Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
In den Crank Brothers Pedalen haste halt etwas mehr "Freiheit" und bist nicht so festgenagelt. Die einen schätzen das (so wie ich), die anderen mögen es vom Feeling lieber "fester". Ist also (wie so vieles) ne Geschmacksfrage.
Haltbarkeit war bei meinen CBs immer gut, egal ob Candy oder Eggbeater. Aber vorsicht: Wenn Crankbrothers, dann lieber die älteren Versionen, z.B. "Eggbeater C" und nicht "Eggbeater 1" und Konsorten. Die aktuellen sind, nach allem was man liest, nicht so haltbar wie die Vorgängermodelle.
 
Also meine Eltern wissen schon bescheid das ich den Lenker haben möchte, hoffe der liegt auch unterm Baum, und ESI Grips dazu habe ich jetzt ne Frage :D hat man guten Grip drauf oder nicht ?

Junior97
 
der grip drauf ist gut, aber ich bevorzuge billige 50g 8euro ritchey wcs griffe... aber das ist wie jede "kontaktstelle mit dem rad" geschmacks- bzw glaubensfrage ;)

nach weihnachten wuerde ich bissle spaaren. der naechste schritt der echt sinn macht sind meiner meinugn nach der lrs.

kassette fidne ich kaese. ja eine 220g kassette ist toll, aber gerade bei nem schueler sind 200euro fuer ein verschleisteil krank. da lobe ich mir meine ~50euro xt kassette. die 80 gramm sind da eher ...

wenn die kettenblaetter runter sind wuerde ich ueber eine 2fach kombination (ta 42/26zaehne) nachdenken und eine xt 11/34er kassette montieren.

reifen: fahr den winter ueber die nobi runter und im apirl, wenn es besser wird race kings (wenn du mit schlauch faehrst) sonst racing ralph mit milch.

aber fahr den bock jetzt erstmal! ;)
 
Genau die Karre wird erstmal so gefahren :D und XT Kassette habe ich schon möchte die aber erst drauf machen wenn die SRAM runter ist. Und 2Fach Kombi ist angedacht wenn die KB runter sind gibt es bei Rose im WSV ja recht günstig. Wenn neuen LRS dann würde ich glaube ich Novatec Naben nehmen weil sind recht leicht und günstig oder andere ? und Felgen mal gucken welche ich da nehme.

Junior97
 
Warum bist du mit dem lenker so verheiratet? Fuer 80euro bekommst du nen 680cm easton ec70 wide der 100 weniger wiegt. Einen 580er wcs wollte ich au nimmer. Aber 700, rise und 270g sind scho hart.

Aber: rennen fahren kannst du mit der kiste definitiv und kannst auch einigen hier mit 2kg leichtern raedern um die ohren fahren ;)

Je nach dem sind 400euro am besten in eine woche trainingslager auf malle investiert. Da hat man manchmal mehr von, als von 400g weniger an den raedern ;)

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.

Wo gibts den Easton EC70 680mm Wide?
 
Bild:

sunflowers.jpg
 
Mich wundert ein bisschen, dass hier alle zum Easton Lenker raten ohne auf die veränderte Sitzposition einzugehen. Die Gewichtsersparnis wird er nicht spüren, die zusätzlichen 3 cm Sattelüberhöhung, die minimal geringere Lenkerbreite und den größeren Backsweep dagegen schon. Auf dem Foto sind unter dem positiv montierten Vorbau noch zusätzliche Spacer verbaut. So was macht man ja normalerweise nicht ohne Grund. Wenn das die endgültige Sitzposition ist, und er sich so am wohlsten fühlt, dann ist ein Flatbar meiner Meinung nach die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ein bisschen, dass hier alle zum Easton Lenker raten ohne auf die veränderte Sitzposition einzugehen. [...] Wenn das die endgültige Sitzposition ist, und er sich so am wohlsten fühlt, dann ist ein Flatbar meiner Meinung nach die falsche Wahl.

Seit wann geht es hier um die Bedürfnisse des Fahrers?

Hier ist doch eigentlich immer nur wichtig was die Style-Scheriffs empfinden. ;)
 
Hat jemand gesagt, das der vorbau umgedreht und die spacer raus muessen?
Zur not gibts den lenker auch mit rize. Es ging drum, alternativen fuer das 270g monster aufzuzeigen, ohne das man tief in 3stelligen bereich muss.

fum haendi gschiggt. kaennde also scho e baar faehler dri si.
 
Hat jemand gesagt, das der vorbau umgedreht und die spacer raus muessen?

Nein, das habe ich aber auch nirgendwo geschrieben. Vorgeschlagen und diskutiert wurde nicht der Riser sondern der Flatbar. Mir ging es nur darum, mal darauf hinzuweisen, dass sich die Position durch den Lenker stark verändert. Ob er damit zurecht kommt oder nicht muss er letztlich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten