Cotic Bfe III Aufbauthread

Der Sitzwinkel beeinflusst deine Position zur Kurbel... daher ists ja auch so, daß man z.B. am DH Bike mit flachen Winkeln mit dem Hinterm fast über der HR-Achse sitzt. Steiler ist schon besser zum Kurbeln, egal ob in der Ebene oder bergauf.
 
Na das klingt ja jetzt nicht ganz so schlimm wie das die Zeitschriften immer fomuliern:)
Wenn das mit der Absenkung nicht so wichtig ist könnte die ja auch was sein:
http://www.hibike.de/shop/product/p...gabel-170mm-PM-20QR-Maxle-Lite-weiss-Mod.html
Die hat aber 170mm... Kann man die auch auf 160mm Umbaun (also bei den Coil geht das ja leicht aber die ist halt Solo Air)??

Ansonsten wäre die Revelation etwas günstiger und leichter:
http://www.hibike.de/shop/product/p...ion-Air-Federgabel-150mm-PM-schwarz-inkl.html
Was meint ihr?

Edit: Habe die Durolux gerade bei Bike-Components gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...TS-Air-1-5-tapered-Disc-only-Federgabel-.html
Was haltet ihr von der? Der Preis ist mit 399€ echt gut... Dort steht jetzt aber bei den Einstellungen nur " Zugstufe einstellbar + Vorspannung über Luft " Bedeutet das, dass man Keine Druckstufe einstellen kann?? (Ich dachte das kann man bei allen Durolux :confused: ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
sik_at schrieb:
Zur Sattelklemme muss ich sagen: Die ist totaler Schrott.
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Natürlich gibt's Klemmen die "besser" sind, aber die Cotic-Klemme funktioniert.

Zur Gabel: Ich fahre eine 140mm-Gabel spazieren; die Absenkung habe ich bisher nicht gebraucht.

Jaypeare schrieb:
X-Fusion Vengeance HLR DLA? Hat allerdings auch 170mm, absenkbar auf 140. KA was die kostet.
889€ -- Quelle: Reset
 
Ok, das ist gut mit der Sattelklemme, ich werde aber sowieso eine Variostütze einbauen, deshalb ist sie dann nicht so wichtig... Die X-Fusion ist ja ganz schön teuer:eek:, hätte gedacht, dass sie Preislich eher auf dem Niveau der Suntour liegt.
 
Edit: Habe die Durolux gerade bei Bike-Components gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...TS-Air-1-5-tapered-Disc-only-Federgabel-.html
Was haltet ihr von der? Der Preis ist mit 399€ echt gut... Dort steht jetzt aber bei den Einstellungen nur " Zugstufe einstellbar + Vorspannung über Luft " Bedeutet das, dass man Keine Druckstufe einstellen kann? (Ich dachte das kann man bei allen Durolux :confused: ?)

Unten drunter steht die Erklärung der diversen Kürzel. Da steht bei RCA auch die Druckstufe dabei. Das ist jetzt aber die ohne Absenkung, oder? Würd ich persönlich glaub ich nicht wollen, weil es den Einsatzbereich bzw. die Allroundtauglichkeit doch arg einschränkt.

Die Revelation ist eine gute Gabel, spielt aber stabilitäts- und dämpfungsmäßig in einer ganz anderen Liga: Gewichtsoptimierte AM-Gabel gegen Enduro-Forke fürs Grobe. Bei deinem Leichtgewicht vielleicht nicht das große Problem, sollte dir aber trotzdem bewusst sein.
 
Also die Durolux hat keine Absenkung, wäre aber schön "günstig". Das mit der Revelation muss ich mir dann nochmal überlegen, weil ich ja auch gerne im Bikepark fahre. Immoment fahre ich ja ne Recon, bin aber noch nie ne andere Gabel dauerhaft gefahren (außer die Sektor von meinem Vater) deshalb habe ich in Sachen Steifigkeit und Dämpfung keine richtigen Vergleichswerte. Ich glaube, die Durolux mit Absenkung gibts so für um die 550€, habe aber noch nie eine im Internet gefunden, außer auf der Seite vom Importeur wo kein Preis dabei steht... Weiß einer von euch, wo man die Durolux mit Absenkung, Tapered Schafft und am besten in schwarz bekommt?
 
