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Hallo,
Ein Kollege hat folgendes Problem mit dem X Fusion O2 RC an seinem Specialized.
- Der Dämpfer ist 6 Jahre alt und bekam noch nie einen service (öl)
- Der Dämpfer scheint normal zu funktionieren
- Zugstufe IO
- Lockout IO
- Kein Schmatzen kein Ölaustritt
- Aber die letzten 2cm des Hubes verhärtet der Dämpfer merklich
- Es scheint als ob der Dämpfer auf ein Widerstand trifft (spürbar)
- Man kann ihn dann den restlichen Federweg noch komprimieren, muss aber deutlich mehr kraft aufbringen
- auch ist dieser restliche Federweg stark unterdämpft (Zugstufe).
Meine Vermutungen.
1. Eine mechanische Blockade
- Kann ausgeschlossen werden
2. Druck:
- Der Dämpfer wird mit relativ wenig Druck gefahren (9 bar, Fahrergewischt 50Kg)
- Könnte es sein, dass der Durchschlagschutz wegen dem geringen Luftdruck besonders stark ausgeprägt ist?
3. Für mich der Wahrscheinlichste Grund:
- Der Dämpfer wird ja in der Ölkammer mittels eines "Trennkolbens" in zwei Bereiche eingeteilt
- Der obere Bereich einhält das Dämpferöl, der untere Bereich ein Stickstofffüllung
- Gefühlt setzt die Verhärtung genau dort ein wo der Trennkolben sitzen müsste und schiebt diesen dann nach unten
- Dies kann dann wohl nur mit einem Service gelöst werden oder?
- Habe das ein Bild angehängt
Hatte von euch schon einmal jemand ähnliche Probleme?
danke
Ein Kollege hat folgendes Problem mit dem X Fusion O2 RC an seinem Specialized.
- Der Dämpfer ist 6 Jahre alt und bekam noch nie einen service (öl)
- Der Dämpfer scheint normal zu funktionieren
- Zugstufe IO
- Lockout IO
- Kein Schmatzen kein Ölaustritt
- Aber die letzten 2cm des Hubes verhärtet der Dämpfer merklich
- Es scheint als ob der Dämpfer auf ein Widerstand trifft (spürbar)
- Man kann ihn dann den restlichen Federweg noch komprimieren, muss aber deutlich mehr kraft aufbringen
- auch ist dieser restliche Federweg stark unterdämpft (Zugstufe).
Meine Vermutungen.
1. Eine mechanische Blockade
- Kann ausgeschlossen werden
2. Druck:
- Der Dämpfer wird mit relativ wenig Druck gefahren (9 bar, Fahrergewischt 50Kg)
- Könnte es sein, dass der Durchschlagschutz wegen dem geringen Luftdruck besonders stark ausgeprägt ist?
3. Für mich der Wahrscheinlichste Grund:
- Der Dämpfer wird ja in der Ölkammer mittels eines "Trennkolbens" in zwei Bereiche eingeteilt
- Der obere Bereich einhält das Dämpferöl, der untere Bereich ein Stickstofffüllung
- Gefühlt setzt die Verhärtung genau dort ein wo der Trennkolben sitzen müsste und schiebt diesen dann nach unten
- Dies kann dann wohl nur mit einem Service gelöst werden oder?
- Habe das ein Bild angehängt
Hatte von euch schon einmal jemand ähnliche Probleme?
danke