Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Sehr schön. Eine Legende und seiner Zeit weit voraus. Ich hatte auch eines in schwarz 20th anniversary, habe es leider damals verkauft, um mir ein Scott Scale Carbon zu kaufen. War ein Fehler, nicht der Kauf des Scotts, aber der Verkauf...
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Orbea Oiz OMX Gr. L Custom - 7860 gramm

Einige werden das Bike aus dem 29er Bereich,(Aufbauthread) schon kennen
IMG_8244--.jpg
IMG_8253--.jpg
IMG_8205.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Oiz OMX Gr. L Custom 7860 gramm
Wunderschönes Baby!
Beim Nationalpark-Bikemarathon war das Oiz neben Trek Supercaliber und dem klassischen Spark (wohl jedes 3. oder 4. war ein Spark RC, ausgenommen das Ofenrohr-Spark) gefühlt das am meisten gesehene Radl. Mein Spark RC (wenn ich es noch gehabt hätte - es ging nach good old Germany zu einem schnellen Piloten) wäre mir bei den Verhältnissen (Schlammrutsche, teilw. heftiger Regen) viel zu schade gewesen, Dein Oiz erst Recht.
4 von mir aufgebaute Bikes fuhren mit :), auch ein Stockerl war drin.
 

Anhänge

  • nachher_IMG_1985a.jpg
    nachher_IMG_1985a.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 502
  • nachher_IMG_1985s.jpg
    nachher_IMG_1985s.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 691
Sind beide Räder dasselbe Rennen gefahren?
Nein (gut erkannt)... das Spark musste nur über den Chaschauna (knapp 1800 Hm, 70Km, das deutlich versifftere FM936 (aka Synonym) musste immerhin durch´s Val Mustair/Val Mora, dann erst über den Chaschauna-Pass usw.
Mittlerweile sind wir wieder sauber 😉
 

Anhänge

  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    447,8 KB · Aufrufe: 617
Nein (gut erkannt)... das Spark musste nur über den Chaschauna (knapp 1800 Hm, 70Km, das deutlich versifftere FM936 (aka Synonym) musste immerhin durch´s Val Mustair/Val Mora, dann erst über den Chaschauna-Pass usw.
Mittlerweile sind wir wieder sauber 😉

traumhaft aufgebaut. genau so müsste meins aussehen, nur schade das es nur einen flaha hat!
 
@Devilracer... Danke für die Blumen! Das mit den zwei Flaschenhaltern wird m. E. überschätzt - bei Marathons (zumindest in der CH und in A) wird man ausgezeichnet versorgt, und wenn man "zivil" unterwegs ist auf größeren Touren, legt man diese einfach so an, dass man irgendwo füllen kann. In den Bergen trinken wir (sofern wir auf keine Alphütte treffen) sowieso auch immer aus den Bächen, hat noch nie geschadet 😉.
Ansonsten gäbe es noch den sehr interessanten FM909, der die gleiche Geometrie hat, durch den obenliegenden Dämpfer und dem entsprechend geformten Unterrohr sind 2 FlaHa möglich. Zu sehen z. B. hier in diesem Beitrag: Link
 
Für die Fahrer mit nur einem Flaschenhalter (so wie ich auch) hab ich noch einen Tip. Einfach eine 0,5er Softflaskflasche in die Trikottasche. Die dann zuerst austrinken, dann wiegt sie nix mehr und ist zusammengeknüllt schön klein in der Tasche.

Und wer unterwegs beim Nachtanken noch Isopulver ins Wasser kippen will, entweder die relativ teuren Powerbar Isomaxx Tüten. Oder ich benutze auch recht gern so leere Brausetablettenröhrchen. Da Isopulver im richtigen Verhältnis für eine Flasche abfüllen und dann auch ins Trikot, oder mit Tape an den Rahmen.
Wasser tanke ich auch an Gebirgsbächen die ich kenne, oder wenn man durch Dörfer rollt an Friedhöfen. Zumindest in Deutschland seit Jahren ohne Probleme
 
