Crankbrothers Stamp 2 Kaputt Achsbruch

Ich mache mir jetzt langsam auch Sorgen.. Fahre seit Anfang August die Stamp 2 Pedale. Bis jetzt laufen sie top.

Hier wurde ja geschrieben dass der Anfang von einem Bruch sogar bis zu einem Jahr zurückliegen kann. Meint ihr wenn ich die Pedale regelmäßig mal abnehme könnte ich ein solche Beschädigung mit bloßem Auge feststellen?
Eher nicht dafür gibt es spezielle Farben die pinselt man auf die Stelle und wischt die nach einiger Zeit wieder weg. Die Farbe dringt in die Haarrisse und man kann diese deutlich sehen.
 
Krass, gruseliges Thema.

Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass sich ein Kugellager in meinen CB Stamp Pedalen zerlegt hat und der Pedalkörper auf der Achse nicht mehr axial gesichert war... Ich habs gemerkt, hab angehalten und konnte das Pedal so von der Achse ziehen. Einziges kaputtes Bauteil war allerdings "nur" das Kugellager. Aber keinerlei fail-safe Design oder so etwas... Dadurch habe ich auch gelernt, dass es eben einen Service-Zyklus gibt.

Nur mal als Gedankenspiel:
Sollte man nicht auch mit Kriechöl (WD40, Ballistol etc.), was wohl jeder zuhause hat, einen Riss erkennen können?

Falls man regelmäßig seine Lager am Pedal checkt und tauscht, könnte man die Achse so auf Risse untersuchen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob die Methode wirklich funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?
 
Krass, gruseliges Thema.

Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass sich ein Kugellager in meinen CB Stamp Pedalen zerlegt hat und der Pedalkörper auf der Achse nicht mehr axial gesichert war... Ich habs gemerkt, hab angehalten und konnte das Pedal so von der Achse ziehen. Einziges kaputtes Bauteil war allerdings "nur" das Kugellager. Aber keinerlei fail-safe Design oder so etwas... Dadurch habe ich auch gelernt, dass es eben einen Service-Zyklus gibt.

Nur mal als Gedankenspiel:
Sollte man nicht auch mit Kriechöl (WD40, Ballistol etc.), was wohl jeder zuhause hat, einen Riss erkennen können?

Falls man regelmäßig seine Lager am Pedal checkt und tauscht, könnte man die Achse so auf Risse untersuchen.
Aber ich habe keine Ahnung, ob die Methode wirklich funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?
Es geht ja darum dass diese dünne Farbe in den Riss einzieht (durch die Kapillarwirkung) und dort nach dem Wegwischen bleibt. WD40 ist ja farblos. Diese Farbe ist aber nicht teuer. Eventuell ginge vielleicht auch rote Tinte.

Aber welche Stamp Pedale hat denn Kugellager?
Ich dachte die hätten alle Gleitlager.
 
Das mit WD40 klappt bei Alu, weil das WD40 dann durch den Abrieb grau wird und sich das dann um den Riss nach dem Abwischen immer wieder an der Oberfläche sammelt.

Das mit der Farbe ist recht einfach.
Hinterher den Entwickler drauf, der verdünnt die Farbe und sie wird aus dem Riss gewaschen und bleibt an der Oberfläche.
Funktioniert hervorragend.

Oder Ultraschall ginge auch, wenn jemand die Möglichkeit dazu hat, Uni oder so :ka:

Ich würde die Pedale rauswerfen. Die Tücke beim Dauerbruch ist ja, dass der Restbruch bei großer Belastung passiert, ohne Vorwarnung.
Dürfte ähnlich unangenehm wie beim Kettenriss sein. Mim Sack aufs Oberrohr, mim Fuß unkontrolliert auf den Boden und anschliessend der Sturz.:(
 
Dürfte ähnlich unangenehm wie beim Kettenriss sein. Mim Sack aufs Oberrohr, mim Fuß unkontrolliert auf den Boden und anschliessend der Sturz.:(
Du musst noch nicht mal dabei aufs Obberohr oder mit dem Fuss auf dem Boden.

Wenn du voll im Tritt bis und auf einmal hast du Leerlauf kannst du dich auch so fett aufs Maul legen. (ist mir mal bei einem Wettrennen mit nem Kumpel passiert, voll im Wiegetritt mit richtig Kraft auf dem Pedal und dann Kette gerissen......)
 
