Craft Bike Days 2019: Last Bikes-Chef Jochen Forstmann im Interview

Craft Bike Days 2019: Last Bikes-Chef Jochen Forstmann im Interview

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8zMjhBMDgwMC0yLmpwZw.jpg
Last Bikes aus Dortmund ist eine Firma, wo das Motto „Von Fahrern für Fahrer“ wirklich zutrifft – die Chefs Jochen und Jörg kommen beide aus dem aktiven Race-Bereich. Was die Vor- und Nachteile dabei sind, eine Radfirma mitten im Ruhrpott aufzubauen, warum die Bikes in Deutschland nochmal in die Fräse gestellt werden und was eine Professur an der Uni Osnabrück mit Last zu tun hat, erfahrt ihr im Interview mit Last Bikes-Inhaber Jochen und Testride-Leiter Christoph im Rahmen der Craft Bike Days!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2019: Last Bikes-Chef Jochen Forstmann im Interview
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TuN3M@N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Von daher finde ich 29″ schon einen logischen Schritt, wenn man ausreichend groß ist und nicht zu viel Federweg will. Ein kleiner Fahrer plus viel Federweg plus 29″ ist eher eine schwierige Kombination."

==> Da hätte mich dann aber schon interessiert, ab wann das ausreichend groß einsetzt? :)
 
Ich hatte mir das clay lange angeschaut und habe mich schlussendlich für das bronson entschieden. Zum einen ist mir ein reach wert von 433 bei 168 cm viel zu viel und zum anderen weil ich 150 mm federweg besser geeignet fand. Eigentlich kleinigkeiten, das konzept ist super! Vielleicht kann man sowas mit exzentrischen hülsen im steurrohr und dämpferaufnahmen lösen? Ich denke, dass gerade die last zielgruppe das gut finden könnte...
 
Grundsympathetische Firma, mit einem Super Service, auch nach dem Kauf und das seit vielen Jahren. Die Räder sind ausgereift und solide, haben einen gewissen Wiedererkennungswert und sind im Pulk der Bonbonfarbenen Plaste Teile meist schnell zu finden. Ich drücke die Daumen für die Zukunft und Hoffe das der gute Service mit wachsendem Absatz auf gleich hohem Niveau erhalten bleibt :daumen:
 
Um das Glen bin ich virtuell schon öfters rumgeschlichen, interessantes Bike!
Das Interview hat auch noch mal ein paar Symphatiepunkte gebracht. Ich finde es toll, gerade von so kleinen Herstellern einen Einblick in das "Dahinter" zu bekommen. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Pott werde ich mal die Gelegenheit nutzen und bei Last vorstellig werden. Sind mir doch diese kleinen "Buden" viel lieber als all die global Player mit ihrer Stangenware, wo ich zweimal gucken müsste welches jetzt meines wäre.
Alles Gute für die Zukunft, Last!
 
War damals drauf und dran Jochens Debut zu ordern (das Grüne mit passend lackierte Z2, wer erinnert sich?) , war unglücklicherweise damals auf unbestimmte nicht lieferbar (Stichwort:Yoke). Hab mir dann später eine derspäteren Cromo-Kreationen gegönnt und ein Clay/Coal steht auch ziemlich weit oben auf meiner Liste möglicher Neuanschaffungen. Tolle Firma und nen tolles Interview. Schön das Jochen nach wie vor dabei ist, nach all den Jahren
 
Tolles, interessantes und vor allem sympathisches Interview. Viel Inhalt, viel konkrete Aussagen und nicht so ein Szene, Juppie, Hippster Gerede wie in dem YT Interview...
So ist es. Grundsolide Arbeit für grundsolide Biker, ohne dieses übertrieben coole Gehabe, wo eh nur Blagen oder Poser drauf stehen.
 
Super Interview. Richtig sympathische Leute und toller "Laden" mit Charme. Die Jungs nehmen sich für Ihre Kunden Zeit. Von Fragen via Mail, Abholung und Einstellung des Rads vor Ort, alles tiptop, authentisch und unkompliziert. Der Weg aus Bayern hat sich gelohnt! bin richtig zufrieden mit meinem Glen...
 
Ich begleite die Entwicklung von Last ja schon seit den Anfängen und habe mich schon immer sehr glücklich geschätzt, in einer Stadt geboren zu sein, wo neben dem Fußball auch im MTB-Bereich einiges passiert ist und jeder, der die Ruhrpotttrails kennengelernt hat, weiß das wir eine Streckendichte haben, die woanders so nicht vorzufinden ist und wie gute Bikes gebaut werden, weiß man hier ganz genau 8-)
Da mein Sohn sich jetzt für ein Last Coal entschieden hat, werde ich natürlich in der nächsten Zeit noch intensiver den Weg verfolgen und freue mich schon auf den Bikezuwachs:D
Macht weiter so:daumen:
 
@Hannes vielen Dank für das Interview. Konntest du etwas zu den 650B Modellen erfahren? Wie geht es da weiter? Auffällig ruhig um Clay und Coal. Für das Glen gibt es schon seit WoChen 2020 Modelle.
 
@Hannes vielen Dank für das Interview. Konntest du etwas zu den 650B Modellen erfahren? Wie geht es da weiter? Auffällig ruhig um Clay und Coal. Für das Glen gibt es schon seit WoChen 2020 Modelle.
Die 2020 Gabeln, Dämpfer und Komponenten sind doch schon hinzugefügt worden.
Nur liegt der Fokus aufgrund der aktuellen Entwicklung und der Verkaufszahlen auf dem GLEN schätze ich.
 
Zurück
Oben Unten