ich bin weiterhin gespannt.
Meine Eindrücke, abgesehen von dem bereits gesagten (
http://www.mtb-news.de/forum/t/we-m...tigen-enduro-prototypen.686707/#post-11779346):
- 650b und Teleskopstützennotwendigkeit: so schaut die Zukunft halt aus, gewöhnt euch dran
- @Lager: bitte Standardlager, die man günstig wechseln kann (und das Hauptlager schaut schon recht knapp dimensioniert aus)
- @Form: ich find die Projektskizze am schönsten (grün), das CAD-Modell noch ziemlich schick, aber den Aluprototypen nicht soo gelungen. Der Knick im Unterrohr ist am CAD-Modell schöner gezogen. Den Großmutter-Schwung im Oberrohr vorm Sitzrohr bitte auch nicht so in Serie bringen!
- @Dämpferschutz: Votec hat ja ein recht großes Bügeleisen eingebaut, ich fände so ein eine Art kleiner Marshguard nach unten passend. Bleibt halt die Frage, wie man das sauber fixiert. Bei Alu würde ich einfach 3 oder 4 kleine Schrauben von innen vorschlagen. Beim Carbon ist das wohl konstruktiv und von den Kosten ungünstig. Weiß nicht was euer Plan ist, aber falls man ihn selbst nachrüsten muss:
UNBEDINGT großzügig Reifenfreiheit seitlich und nach oben lassen. Ich staune jede Ausfahrt, was sich alles auch bei trockenen Bedingungen am Reifen feststetzt und am Marshguard an der Federgabel schleifende Geräusche macht. Erde, Steinchen, Bockerln. All das fällt mir erst auf, seit ich den Schutz oben habe. Und am HR wird der jedenfalls für gewisse Nutzergruppen nötig sein
- Geo schaut soweit gut aus. Sitzrohrlänge zu Rahmengröße finde ich beim YT Capra ganz gut getroffen. Sitzwinkel sollte auch sehr überlegt gewählt werden bei so viel Differenz zwischen realem und auf Steuerrohrhöhe gemessenem Sitzwinkel
- 160/170 Verstellung finde ich übrigens sehr passend gewählt
- Pressfit ist wohl aus kostengründen gegessene Sache
- die innenverlegten Züge am besten weglassen. Bei der Bremse will mans nicht (merkt man, wenn man mal ein Radl hat), für das eine Kabel zum Schaltwerk lohnt sichs nicht. Eindringendes Wasser und Geklappere wären jedenfalls Nervtöter. Von der Wartungsproblematik abgesehen...
- und weil ich hier Roam 50 LR sehe. Bitte keine 21mm XC-LR in Serie verbauen (wie Canyon beim Spectral...). Wenn schon in dem Preissegment aus der Serie dann die Rail 50, die auch für den entsprechenden Einsatzzweck ausgelegt sind. Oder halt was anderes. Aber kein Leichtbau-Klumpert, damit man irgendeine wertlose Gewichtszahl unterschreitet