Cotic Bfe III Aufbauthread

Moin,

baue mir auch gerade ein BFe auf und wollte mal fragen was fürn durchmesser die Hinterachse braucht. Ist das ein ganz normaler 9mm Schnellspanner?

Hi Leute!
Ich spiele vielleicht mit dem Gedanken mir ein Cotic Bfe Rahmengröße M zuzulegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mir die Rahmengröße zusagt! Bin 1,84m und 83cm Schrittlänge. Momentan fahre ich ein Ragley Blue pig x in 17". Da wird es mit der 400mm Sattelstütze schon manchmal eng.
Meint ihr das passt? Ich fahre halt auch mal gerne längere Touren aber hier am Downhill in Heidelberg tobe ich mich auch manchmal aus. Bin mir ziemlich unschlüssig... http://www.bike-mailorder.de/out/pi...blue-pig-x-rahmen-2011-swopout-blau-21853.jpg

Grenzfall, meine ich. Ich fahre S bei 81/82cm Schrittlänge, brauche aber auch volle 400mm auszug. Passen wird das auf alle Fälle, aber mit kurzem Vorbau sitzt du dann recht kurz. Wenn Touren wichtiger sind also L, wenn du ballern willst M.

Hat eigentlich irgendjemand einen semiintegrierten ZS Steuersatz (untere Schale) im BFe und kann sagen, ob sich das ausgeht mit einer Lyrik?
(also Gabelkrone vs Unterrohr und in voll eingefedertem Zustand Reifen vs Unterrohr)

Hi Leute!
Meint ihr das passt?
Dem Schattenfürst seiner Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin 182cm bei 83cm SL und M ist perfekt in allen Lebenslagen. Aber ausfahren muss man den Turm schon. Da wir an der Grenze sind, hängt es aber auch noch an Details. D.h. wie hoch baut das Gestell deines Sattels und sogar welche Schuh/Pedal Kombi fährst du? Bei meinem blauen Radl habe ich Flat Pedale und die Stütze einen cm weiter drinnen, als bei dem grünen Radl mit SPD System und Carbon-Sohle. Die Länge der Gabel ist für das Gefühl ja auch noch interessant. Aber der M Rahmen wird dir unter dem Strich nicht unangenehm klein vorkommen.

Das kann man doch nachmessen, oder nicht? Einbauhöhe der unteren Lagerschale messen, die Gabel 90° drehen und gucken, ob die gemessene Höhe in den kleinsten Abstand zwischen Krone und Unterrohr passt.

Das kann man doch nachmessen, oder nicht? Einbauhöhe der unteren Lagerschale messen, die Gabel 90° drehen und gucken, ob die gemessene Höhe in den kleinsten Abstand zwischen Krone und Unterrohr passt.

so hab ich's grad gemacht ;)
-> geht auf keinen Fall, zumindest mit einer Lyrik. Reifen vs. Unterrohr brauch ich gar nicht messen, Krone vs. Unterrohr hat's schon erledigt.

Bei der Lyrik hätte mich ein positiver Bescheid auch gewundert, aber bei der Rev könnte man schon ins grübeln kommen. Die im Bild ist freilich eine tapered Gabel, da stellt sich die Frage nicht. Grob gemessen könnte es aber knapp gehen.

medium_space.jpg

Danke für die Unterstützung hier! Konnte nicht widerstehen und habe jetzt doch zu einem neuen Rahmen in L gegriffen. Ausschlag gebend war die Tatsache, das mir mein ragley auch schon ein bisschen zu klein war. Und das verkrampfte ging mir schon immer ein bisschen auf den unteren rücken. Ich fahre halt auch mal gerne längere Touren und für den Sommer ist auch mal wieder ein transalp geplant. Wird zwar wohl mehrgetragen als gefahren.... (No way Trans ;)) werde dann hier auch meinen Aufbau Posten. :)

Zurück