@Devilracer... Danke für die Blumen! Das mit den zwei Flaschenhaltern wird m. E. überschätzt - bei Marathons (zumindest in der CH und in A) wird man ausgezeichnet versorgt, und wenn man "zivil" unterwegs ist auf größeren Touren, legt man diese einfach so an, dass man irgendwo füllen kann. In den Bergen trinken wir (sofern wir auf keine Alphütte treffen) sowieso auch immer aus den Bächen, hat noch nie geschadet 😉.
Ansonsten gäbe es noch den sehr interessanten FM909, der die gleiche Geometrie hat, durch den obenliegenden Dämpfer und dem entsprechend geformten Unterrohr sind 2 FlaHa möglich. Zu sehen z. B. hier in diesem Beitrag: Link
danke für die ausführliche antwort. wenn mir mal der sprit ausgeht, "saufe" ich auch ausm bach, bis jetzt klopf auf holz noch nie probleme gehabt. bei Trainingsfahrten finde ich es nicht soooo schlimm, wenn man mal zum nachfüllen anhalten muss, beim rennen schon...meistens komme ich mit einer flasche immer zum verpflegungspunkt, wo meine frau dann mit nachschub bereitsteht,aber manchmal eben auch nicht.

aber ich erwische mich trotzdem gerade in letzter zeit sehr oft, das ich mir die beiträge hier und auch so im netz zum fm936 anschaue und immer wieder überlege.

ich fahre momentan mit 1,85m ein SPcycle05 hardtail L rahmen mit Lefty Ocho und würde die parts dann gerne in den fm936 verbauen. reichen 100mm federweg vorne für den hinterbau oder sollte da was mit 120mm rein? nur marathon und XC.

aufbau würde so wie der von tonzone werden (viel Überhöhung)
 
ich erwische mich trotzdem gerade in letzter zeit sehr oft, das ich mir die beiträge hier und auch so im netz zum fm936 anschaue und immer wieder überlege.
Kann ich gut verstehen... das Synonym/FM936 ist ein extrem geiles Radl, hält definitiv mit jedem modernen XC-Bike mit (m. E. auch mit den richtig teuren 10k und aufwärts Boliden). Mein wunderschönes Spark RC Nino Edition war mir irgendwie immer zu schade für harte Ritte und Marathons, da muss nun das Carbondy ordentlich herhalten 😉. Immerhin bekommt man 3 oder gar 4 FM936er-Rahmen für ein aktuelles Spark RC oder S-Works Rahmenset...

ich fahre momentan mit 1,85m ein SPcycle05 hardtail L rahmen mit Lefty Ocho und würde die parts dann gerne in den fm936 verbauen. reichen 100mm federweg vorne für den hinterbau oder sollte da was mit 120mm rein? nur marathon und XC.
Die Teile kannst Du zu nahezu 100% übernehmen.
120mm ist m. E. nicht nötig... ich fahre die F232 One in 110mm, das ist m. e. nahezu perfekt. Bei meinen Testfahrten mit den diversen Aufbauten sehe ich z. B. mit der SID Ultimate 120er (welche ich ca. 6x verbaut habe), dass diese mit der Werkseinstellung nicht mehr Federweg freigibt als die F232 mit 110mm (allerdings habe ich auch nicht stundenlang am Setup der SID gebastelt, da ist sicher mehr drin).
Eine gut eingestellte Ocho sollte m. E. mindestens so gut funktionieren wie eine aktuelle SID Ultimate mit 100mm... ich würde sie zuerst mal fahren und schauen, wie sich das Baby insgesamt verhält.
 

Anhänge

  • FM936_100mm_IMG_1955.JPG
    FM936_100mm_IMG_1955.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 247
  • FM936_120_und_110_IMG_1952.JPG
    FM936_120_und_110_IMG_1952.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 340
Vielleicht war er ihm (als Schwabe) zu schade zum wegschmeißen.
Falls die axs mal runterfliegt, spart er sich einen neuen Kabelbinder. 8-)

Bis auf diesen Fauxpas ist der Reinheitsgrad des Bikes schon heftig. :daumen:
Exakt, als Schwabe sagt man „besser haben, als brauchen“ 😅 Nein die Kabelbinder waren einst für nen Tracker einer Zeitnahme am Radl ausm Rennen. Nie abgeknipst 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten