerksam die Kritikpunkte aus diversen Foren durch, studiere anschließend den Entwicklungsthread des ICB Enduros und es kommt ein Bike raus das nach viel Potential aussieht.

Immer diese Unterstellung seit das ICB raus ist, ist es das Maß der Dinge und alle Hersteller schauen sich ihre Bikes von da ab :D
Enduros gab's schon vor dem ICB.

Nettes Bike, Rahmen sieht gut aus. Sticht aus dem optisch eher konventionell anmutenden Portfolio von Conway auf jeden Fall heraus. Wenn das Design dann später mal in den AM-Bereich diffundiert, kommt Conway ja tatsächlich aus dem altbackenen Image raus :daumen:
Hoffentlich geht's bei der Lackierung auch von dem Conway-typischen Joghurtbecher-Design weg.
 
Ein BSA Gewinde kaputt zu machen ist ne Kunst für sich. Und wenn das Tretlager mal knackt kannst du kurz das Lager rausschrauben, neu fetten und wieder reinschrauben.
Dagegen ist es bald ne Kunst ein Pressfitlager richtig einzupressen, so dass es nicht knackt. Und sehr einfach sich dabei entweder Rahmen oder Lager zu vermurksen.
Mit richtigem Werkzeug ist das Einpressen mit etwas Kupferpaste absolut kein Problem.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich das auch zugeben müssen.
Bei Pressfit hat der Konstrukteur halt ein beiteres Tretlager zur Vefügung.
 
... fragt man sich nur, warum das das Sitzrohr diesen blöden und hässlichen Knick bekommen hat, da kommt wohl wieder bei lang herausgezogener Sattelstange ein sehr flacher Sitzwinkel heraus.

Der dürfte nötig sein um kurze Kettenstreben bei großer Laufradgröße zu realisieren. Sonst würde das Hinterrad eingefedert mit dem Sitzrohr kollidieren.
 
Ausserdem sind das reine Kinematikmuster!!! Die wurden aus vorhandenen Rohrsätzen zusammengebraten. Da stimmt weder ein Rohrquerschnitt noch eine Kabelverlegung noch die Ausführung der Lager! Da ist nix final!!
Wollte grade nachfragen, warum ihr einen Alu-Prototypen bastelt, wenns finale Bike doch Carbon werden soll. Das scheint doch in keinster Weise vergleichbar zu sein oder täusche ich mich da? Was, wenn das, was jetzt als Alukiste wunderbar funktioniert, in der finalen Carbonversion doch nicht hinhaut? Oder ist ein Carbonprototyp schlichtweg zu teuer?
Bin kein Ingenieur oder Werkstoffkundler oder sonstewas, deshalb frage ich hier so doof nach.
 
Es steht ja im Text,dass es sich bei der Aluversion um ein Kinematikmuster handelt.Und die Hinterbaukinematik ist (Annahme kleiner Verformungen oder gar eines ideal steifen Hinterbaus) unabhängig vom Werkstoff.
 
Wollte grade nachfragen, warum ihr einen Alu-Prototypen bastelt, wenns finale Bike doch Carbon werden soll. Das scheint doch in keinster Weise vergleichbar zu sein oder täusche ich mich da? Was, wenn das, was jetzt als Alukiste wunderbar funktioniert, in der finalen Carbonversion doch nicht hinhaut? Oder ist ein Carbonprototyp schlichtweg zu teuer?

Carbon benötigt Formen. Um die Kinematik und die allgemeine Geometrie zu testen, ein kostenmäßig teures Unterfangen.
Da ist es deutlich günstiger und genau so aussagefähig, die Testrahmen aus vorhandenen Alu Rohrsätzen zu "brutzeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap bin auch sehr auf das Teil in Carbon gespannt. Gerade der Sitzrohr-teil wo der Dämpfer durch kommt....wüsste nicht, dass
es diese Bauweise schon in Carbon gibt. Kennt jmd ein Modell?
 
Okay, ist ein float link, war ja aber von der Sache her gut, auch wenn ich selber leidgeplagter Fusionfahrer war. Rein von der Form her gefällt mir das, so wie es ist, sehr gut. Kann gerne so und in Alu kommen.
 
Ein BSA Gewinde kaputt zu machen ist ne Kunst für sich.
Dann bin ich Künstler. hab das schon 2 mal gehabt. bei verschiedenen Rahmen. und nein war weder schräg noch zu fest oder wenig fest eingeschraubt.
einmal ist mir die Schale vom Rahmen abgerissen. einmal das gewinde, wobei das durch nachschneiden zu retten war.

Das man ein geschraubtes zur Wartung mal eben rausmachen kann ist ein Vorteil. find ich auch.

aber gerade bei Carbon sehe ich beim Pressfit schon vorteile. @-Wally- : nein bei Carbon musst da nix einkleben. das geht direkt.

Wie gesagt hab noch kein pressfit selber verbaut, aber bei dem was man im Forum immer so mitbekommt ... könnte ich mir vorstellen das das auch viele mal eben daheim mit dem hammer versuchen und sich dann auskotzen das es kacke ist.
 
ich bin weiterhin gespannt.
Meine Eindrücke, abgesehen von dem bereits gesagten (http://www.mtb-news.de/forum/t/we-m...tigen-enduro-prototypen.686707/#post-11779346):
- 650b und Teleskopstützennotwendigkeit: so schaut die Zukunft halt aus, gewöhnt euch dran
- @Lager: bitte Standardlager, die man günstig wechseln kann (und das Hauptlager schaut schon recht knapp dimensioniert aus)
- @Form: ich find die Projektskizze am schönsten (grün), das CAD-Modell noch ziemlich schick, aber den Aluprototypen nicht soo gelungen. Der Knick im Unterrohr ist am CAD-Modell schöner gezogen. Den Großmutter-Schwung im Oberrohr vorm Sitzrohr bitte auch nicht so in Serie bringen!
- @Dämpferschutz: Votec hat ja ein recht großes Bügeleisen eingebaut, ich fände so ein eine Art kleiner Marshguard nach unten passend. Bleibt halt die Frage, wie man das sauber fixiert. Bei Alu würde ich einfach 3 oder 4 kleine Schrauben von innen vorschlagen. Beim Carbon ist das wohl konstruktiv und von den Kosten ungünstig. Weiß nicht was euer Plan ist, aber falls man ihn selbst nachrüsten muss:
UNBEDINGT großzügig Reifenfreiheit seitlich und nach oben lassen. Ich staune jede Ausfahrt, was sich alles auch bei trockenen Bedingungen am Reifen feststetzt und am Marshguard an der Federgabel schleifende Geräusche macht. Erde, Steinchen, Bockerln. All das fällt mir erst auf, seit ich den Schutz oben habe. Und am HR wird der jedenfalls für gewisse Nutzergruppen nötig sein
- Geo schaut soweit gut aus. Sitzrohrlänge zu Rahmengröße finde ich beim YT Capra ganz gut getroffen. Sitzwinkel sollte auch sehr überlegt gewählt werden bei so viel Differenz zwischen realem und auf Steuerrohrhöhe gemessenem Sitzwinkel
- 160/170 Verstellung finde ich übrigens sehr passend gewählt
- Pressfit ist wohl aus kostengründen gegessene Sache
- die innenverlegten Züge am besten weglassen. Bei der Bremse will mans nicht (merkt man, wenn man mal ein Radl hat), für das eine Kabel zum Schaltwerk lohnt sichs nicht. Eindringendes Wasser und Geklappere wären jedenfalls Nervtöter. Von der Wartungsproblematik abgesehen...
- und weil ich hier Roam 50 LR sehe. Bitte keine 21mm XC-LR in Serie verbauen (wie Canyon beim Spectral...). Wenn schon in dem Preissegment aus der Serie dann die Rail 50, die auch für den entsprechenden Einsatzzweck ausgelegt sind. Oder halt was anderes. Aber kein Leichtbau-Klumpert, damit man irgendeine wertlose Gewichtszahl unterschreitet
 
Hi,
ich komme vom VSX und bin ziemlich angefixt von dem Conwayprojekt. Das mit dem Dämpferbeschuss lässt sich lösen (siehe link).
Der Floaterhinterbau begeistert, hab jedoch schon einen Monarchen erlegt und hätte gern was potenteres mit Piggy.
Da ich aktuell aufm 11fach Trip bin, käme mir bei dem was ich uphill fahre auch 650b entgegen.
Und auf den Flaha will ich auch nicht verzichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte im Hinterbau Edelstahl Vollkugellager in 2RS, also ohne Kugelkäfig.
Und natürlich in handelsüblichen Abmessungen.
 
Zurück
Oben Unten