Das F.A.Q Leichtbau-Bike

toncoc schrieb:
sehe ich ja jetzt erst:
@Hugo
rahmen, noname scandium rahmen vom haendler neben an mit unter 1300gr. fuer in der regel max. 500E

ne, ne. das unterschreibe ich nicht. Der Rahmen muss stimmen. nix gegen no name - fahre selbst zwei stück. Aber mit 1300g bei DAS F.A.Q. LEICHTBAU-BIKE????

Warum tunen wir auf Anschlag und verschenken alles beim rahmen?
Scott Scale muss sein. der erspart 300g zu o.a. exponat. Das wieder herauszuholen kostet vermutlich mehr als die Differenz beider Rahmen.

Ich zitiere Principia:

dafür möchte ich gerne ein "standart-rad" mit lb-teilen der besten preis-leistungs-klasse zusammenstellen.
quasi eine art anschauungsobjekt für "neue" leichtbauer, damit diese wissen wo sie am besten und kostengünstig gewicht reduzieren können!

Darum würde ich den Scott Scale Rahmen jetzt ausschliessen. ;)

Yves

Dem kann ich mich nur anschließen!

Da gibt es mit Quantec oder ähnlichen wirklich andere Rahmen im Angebot.
Es geht hier ja nicht um das letzte Gramm, außerdem hat auch von uns wohl noch kaum einer echte Erfahrungen mit dem Scale. Zudem gibt´s beim Scale in puncto Kompatiblität doch gewisse "Problemchen".

Also sicher nix für nen Anfänger!

Noch n´Tipp der wohl noch nicht da war:

Der Acros Ah-02 (Steuersatz), wiegt bei mir (alte Baureihe) ohne Kralle und Deckel 84g und hält bisher problemlos. Dazu einen Syntace-Deckel mit Alu-Schraube.

toncoc schrieb:
Warum tunen wir auf Anschlag und verschenken alles beim rahmen?

das wollen wir gar nicht....das rad sollte auch mit den kosten am boden bleiben! also keine x-tralevers, ax-lightness, scale....usw.. der quantec, oder die viel zitierten kinesium rahmen reichen vollkommen. oben genannte teile isind dann für stufe 2 oder höher ;)

bis jetzt sind die tipps ja schon mal ordentlich...aber keiner hat die schaltung angesprochen...
des weiteren hätte ich gerne eine v-brake und eine disc variante ;)

tobbi KLEIN schrieb:
ich schraube crank brothers egg beater sl dran.
Wenn schon, dann die CRANKBROTHERS EggBeater Triple Ti.

@Quellekatalog:
Die Angabe des Titec Griffes kann unmöglich für ein Paar sein, sondern wird das Stückgewicht sein. Habe gestern die NeoGrips von Extralite gewogen, 42g/Paar. Die Ritchey WCS haben 50g. Sind alles Moosgummigriffe! Und bei Titec sind noch die Endkappen drin - sorry, kann mir das unmöglich vorstellen.:o

Reifen:
Semislick: Maxxis Maxlite 310 oder den "alten" 330er.

Lenker:
Schmolke TLO

Sattelstütze:
Schmolke TLO

Vorbau:
Syntace F99 mit Ti-Schrauben

Gabel:
bei Disc: German:A Force Kilo
bei Canti: SID "Selbstbau"

Bremse:
Disc: Magura Marta (SL) getuned
Canti: Steinbach

Felge:
Disc: NoTubes.com Olympic Disc
Felgen: ZTR 350 oder AM-Classic

Nabe: Soul Kozak Disc oder Felgenbremse

Sattel: Tune, SelleItalia, AX-Lightness (da gibt's sehr viel Auswahl)

Ritzel: Shimano DA oder Kocmo Ti

Kette: SRAM PC 89R HollowPin

Kurbel: StorckPowerArms

Innenlager:
ISIS: Extralite IBB4, Token, New Ulitmate, Am-Classic, FRM
4-Kant: Token, FSA, FRM, Tune

Netbiker schrieb:
Wenn schon, dann die CRANKBROTHERS EggBeater Triple Ti.

Reifen:
Semislick: Maxxis Maxlite 310 oder den "alten" 330er.

Lenker:
Schmolke TLO

Sattelstütze:
Schmolke TLO

Vorbau:
Syntace F99 mit Ti-Schrauben

Gabel:
bei Disc: German:A Force Kilo
bei Canti: SID "Selbstbau"

Bremse:
Disc: Magura Marta (SL) getuned
Canti: Steinbach

Felge:
Disc: NoTubes.com Olympic Disc
Felgen: ZTR 350 oder AM-Classic

Nabe: Soul Kozak Disc oder Felgenbremse

Sattel: Tune, SelleItalia, AX-Lightness (da gibt's sehr viel Auswahl)

Ritzel: Shimano DA oder Kocmo Ti

Kette: SRAM PC 89R HollowPin

Kurbel: StorckPowerArms

Innenlager:
ISIS: Extralite IBB4, Token, New Ulitmate, Am-Classic, FRM
4-Kant: Token, FSA, FRM, Tune
hi
hättest mal den thread vom principia lesen sollen da steht glaube ich gut lesbar drin das der preis auf dem boden bleiben soll und da schlägst du zb. storck powerarms mit 500euro, schmolke lenker mit 169euro und ne schmolke sattelstütze mit 380euro vor ebenso die "tollen" steinbach brakes mit 450euro die keinen cent wert sind!!
also preislich mal auf dem teppich bleiben!!

grusz
michael

michel300571 schrieb:
hi
hättest mal den thread vom principia lesen sollen da steht glaube ich gut lesbar drin das der preis auf dem boden bleiben soll und da schlägst du zb. storck powerarms mit 500euro, schmolke lenker mit 169euro und ne schmolke sattelstütze mit 380euro vor ebenso die "tollen" steinbach brakes mit 450euro die keinen cent wert sind!!
also preislich mal auf dem teppich bleiben!!

grusz
michael

dann möchte ich auch wieder die egg beater triple ti abschrauben, und die eigentlich schon fest verschraubten (&mit locktide gesichterten) egg beater sl dranschrauben.

irgendwie schreibe ich zu undeutlich.....

es soll ein rad werden, das preislich am boden bleibt! hallloooooooooo!!!!!! :rolleyes:
da fallen alle komponenten mit preis-gewichtsverhältnis von 2:1 raus!
es soll leuten tipps an die hand geben, mit kleinem geldeinsatz ihren evtl. vorhandenen bock leichter zu machen.....da fallen notubes, ax, schmolke, eggb. 3ti...und sonstiger kram definitiv raus!

ist anscheinend schwerer als ich gedacht habe :D

Principia schrieb:

es soll ein rad werden, das preislich am boden bleibt! hallloooooooooo!!!!!! :rolleyes:
es soll leuten tipps an die hand geben, mit kleinem geldeinsatz ihren evtl. vorhandenen bock leichter zu machen.....da fallen notubes, ax, schmolke, eggb. 3ti...und sonstiger kram definitiv raus!

dann sind doch meine eggbeater sl für 95 € ok?
0,35 € / gramm

roadrunner_gs schrieb:
Nö! :p
Xpedo SL/CR 326g 69 Euro 0,21 €/g
Xpedo Mg/CR 289g 109 Euro 0,38 €/gr (okay, ich habe meine für 62€ beim Stadler bekommen inklusive Behördenrabatt :lol: )
noch besser:
Corratec Easy-Click Titan: 240g / ca. 70 euro auf Ebay 0,29 €/g

mit 4 stk M5 aluschrauben 230g. punkto gewicht/preis kaum zu schlagen.absolut top in der funktion.meine haben 3 jahre perfekt überstanden und wogen mit ein wenig dremeln gar nur 202g.

Anhänge

• Corratec202-1.jpg
    Corratec202-1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 125
Hm mit Preis/Gewicht kommen wir nicht weiter, mit Gewicht/Preis auch nicht.
Im ersten Fall sind teurere Sachen bei gleichem Gewicht besser, im zweiten fall schwerere Sachen bei gleichem Gewicht.
Preis * Gewicht müsste die Formel wohl eher sein wobei ein niedriger Wert gut ist, oder sehe ich da was falsch?

Dann wären die Corratec Click Titan mit 240g und 70€ bei 16800€g, das mit den Aluschrauben fällt aber wohl aus, da die auch erst mal noch gekauft werden müssen und die ganze sache dann teurer machen.

Corratec Click Titan: 240g; 70€; 16800€g
Corratec Click Titan +4 M5: 230g; 75€; 17250€g
XPedo Sl/Cr: 326g; 69€; 22494€g
CB Eggbeater SL: 269g; 98€; 26362€g (stimmt das Gewicht?)
XPedo Mg/Cr: 289g; 109€; 31501€g

XT03 Innenlager + XT03 Kurbel: ~120 Euro bei ~880g
XT04 Kurbel Octalink-II: ~130 Euro bei ~865g

alles andere wird nur exorbitant teuer aber auch leichter.

vielleicht die scs kurbel? wobei die bei angegebenen 570 gramm in wirklichkeit doch etwas um die 600 wiegt, oder? und da ist man ja schon fast an der xt dran.

roadrunner_gs schrieb:
Preis? Welches Innenlager braucht man da für welchen Preis?

kleiner tippfehler. ich meine natürlich die wcs kurbel von ritchey. gab's vor 2 wochen definitiv noch bei tnc-hamburg.
hab grad nochmal auf deren hp geschaut, aber nix mehr gefunden. sie scheinen die von der hp genommen zu haben.

dazu vielleicht das passende wcs vielkant-innenlager? gewicht ist glaube ich sowas um die 165gramm. aber leider ebenfalls nicht mehr bei tnc-hamburg zu finden.

Principia schrieb:

für die sparfüchse:
Leichtbauset: Griffe, Flaschenhalter, Hörnchen zusammen nur 118g für nur 29,99EUR
besteht aus:
XLC Barends Superleicht: 58g
Extasy Flaschenhalter: 38g
Titec Griffe: 22g (inkl. Lenkerstopfen)

guckst du hier:
http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/95/products_id/2617

tobbi KLEIN schrieb:
kleiner tippfehler. ich meine natürlich die wcs kurbel von ritchey. gab's vor 2 wochen definitiv noch bei tnc-hamburg.
hab grad nochmal auf deren hp geschaut, aber nix mehr gefunden. sie scheinen die von der hp genommen zu haben.

dazu vielleicht das passende wcs vielkant-innenlager? gewicht ist glaube ich sowas um die 165gramm. aber leider ebenfalls nicht mehr bei tnc-hamburg zu finden.

Fällt aus, da die Kurbel 219 Euro kostet :spinner: und somit fast doppelt soviel wie die XT03 Kurbel samt Innenlager.

Zurück