Hey cool, Danke, dass war genau die die ich meinte.:D
490€ gehen eigentlich echt in Ordnug, dafür, dass sie in der Bike und WOMB Preis/Leistungsieger geworden ist. Das ist doch mal ne gute Alternative zur Lyrik, oder?:)

EDIT: Nochmal ne Frage zur Steckachse: In der Bike haben die bemängelt, dass die Steckachse der Suntour in einem Teil der Naben sich leicht verhakelt beim Laufrad Ein - und Ausbau.
weil ich mich mit Steckachsen nicht wirklich auskenne wollte ich fragen, ob man bei der Suntour auch eine Rock Shox Maxle lite Steckachse (natürlich auch mit 20QR) einbaun kann, die ja ohne Probleme funktionieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern.

Meine Meinung: Mehr Gabel wirst du für das Geld wohl nicht bekommen. Suntour hat sich den Ruf mit der jahrelangen fast ausschließlichen Konzentration auf den Billigmarkt hierzulande nachhaltig ruiniert. Jetzt traut denen keiner mehr zu, dass sie auch hochwertige Gabeln bauen können und alle Welt ist immer total erstaunt, dass die Dinger funktionieren und auch noch halten. Ich hatte mal eine Axon RLD und wurde dafür belächelt. Die Gabel hat nie irgendwelche Zicken gemacht und war performancemäßig nicht wesentlich schlechter als eine Reba, die ich parallel hatte.

Wenn du eh weißt, dass du eine Gabel auch für den Bikepark suchst (und dich das Gewicht nicht stört) macht es m.M.n. keinen Sinn, jetzt wegen ein paar Euro Ersparnis eine andere Gabel (Revelation, Recon etc.) zu kaufen, von der du annehmen kannst, dass sie mittelfristig deinen Ansprüchen nicht genügen wird.
 
Das hört sich doch gut an.:) Auch allein der Ruf von Suntour lässt mich noch etwas nachdenken, aber ich denke, dass ich mir bald ne Gabel zulege, wahrscheinlich die Durolux:D.
Mal eine ganz andere Frage: Reifen für Touren habe ich ja schon, jetzt brauche ich noch Reifen für den Bikepark...
Weil ich nicht sehr oft in den Bikepark gehe (also nur mal am Wochenende zu Beispiel nach Beerfelden) sollten sie nicht zu teuer sein (also keine 100€). Ich hatte da an Reifen wie die wie den Michelin Wild'n Rocker (http://www.bike24.de/1.php?content=...=13052;page=1;menu=1000,2,103,104;mid=5;pgc=0) gedacht. Kennt jemand von euch den Reifen? Hättet ihr noch andere Vorschläge?
 
Alte ITS Reifen, 20€/Stück bei Bikepalast. Gibts immer mal wieder für 10€ bei denen im Angebot oder halt für ~15-20€ bei Ebay.

http://www.bikepalast.com/findologic.php?keywords=intense&x=0&y=0

Intruder wären Allrounder, die bei allem außer Matsch und staubtrockener Strecke gut gehen. Am besten mMn nach auf leicht weichem Waldboden.
Fro lite ist die DH Ausführung, 2ply und komplett weicher Gummi. EX/DC ist die FR Variante, 2ply und harte Stollen in der Mitte/Weiche außen. Intruder gibts nur in Fro lite.
Edge ist der aggressive, aber ok rollende HR-Reifen, eher fürs Rennen, als den Spaß im Park.
DH (so heisst der Reifen) ist DER Trockenreifen (sowohl VR als auch HR), kenne da persönlich keinen besseren und rollt auch noch angenehm in der FR/EX/DC Variante.
Wenn ich Platz habe und Reifen meiner Wahl mit in den Park nehmen kann, dann 1 Satz 2.5er DH (heute: Invader) Fro Lite (heute: DH Mischung), 1 Satz 2.5er Intruder und 1 Satz Spike (reiner Matschreifen).
 
Die Intense Reifen sehen ja nicht schlecht aus;). Das Problem ist nur: Ich brauche einen Reifen, der sowohl im Matsch als auch im "normalen" Gebrauch einigermaßen gut ist (vorallem wegen Winterberg, wenn ihr versteht, was ich meine:D) Glaubst du für sowas wäre der Intruder auch geeignet? Achso, glaubt ihr 2.7 pass auch ins Bfe? Den Intruder gibts da nämlich nur noch in 2.7:D.
 
...Ich hatte da an Reifen wie die wie den Michelin Wild'n Rocker (http://www.bike24.de/1.php?content=...=13052;page=1;menu=1000,2,103,104;mid=5;pgc=0) gedacht. Kennt jemand von euch den Reifen? Hättet ihr noch andere Vorschläge?

Ich fahr den Wildrockr in 2,25. Rollt sehr gut und hat auch vernünftig Grip. In Kurven vielleicht nicht 100%ig der Beste aber dafür recht preiswert. Breite inkl. Stollen = 60mm. Der 2.4er hat mehr Durchschlagschutz und ist ca. 62mm breit auf einer breiten Felge wie der ZTR Flow.
Noch ein Vorteil: er lässt sich sehr gut tubeless fahren und gut abdichten.
 
Die Intense Reifen sehen ja nicht schlecht aus;). Das Problem ist nur: Ich brauche einen Reifen, der sowohl im Matsch als auch im "normalen" Gebrauch einigermaßen gut ist (vorallem wegen Winterberg, wenn ihr versteht, was ich meine:D) Glaubst du für sowas wäre der Intruder auch geeignet? Achso, glaubt ihr 2.7 pass auch ins Bfe? Den Intruder gibts da nämlich nur noch in 2.7:D.

Da wage ich keine Aussage. Habe noch nie einen 2.7er ITS in Natur gesehen.

Denke für die Aufgabe "tiefer Boden" bis "leichter Matsch" ist von ITS der Intruder am besten geeignet.
 
2012er Durolux RCA nehmen. Ich fand schon die 2011er nicht so schlecht und die 2012 sollte noch besser sein. Außerdem ist es eine Luftgabel (wenn man leicht ist nicht verkehrt) und ggF. gibts noch das Lord Helmchen Tuning.
 
Die "Luftgabeln" sind doch eher nachteilig bei wenig körpergewicht.
Je mehr kompression desto schwerer wird es den Federweg voll auszunuzen.
Dachte ich zumindens.
 
Interesse an einer Manitou Minute Pro mit 130mm und neu?! Schnellspanner Ausfallenden. Wohne die Woche über auch in Griesheim - könnte ich Dir zu nem günstigen Kurs verschaffen...
 
Ich bin selbst eine Minute im BFe gefahren. Imho zu wenig Federweg, wenn man nicht nur auf Brechsand unterwegs ist. Ansonsten geile Gabel.

Thema Luftgabel: An sich stimmt das, aber zB. RS hat gerade bei den Lyrik/Domainfedern das Problem, dass die extraweichen immer noch recht hart sind. Bei MZ wäre das was anderes. Eine 55/44 mit Luftunterstützung wäre da optimal.
 
@ EmJay: Danke für das Angebot, ich würde aber trtzdem gerne die ganzen erlaubten 160mm verbauen...
Die Durolux klingt echt ganz gut, ich werds mir nochmal überlegen und suchen, wo es die sonst noch gibt:)
Mit den Bikepark Reifen muss ich auch nochmal gucken, hat jemand von euch vielleicht noch gebraucht welche zu verkaufen? (sollter aber schon noch genug Profil übrich sein;)).
Noch ein anderes Thema: Kettenführung
Ich hatte mir da mal zwei gefunden, ansonsten kenne ich mich auch mit den Kettenführungen nicht sonderlich gut aus: Die erste wäre die Bionicon und die zweite wäre eine von Canyon: http://www.canyon.com/shop/?category=F01&item=27165. Welche würdet ihr nehmen? Wenn ihr welche habt, freue ich mich auch noch über andere Vorschläge. Die Kettenführung sollte recht günstig sein, zweifach schaltbar und am besten nicht bleischwer ;)
 
Entweder Selbstbau C-Guide aka Gartenschlauch mit Kabelbinder oder sowas was wie die Stinger von Blackspire.
 
Zurück
Oben Unten