So liebes Forum,
genug Fahrräder hat man bekanntlich ja nie und nachdem mein Bahnrad nun fertig ist, will ich gerne ein Cross-, bzw. Gravelprojekt in Angriff nehmen, allerdings mit einem (erstmal) limitierten Budget von ~1300€. Gebrauchtkauf ist definitiv eine Option.
Auf meinen Fototouren in Brandenburg ist mir aufgefallen, dass mir das Fixie zwar den Fahrspaß maximiert, aber gleichzeitig sehr limitierend ist, weil es tolle Schotter-, Feld- und Waldwege gibt, die ich damit nicht befahren kann. Die Fototouren sollen nicht unerwähnt bleiben, weil ich mir mit dem Rad auch erhoffe, das Equipment einigermaßen sicher zu den Locations fahren zu können ohne ein Auto zu brauchen.
Die Ansprüche sind dabei nicht groß: ich bin kein ausgesprochener Schlechtwetterfahrer, muss nicht zwingend der Schnellste sein oder tagelang im Sattel sitzen. Dass es einen gewissen Wartungsaufwand gibt, weiß ich, damit kann ich leben.
Folgende Ideen hatte ich schon:
1. Bombtrack Arise 2. Gefiel mir super, weil Singlespeed und Scheibenbremsen sowie sämtliche Ösen für Gepäckhalterungen. Im Forum konnte ich auch schon sehen, dass das Rad auch eine gute Basis für spätere Upgrades ist. Mit Singlespeed würde ich ansich klarkommen, weiß aber nicht, ob das nicht auch wieder limitiert. Dazu ist es eine günstige Option.
2. Norco Treshold aus dem Bikemarkt. Hat eine 105er Gruppe, sollte für meine 183cm und 85er Schrittlänge gut passen und sieht schön aus.
3. In die gleiche Kategorie schmeiße ich mal das Serious Grafix (Pro), das ich im derzeitigen Angebot vermutlich sofort genommen hätte, wenn es noch in 56cm da wäre. 1x11 Schaltung fände ich tendentiell angenehmer, allerdings vermute ich, dass angesichts des Graveltrends und des begrenzten Budgets da vermutlich nicht allzuviel zu erwarten ist. Andererseits ist im Forum auch oft zu lesen, dass die Mittelklasseschaltungen von Shimano und Sram auch nicht schlecht sind.
Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Es gibt gute Angebote im CX-Bereich mit der Einschränkung von Gespräckbefestigungen und der Reifenfreiheit, mit der ich aber vermutlich auch leben könnte.
Gibts noch Wichtiges zu beachten und habe ich noch irgendwelche Geheimtipps überlesen? Ist damit zu rechnen, dass sich innerhalb von kurzer Zeit diverse Standards ändern oder hinzukommen?
genug Fahrräder hat man bekanntlich ja nie und nachdem mein Bahnrad nun fertig ist, will ich gerne ein Cross-, bzw. Gravelprojekt in Angriff nehmen, allerdings mit einem (erstmal) limitierten Budget von ~1300€. Gebrauchtkauf ist definitiv eine Option.
Auf meinen Fototouren in Brandenburg ist mir aufgefallen, dass mir das Fixie zwar den Fahrspaß maximiert, aber gleichzeitig sehr limitierend ist, weil es tolle Schotter-, Feld- und Waldwege gibt, die ich damit nicht befahren kann. Die Fototouren sollen nicht unerwähnt bleiben, weil ich mir mit dem Rad auch erhoffe, das Equipment einigermaßen sicher zu den Locations fahren zu können ohne ein Auto zu brauchen.
Die Ansprüche sind dabei nicht groß: ich bin kein ausgesprochener Schlechtwetterfahrer, muss nicht zwingend der Schnellste sein oder tagelang im Sattel sitzen. Dass es einen gewissen Wartungsaufwand gibt, weiß ich, damit kann ich leben.
Folgende Ideen hatte ich schon:
1. Bombtrack Arise 2. Gefiel mir super, weil Singlespeed und Scheibenbremsen sowie sämtliche Ösen für Gepäckhalterungen. Im Forum konnte ich auch schon sehen, dass das Rad auch eine gute Basis für spätere Upgrades ist. Mit Singlespeed würde ich ansich klarkommen, weiß aber nicht, ob das nicht auch wieder limitiert. Dazu ist es eine günstige Option.
2. Norco Treshold aus dem Bikemarkt. Hat eine 105er Gruppe, sollte für meine 183cm und 85er Schrittlänge gut passen und sieht schön aus.
3. In die gleiche Kategorie schmeiße ich mal das Serious Grafix (Pro), das ich im derzeitigen Angebot vermutlich sofort genommen hätte, wenn es noch in 56cm da wäre. 1x11 Schaltung fände ich tendentiell angenehmer, allerdings vermute ich, dass angesichts des Graveltrends und des begrenzten Budgets da vermutlich nicht allzuviel zu erwarten ist. Andererseits ist im Forum auch oft zu lesen, dass die Mittelklasseschaltungen von Shimano und Sram auch nicht schlecht sind.
Insgesamt bin ich hin- und hergerissen. Es gibt gute Angebote im CX-Bereich mit der Einschränkung von Gespräckbefestigungen und der Reifenfreiheit, mit der ich aber vermutlich auch leben könnte.
Gibts noch Wichtiges zu beachten und habe ich noch irgendwelche Geheimtipps überlesen? Ist damit zu rechnen, dass sich innerhalb von kurzer Zeit diverse Standards ändern oder hinzukommen?