Cotic Bfe III Aufbauthread

Genau die ICGS05 habe ich heute an meinem (heute eingetroffenen :):love:) BFe verbaut. Hat auf Anhieb gepasst. Unterlegscheiben habe ich weggelassen. Bin zwar noch nicht mit gefahren aber macht den Eindruck das es funktioniert :daumen:

Gruß
Stefan
 
Also ich will die Absenkung an meiner Lyrik nicht missen. Das BFe kletter dann wirklich extremst gut. Mit 160 wäre mir die Front viel zu hoch.
Zu Reifen: Wenn deine Touren hohen Trailanteil haben und auch mal technischer zu gehen, würde ich hinten zu einem Reifen mit Downhill-Karkasse wie zum Beispiel Maxxis 2Ply in 2.5 greifen.
Der Reifen kann mit recht wenig Druck gefahren werden und gibt wesentlich mehr Komfort. Vorne fahre ich nen einlagigen 2.35 Maxxis in weicher Mischung. Den würde ich für den Bikepark eventuell gegen ne 2.5 2Ply tauschen.
Ich bevorzuge Minion Front vorne und hinten. Die sind im Trockenen spitze und im Matsch noch gut kontrollierbar. Im Winter wechsle ich dann schon mal auf Swampthing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenstein wiegt etwa 50kg. Da wäre 2ply doch etwas krass.
Für den Bikepark empfehle ich aber 2.5er HR 2ply hinten und vorne was weiches nach Belieben (ich fahre Baron 2.5).
 
Also für die Touren habe ich ja schon den Conti Mountainking 2.4...
Die Maxxis sind doch recht teuer oder (das Paar ab 80€)? Das wäre mir nämlich etwas viel dafür, dass ich nicht sehr oft in den Bikepark gehe. Deshalb nochmal die Frage: Was haltet ihr von denen in 2.4 für den Bikepark: http://www.bike-components.de/products/info/p23797_WildRock-R-Faltreifen-.html ?
Vielen Dank schonmal:)
Edit:
Gerade gefunden bei Chainreactioncycles: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54361 Glaubt ihr, dass das grün zum Rahmen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann nehme ich die schwarze version...
Falls es euch interessiert, das Gewicht liegt momentan bei genau 7552 Gramm, am Ende werdens laut meinen Rechnugen ungefähr 13kg.
 
ich klinke mich nun auch mal ein, wenn du 50kg wiegst würde mich mal interessieren wie groß du bist, so wie ich das oft sehe im Verein,kommen die kleineren oft mit weniger Federweg aus, auch können sie länger mit leichteren Reifen und recht wenig Druck fahren ohne sie durchzuhauen, ist einfach Physik.
Fahrtechnik macht auch viel aus, wir haben bei uns gestern im Matsche gespielt, ich bin mit 2.2er Queens gedüst und hatte nicht mehr Probleme wie andere auch mit dicken DH-Reifen, gleiches im Park ;).
Leon fährt auf seinem Demo 2.3er Baron und hatte diese auch in Willingen auf seinem Bike, wie es sich gehört ist er bikegerecht auf der DH ordentlich abgegangen, ohne Durchschlag und ohne hohe Drücke in den Reifen, er wiegt +70 und ich etwas mehr als 80kg ohne Klamotten,leicht sind wir als beide nicht und haben unseren Spaß ;).

Zur Federwegsproblematik, viel hilf viel ist nicht unbedingt der richtige Credo, ein Hardtail ist hinten bekanntlich recht straff, da macht sich vorne evtl. etwas strafferer Federweg je nach Belieben auch gut....wenn meine Minute die Tage hoffentlich läuft kannst du sie ja mal zum antesten haben, hat allerdings 145mm Federweg und nicht "nur" 130....

p.s. grüner Rahmen wenn dann außer schwarzen Teilen rote, aber dann bitte nicht zu viele davon ;)
 
Ich bin ca. 1.70m. Also bei der Gabel hätte ich schon gerne 160mm, auch wenns vielleicht ein bisschen unvernünftig ist... Zu den Reifen: Ich bin vorher auch mit NN im Bikepark gefahren, aber halt etwas sachter;). Weil mit dem Bfe sehr viel mehr möglich sein wird, als mit meinem alten Fahrrad, wollte ich mir jetzt mal ein paar gescheite Reifen für den Bikepark kaufen.
Wie breit fallen denn die 2.3er Barons aus? Muss es denn für den Bikepark auch die Black Chili Version sein, oder geht die "normale" Mischung auch? Ansonsten glaube ich, dass ich den Michelin Wildn Rocker in 2.4 für den Bikepark nehmen würde...
 
Du dürftest mit dem recht robusten WildRocker ganz gut zurechtkommen. Ansonsten durchstöber mal den Bikemarkt. Manchmal kriegt man die 2plys von maxxis da sehr sehr günstig und die 60a Reifen halten, selbst wenn schon sichtbar Profil runter ist, noch eine ganze Weile. Die 2.3er Baron sind recht schmal, aber nicht so schmal wie viele behaupten. Etwa 1/6 schmaler als die 2.4er MK. Blacl Chilli sollte es schon sein.
Federweg: Die Bifi mit weniger als 140mm zu fahren macht imho keinen Sinn, außer man betreibt nur Stolperbiken. Der Rahmen lässt einfach sehr hohe Geschwindigkeiten zu und da freut man sich, wenn man die Gabel, dank Reserven, etwas softer abstimmen kann.
 
Ja, es wird wohl die Durolux...
Wegen der Variostütze: Ich würde mir da ne RS Reverb kaufen, weils die jetzt schon für ca. 200€ gibt. Also bald wird bestellt und Danke für die Tipps;)

Edit:
Hab gerade mal wieder bei Bike Components geschaut, und hab geshen, das es die 2013er SLX da schon zu kaufen gibt:
http://www.bike-components.de/products/info/p32209_SLX-670-Gruppe-3x10-ohne-Naben-Modell-2013-.html -->319€
und die 2012er XT:
http://www.bike-components.de/products/info/p32098_XT-785-Gruppe-2x10-ohne-Naben-Modell-2012-.html -->399€
Ich würde beide 2fach fahren, aber 26 wär mir schon etwas hart, ich würde dann 24 nehmen, also 24-38 oder 24-36.
Glaubt ihr, dass sich die 80€ Aufpreis zur XT sich lohnen? Von der SLX hört man eigentlich, dass sie der XT mit der Schaltperformance nicht nachsteht. Welche Gruppe würdet ihr nehmen?
In Willingen habe ich die 2013er SLX an einem Bike geshen, und fand eigentlich, dass sie eine ganz gut Eindruck gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die XT häßlich, insofern wäre das bei mir nicht das Problem:D Objektiver: Du hast durch die XT minimalen Gewichtsvorteil, beim Schalten solltest du aber keinen Unterschied merken. Bremsen sind ja nicht dabei, sonst hätte ich die XT genommen, so definitiv SLX und das Geld woanders reinstecken.

Reverb ist super:daumen:
 
Zur SLX:
Die bei Bikecomponents ist ja 3-fach. Ich würde da jetzt einfach das zweite dritte Kettenblatt abschrauben und ein 36er dranschrauben. In der Komplettgruppe ist aber ein langes Schaltwerk, ein dreifach Umwerfer u. 3-Fach Schalthebel (oder kann man den wie bei der neuen XT einfach durch so ein drehdings auf 2-Fach umstellen?) dabei.
Geht das bei der SLX überhaupt mit dem Umbau von 3-auf 2-Fach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trigger nimmt ja nur soviel Zug, wie der Umwerfer zulässt. Das heißt, wenn du den Umwerfer über den Anschlag begrenzt, kann dein Trigger auch nur 2-fach schalten. Mache ich genauso, da ich einen 3-fach Trigger nutze.
 
Das klingt gut, dann wird es wohl die SLX. Die Kettenführung und leichtere Schläuche wurden Gestern bei CRC bestelt.
Heute kam das Umbaukit von Hope auf 20 QR von "Megalow Maniac".
Mit der Gabel bin ich mir immer noch nicht sicher ob Lyrik oder Durolux...

Edit: Hat einer von euch ne Ahnung wie man das Hope Vorderradnaben Umrüstungskit richtig einbaut (von Schnellspanner auf 20QR)?
Ich will da nämlich nix kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie zieht man den Schnellspannadapter raus?

Edit: Sorry Nafets habs gerade erst gesehn. Das werde ich dann mal probieren mit der Zange...
Leider geht das Video(bei mir?) nicht, ich werde es einfach mal so probieren

Jetzt hab ichs geschafft :D war ja auch net so schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten