Cotic Bfe III Aufbauthread

Wow, während ich meinen Beitrag editiere schon wieder zwei neue
Danke schonmal für eure prompte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir das aktuelle BFe26 nicht gekauft, wenn es noch die alte Geo (speziell den Lenkwinkel) hätte.
@scylla hat den neuen Rahmen vermutlich auch nicht wegen der Farbe. ;)

sowieso, die passt so gut zu meinem Nagellack :D

Ich weiß halt nicht, ob der Lenkwinkel vom neuen ans alte verpflanzt dasselbe Ergebnis bringen würde. Das unterscheidet sich ja noch in ein paar anderen unwichtigen Details (insb. Tretlager+Reach). Für mich ist die Geometrie immer ein Paket aus allem. Und da ergibt sowohl der alte als auch der neue Rahmen ein stimmiges Gesamtbild. Halt jeweils ein anderes.

Man kann da sicher lange philosophieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen, man müsste es einfach ausprobieren.
Ich hab halt einmal den Fehler gemacht, ungetestet einen Winkelsteuersatz zu montieren. Hat eigentlich nur die Geo versaut, ohne wär besser gewesen. Der Lenkwinkel hat einfach nicht zum Rest gepasst. Wusste ich aber erst im Nachhinein. Daher rate ich einfach zur Vorsicht. Will aber nicht heißen, dass man es pauschal lassen sollte. Hat eh jeder einen anderen Geschmack.

Wobei die Geotabellen mit Vorsicht zu genießen sind, da nicht ganz gleich aufgebaut...

Also da beißt die Maus jetzt keinen Faden ab. Das neue hat einfach einen viiiiel flacheren Lenkwinkel. Ca 2° uneingefedert. Gleich aufgebaut versteht sich. Wenn du's nicht glaubst, guck's dir bei uns im Keller an oder miss es nach ;)
Aber wir weichen vom Thema ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon für tapered Gabeln. Also EC44
fea29f6abee6ce9dc13355e049073bac.jpg

1e758e6a529531fe8028241e3ba5a369.jpg
y

Jetzt nochmal die Frage kann ich irgendwie aus der Rahmennr. Auf das Baujahr schließen?
 
Der Lenkwinkel und der Reach sowie Tretlagerhöhe sind der Grund warum ich das alte Bfe mit nur 120 - 130 mm Federweg fahre. Das neue geht mit ner langrn Gabel sicher besser.
 
Weder, noch.
Aber meine Hundchen haben Hunger, wen soll ich zuerst fressen?
Scylla.jpg
 

Anhänge

  • Scylla.jpg
    Scylla.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 135
Moin zusammen,
ich hab mal meinem 2014er 26" Bfe ein Update verpasst. Pizzascheiben-XT, MT4, absenkbare Pike, neues Cockpit, Laufräder Hope/Subrosa.
Funfact: eine 160mm 650b Pike baut exakt so hoch, wie die alte 150er MZ Z1Light.

Mit dem niedrigen Cockpit, der 400mm Stütze rausgezogen und Pike auf 130mm abgesenkt ist es ideal für Strecke machen. Noch vielseitiger kann ichs mir grad nicht mehr vorstellen.

Mit der Kassette hadere ich noch, wenn die runter ist, dann evtl. Sunrace.
nach dem Winter kommen noch Ikon/Ardent Race Tubeless Schlappen dran.

DSC03167.jpg



DSC03142.jpg
 

Anhänge

  • DSC03167.jpg
    DSC03167.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03142.jpg
    DSC03142.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 125
Schönes Rad, das witzige Detail mit den unterschiedlichen Felgenfarben mag ich! :daumen:
Es gibt sie also wirklich... Bifis, die mit nach hinten gekröpften Sattelstützen gefahren werden. Bisher habe ich das immer für ein Gerücht gehalten :D

Mit der Kassette hadere ich noch, wenn die runter ist, dann evtl. Sunrace.

Ich hab mich nach etwas Rumspielen mit dem Ritzelrechner direkt für Sunrace entschieden. Bereue ich nicht. Schaltperformance ist unauffällig, und die Gangsprünge fühlen sich über die ganze Bandbreite recht homogen und angenehm an.
 
Zurück
Oben Unten