Es geht ja darum dass diese dünne Farbe in den Riss einzieht (durch die Kapillarwirkung) und dort nach dem Wegwischen bleibt. WD40 ist ja farblos. Diese Farbe ist aber nicht teuer. Eventuell ginge vielleicht auch rote Tinte.

Aber welche Stamp Pedale hat denn Kugellager?
Ich dachte die hätten alle Gleitlager.
Meine Überlegung war einfach, ob man mit Hausmitteln Risse finden kann. Und zu den Hausmitteln würde ich WD 40 zählen.

Ich hab Stamp 2. Die haben an der inneren Seite ein Gleitlager und an der äußeren Seite, den Ende der Pedalachse, ein Kugellager.
Die axiale Sicherung kommt nur vom Kugellager.
 
Du musst noch nicht mal dabei aufs Obberohr oder mit dem Fuss auf dem Boden.

Wenn du voll im Tritt bis und auf einmal hast du Leerlauf kannst du dich auch so fett aufs Maul legen. (ist mir mal bei einem Wettrennen mit nem Kumpel passiert, voll im Wiegetritt mit richtig Kraft auf dem Pedal und dann Kette gerissen......)
Muss nicht. Ist mir aber passiert - eine Kettenreaktion ungünstiger Ereignisse, so wie in den Comics mit Cojote Carl :D
 
(...)

Ich hatte bisher nur einmal das Problem, dass sich ein Kugellager in meinen CB Stamp Pedalen zerlegt hat und der Pedalkörper auf der Achse nicht mehr axial gesichert war... Ich habs gemerkt, hab angehalten und konnte das Pedal so von der Achse ziehen. Einziges kaputtes Bauteil war allerdings "nur" das Kugellager. Aber keinerlei fail-safe Design oder so etwas... Dadurch habe ich auch gelernt, dass es eben einen Service-Zyklus gibt.

(...)

Gleicher Scheiß heute wieder...

Mittlerweile hab ich mal die Betriebsstunden überschlagen. Damals waren das unter 100 h und jetzt beim erneuten Versagen wieder unter 100 h, die das jeweilige Lager auf dem Buckel hatte.
Service Intervall sind 150-200 h.

Ich kann von den Crankbrothers Stamp 2 V1 mittlerweile nur noch abraten, weil das einfach ein Sicherheitsproblem ist.
 
Servus
Gibt es denn eine V2 und wenn ja wie erkennt man die.
Wollte eigentlich mal Flats für mich testen und habe die Stamp 2 zu einem Guten Kurs gefunden (-20% auf den Originalpreis).

Nach dem ich das hier gelesen habe bin ich etwas am zwiefeln.
 
Hi ja es gibt V2 ab MY 2020, erkennt man an der Kennzeichnung an der Stirnseite der Achse wenn der Code mit W endet lt Crankbrothersunterlagen. Hab gleich bei mir geschaut K20W😅
 
Danke für die Info. Dann kann ich also davon ausgehen, dass alle die jezt verkauft werden, die V2 sind. Sonst hätte es der Händler ja über 2 Jahre an Lager gehabt.
 
Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen stamp 2 Bruch aufm flowtrail in Winterberg und mich ordentlich abgelegt, zum Glück ohne langwierige Verletzung. Habe das Pedal reklamiert und repariert zurückbekommen, scheinbar wurde die Spindel getauscht.
Dann habe ich die Pedale nur noch am gravelbike montiert und dann ist mir heute das andere gebrochen beim uphill in Sitzposition. Könnte nur noch kotzen…
Habe blöderweise stamp 7 am downhiller und Trailbike montiert. Gibt es da eher weniger Brüche?
Frage mich ja auch was die bei ihren sponsorings machen wenn einem Profi mal die Karriere flöten geht wegen ihren schäbigen Achsen… vielleicht werden die aufgefordert monatlich frische pedale zu montieren
 

Anhänge

  • B7385E3D-D369-435E-B9BA-63BDDE650BB0.jpeg
    B7385E3D-D369-435E-B9BA-63BDDE650BB0.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 89
  • 9E89BBAE-FAC3-4E1D-8771-5C033A6E09B7.jpeg
    9E89BBAE-FAC3-4E1D-8771-5C033A6E09B7.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten