Conway LXT Rahmewechsel ?

Registriert
31. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfranken, Fränkische Schweiz
Mein Bike wiegt nach Herstellerangabe 12700 g, dass stimmt auch bis auf wenige Gramm - komme mit meiner digitalen Kofferwaage auf 12590 g.

Nun habe ich viel über Rahmen und u. a. deren Gewicht gelesen, und bin durchaus bereit das Gewicht meines Bikes und meines Geldbeutels zu reduzieren. Bin Einsteiger und habe kein Problem mit schrauben, aber keine weiterreichenden Erfahrungen im Umbau, und ehe ich mir einen Rahmen kaufe würde ich gerne mit eurer Hilfe erst noch ein paar Sachen klären.

Ich habe mir das Gewicht aller Anbauteile zusammen gesucht und bin auf ein Gesamtgwicht der Teile auf 9022 g gekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der Rahmen 3568 g wiegt, was ich persönlich für relativ schwer halte.

Jetzt liegt für mich der Verdacht nahe dass es sich hier um das selbe Prinzip wie beim Discounter-PC handelt, gute Komponenten aber ein mieses Motherboard.

Nun meine Fragen:
- Liege ich mit meiner Annahme richtig
- Was sind die wichtigen Maße die ich beachten muss
- Steuerrohrlänge? (verbaut ist Rock Shox Reba SL)
- die Breite und Durchmesser des Tretlagers ?

Das Bike ist Fully Deore XT, und ich würde am liebsten einfach nur umbauen, und nicht unbedingt Züge kürzen, und vielleicht auch noch andere Abstandshalter oder sonstige Hülsen besorgen und wechseln.

Werde aber wohl darum nicht herum kommen wenn ich nicht einen Rahmen mit den exakten Abmessungen finde? (eher aus Bequemlichkeit als Angst vor dem Unbekannten, das bekomme ich schon hin.)

Irgendwelche Empfehlungen von Rahmen deren Preis/Leistungsverhältnis in mein Budget fällt?

In welchem Gewichtsbereich sollte sich der Rahmen bewegen?

Habe so an 250 Euro für den (Hardtail) ALU-Rahmen gedacht, da ich auch noch die Anschaffung von benötigten Werkzeug einplanen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück