Custom Graveler für alles aus Titan

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.097
Hi zusammen

Ich bin dran mir ein neues Projekt auszudenken. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das hier tue, aber ich wüsste sonst nicht wo es besser passen würde.

Der Hintergrund: Ich komme eingentlich vom Strassenradsport. Ist schon Jahrzehnte her... Aber ich fahre noch ab und zu, und Velos mag ich halt einfach :D.
Momentan habe ich nur ein "Rennrad", das Sequoia. Vorher hatte ich ganz lange kein Rennrad mehr. Aber jetzt, wo man diese Gravelbikes bekommen kann, mit den breiteren Reifen (welche ich mag, hätte ich schon zu aktiven Zeiten haben wollen...) und "humaner" Geometrie, habe ich mir das zugelegt. Ich fahre damit hauptsächlich auf der Strasse, aber auch ab und an mal Wald- und Feldwege, aber keine Trails oder so, dazu kann ich auch viel zu wenig gut fahren :ka:.

Mein Wunsch war schon immer mal ein Titanrad. Und da mir das Gravel-Thema gut passt, überlege ich mir einen Rahmen in China machen zu lassen. Die Geometrie soll sich dabei stark an das Sequoia anlehnen.

Fragt nicht warum, und ob es nun besser oder schlechter ist, ich mag dicke Rohre. Daher würde ich auch gerne ZS44/ZS56 fahren. Auch wegen der von HOPE in Purple erhältlichen Steuersatzes (ist mir beide wichtig, möglichst dick und in Purple :spinner:).
Die meisten Rahmenbauer setzen beim Gravel ZS42/ZS52 ein. Diese Dimension gibts aber nicht in Purple. Daher eben ZS44/ZS56. Nun ist aber die Gabel-Wahl eher bescheiden, denn ich denke mit ZS56 wird nicht jede Gabel einen schönen Übergang bilden. Die einzige die ich gefunden habe ist die NINER Rigid Fork 28" RDO Gravel. Die ist auch im NINER Frame Set 28" | RLT 9 Steel Gravel Cyclocross drin, und das hat auch ZS44/ZS56 (gemäss Beschreibung). Und die würde meines Erachtens vorzüglich passen.

Was meint ihr zu diesem ersten "Teil-" Thema?
 
Bei Planet X ist nichts dabei, was dir gefällt? Preis/Leistungs-mäßig sind die Jungs gerade die Referenz in Sachen Titan. Von der Funktion her auch top, bin mit meinem Pickenflick äußerst zufrieden.

Ansonsten gibt es hier viele Infos zu chinesischen Titanrahmen. Vom Steuersatz würde ich das nicht unbedingt abhängig machen. Es gibt so viele Möglichkeiten Farbe an das Rad zu bingen, dass würde mich ein bestimmter Steuersatz bei der Rahmenauswahl zu sehr einschränken.
 
Interessantes Thema, so ein Titan Gravel-Bike hätte ich auch gerne, viel platz für breite Reifen Steckachse usw...
Poison hat jetzt auch einen Titanen im Portfolio das Meskalin aber zs42/zs52, schwierig alle seine Wünsche unter einen Hut zu bringen da wäre ein Rahmen aus China eine echte Option.
 
Bei Planet X ist nichts dabei, was dir gefällt? Preis/Leistungs-mäßig sind die Jungs gerade die Referenz in Sachen Titan. Von der Funktion her auch top, bin mit meinem Pickenflick äußerst zufrieden.

Ansonsten gibt es hier viele Infos zu chinesischen Titanrahmen. Vom Steuersatz würde ich das nicht unbedingt abhängig machen. Es gibt so viele Möglichkeiten Farbe an das Rad zu bingen, dass würde mich ein bestimmter Steuersatz bei der Rahmenauswahl zu sehr einschränken.

Finde das Thema auch interessant.....möchte auch meinen ersten Ti-Rahmen aufbauen :)

#Planet X
Ich finde den Tempest Gravel Titan nicht übel.
Aussenliegende Kabel, BSA , konventioneller Steuersatz und 31,6er Stütze finde ich sympathisch.
Auch die Geo sagt mir zu.
Es gibt aber irgendwie wenig Infos über den Tempest zu lesen.
Weiss jemand was bzgl. Qualität, Funktion und vor allem über Maßhaltigkeit?
Mir ist klar das man bei einem Bike-Discounter nicht das oberste Level erwarten kann, aber bei Ti-Rahmen setze ich irgendwie immer
eine bestimmte Präzision voraus, was die Verarbeitung betrifft.
 
Es gibt aber irgendwie wenig Infos über den Tempest zu lesen.
Weiss jemand was bzgl. Qualität, Funktion und vor allem über Maßhaltigkeit?
Mir ist klar das man bei einem Bike-Discounter nicht das oberste Level erwarten kann, aber bei Ti-Rahmen setze ich irgendwie immer
eine bestimmte Präzision voraus, was die Verarbeitung betrifft.

Ich fahr von On One das Pickenflick aus Titan..ist ja quasi die selbe Schmiede. Planet X/On One fertigt seit Jahren sehr gute Titanrahmen..mein Rahmen ist von der Verarbeitung absolut erste Klasse. Schweissnähte alle Sauber, alles Maßhaltig, Gewinde top..schöne Details. Ich konnte letztens mir einen aktuellen Moots Titan Rahmen anschauen..Preis für den Rahmen knapp 4000 Euro. Das Finish war eine kleine Spur besser, die Schweissnähte noch etwas gleichmäßiger..aber alles nur bei sehr genauem Hinschauen zu erkennen. Wenn man also davon ausgeht das sowas das Maß der Dinge ist..eine volle 10 ...würde ich meinem Rahmen eine 8 geben. Man muss also für den Preis keine wirklichen Abstriche machen..
 
Ich fahr von On One das Pickenflick aus Titan..ist ja quasi die selbe Schmiede. Planet X/On One fertigt seit Jahren sehr gute Titanrahmen..mein Rahmen ist von der Verarbeitung absolut erste Klasse. Schweissnähte alle Sauber, alles Maßhaltig, Gewinde top..schöne Details. Ich konnte letztens mir einen aktuellen Moots Titan Rahmen anschauen..Preis für den Rahmen knapp 4000 Euro. Das Finish war eine kleine Spur besser, die Schweissnähte noch etwas gleichmäßiger..aber alles nur bei sehr genauem Hinschauen zu erkennen. Wenn man also davon ausgeht das sowas das Maß der Dinge ist..eine volle 10 ...würde ich meinem Rahmen eine 8 geben. Man muss also für den Preis keine wirklichen Abstriche machen..

Das klingt sehr gut! Ich gehe auch davon aus das Ti-Rahmen von On One und Planet X aus einer Produktionsstätte kommen.
Kannst Du vielleicht noch etwas zum Fahrgefühl schreiben? Danke vorab...
 
Mein Pickenflick ist auch super fuer den Preis. Wenn man Zeit hat lohnt sich bei PlanetX warten... Die meisten Sachen kommen irgendwann extrem guenstig...
 
Ich bin mir nicht sicher wo Planet X fertigen lässt, allerdings bin ich mir sicher das aus dem Werk auch viele andere Hersteller ihre Titanrahmen beziehen und diese dann wesentlich teurer an den Mann bringen. Die beiden Rahmen kommen aufjedenfall aus dem selben Werk. Vom Fahrgefühl ähnelt es meinen Stahlbikes , bei weniger Gewicht. Die Vollcarbongabel ist sehr steif vorne..daran musste ich mich erste etwas gewöhnen...ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Bike. Das Tempest hat ja sogar noch Bohrungen für Gepäck und Schutzbleche..das fehlt meinem Pickenflick. Als Allrounder hab ich aber sowieso noch ein anderes Bike, bin mir aber sicher das man mit dem Tempest nichts falsch macht..
 
@michar
Vielleicht noch eine Frage zur Größenorientierung. Bei 1,86m mit 90cm SL bin ich doch beim XL/55cm richtig, oder?
Angedacht sind ein 100mm/10°negativ Vorbau und eine Stütze ohne Setback.
Welche Größe fährst Du?
 
@michar
Vielleicht noch eine Frage zur Größenorientierung. Bei 1,86m mit 90cm SL bin ich doch beim XL/55cm richtig, oder?
Angedacht sind ein 100mm/10°negativ Vorbau und eine Stütze ohne Setback.
Welche Größe fährst Du?


Ich bin 1,85m und hab ne 85cm SL und fahre mein Pickenflick in L. Das passt perfekt. Beim Pickenflick ist in der Geo Tabelle das Oberrohr mit 57cm effektiv angegeben..aber schon beim auspacken hab ich gemerkt das das nicht sein kann. Nachgemessen ist das Oberrohr nämlich Mitte-Mitte 57cm , effektiv sind es gemessen ca 58,3cm. Warum das auf der Homepage so vermerkt ist weiss ich nicht.Vorbau fahr ich 100mm.
Ich würde sagen du bist aufgrund deiner Schrittlänge eher mit dem XL besser dran, falls es doch zu lang sein sollte kann man ja den Vorbau 1-2 cm kürzer machen...ich find das persöhnlich besser als bei zu kurzem Oberrohr dann einen längeren zu montieren. Das Sitzrohr passt ja in jedem fall..


Meins:
2018-02-12-13-32-29-png.696578
 
Ja, Sitzrohr ist kein Problem...aber wenn das Oberrohr vom XL-Rahmen statt 590mm dann 603mm hätte, wäre mir das auch zu lang.
Hmmm, mal wieder schwierig wenn man zwischen zwei Größen steht....aber das ist für mich nix neues :rolleyes:
Die Planet X-Größenempfehlung sagt eindeutig XL. Ich möchte tendentiell eher "aufrechter" sitzen als zuuu gestreckt.
Bei Größe L wäre die Sattelüberhöhung wahrscheinlich doch enorm...nicht optimal für Langstrecke.
 
Ich fahr bei 183cm Größe und 89cm Schrittlänge ein L. Habe also sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Mit einem 75mm Vorbau und ca. 1,5cm Spacern ist die Position extrem angenehm. Wenn du es sportlich magst, wird dir auch ein L passen, in dem Fall dann mit längerem Vorbau und ein paar Spacern. Gemütlicher dürfte es mit einem XL und kurzem Vorbau werden.

Die Qualität ist wirklich sehr gut, die Schweißnähte sind sehr schön verarbeitet. Dazu gibt es eine sehr steife Gabel und eine Titan Sattelklemme. Eine Komfortstütze mit 27,2mm lässt sich über eine Hülse problemlos realisieren.

Im Angebot geht das Pickenflick für 600 Pfund raus. (Immer in Pfund bestellen und über die KReditkarte umrechnen lassen, sonst wird es teuer). Das Tempest ist aktuell allerdings auch sehr attraktiv für 600 Pfund. Dazu dann noch 125 Pfund für eine Gabel (die Londonroad Gabel ginge auch für 50 Pfund), da macht man nichts falsch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag @Joffix
Damit beziehst Du dich auf`s Pickenflick, oder?

Da ich keine Kreditkarte habe würde ich ggf. per Paypal bezahlen...falls das überhaupt möglich ist?!
Habe damit z.b. bei CRC keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Planet X / On One hab ich bislang noch nicht bestellt.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag @Joffix
Damit beziehst Du dich auf`s Pickenflick, oder?

Da ich keine Kreditkarte habe würde ich ggf. per Paypal bezahlen...falls das überhaupt möglich ist?!
Habe damit z.b. bei CRC keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Planet X / On One hab ich bislang noch nicht bestellt.
PayPal geht. Ist auch damit in Pfund günstiger als in Euro.
 
Zurück
Oben Unten