Das F.A.Q Leichtbau-Bike

pedo77 schrieb:
@ b-king
schaltung?
federgabel?
braucht kein mensch. :D
reifen sind in ordnung ;)
wnde nächste woche bin ich hoffentlich endlich starr unterwegs. mal sehen, ob ich deine 8.2 kilo dann anbattlen kann :cool: :lol:

bis dann, pedo

[offtopic]

...hihi ich glaub net, aber versuchs trotzdem. Next week sollte hoffentlich mein wichtiger brief kommen. Dann gibbet geld. Gimme two weeks und wir können uns on da roadana messen. :anbet:

[/offtopic]

...hab noch was -> AMC Innenlager 149g zu beziehen über www.xx-light-bikes.de für allerdings 64,- macht in kombi mit der Afterburner 774g
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
[offtopic]

...hihi ich glaub net, aber versuchs trotzdem. Next week sollte hoffentlich mein wichtiger brief kommen. Dann gibbet geld. Gimme two weeks und wir können uns on da roadana messen. :anbet:

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[offtopic]
okay, mal sehen, wie meine chancen stehen. ich fühl mich jedenfalls ziemlich leicht auf meinem rad zur zeit.
eine gemeinsame ausfahrt lässt sowieso schon länger auf sich warten (scheiß fahrraddiebe!)
wünsch dir viel spaß beim zusammenbauen:wink:
[/offtopic]
 
weiter gehts....die schaltung fehlt immer noch.
gegen meine natur muss ich da wohl das X9 empfehlen(DC wude ausgeschlossen, und rapidfire is so leicht auch nicht)
X0 is trotz angeboten eigentlich immer noch zu teuer, waehrend X9 sehr guenstig is, und mit bissi geschick und freizeit auf fast X0 gewicht zu bringen is...vor n paar monaten wurde n poliertes X9 ma gepostet mit passenden gewichten....damit man was zum basteln hat nachdem das bike montiert is....wenn man das bike von vorn herein optimal kauft is doch langweilig

bremsen, wenn disc dann marta, gibbet billisch und mit wavescheibe isse so schwer nicht, auf die 10gr. der SL version kann man vorerst verzichten und wenn wieder geld da is, die hebel nachruesten

offtopic aber auch wieder nicht...wer hat denn alles erfahrung mit lenkerband am mtb? (bin da naeml. selbst gerade am ueberlegen)
 
Da können wir dann aber auch Shimano XT mit SRAM Rocket GripShift nehmen, rund 10g leichter und 10 euro günstiger als X9.

Meinem Bruder habe ich Lenkerband an den (Stadt)Singlespeeder gebaut, aber im Gelände habe zumindest ich es noch nicht getestet.
 
roadrunner_gs schrieb:
Da können wir dann aber auch Shimano XT mit SRAM Rocket GripShift nehmen, rund 10g leichter und 10 euro günstiger als X9.

Meinem Bruder habe ich Lenkerband an den (Stadt)Singlespeeder gebaut, aber im Gelände habe zumindest ich es noch nicht getestet.
fuer XT bin ich immer zu haben...also den X9 krahm ganz schnell wieder vergessen :D
 
Naja X9 mag ja eventuell nicht schlecht sein, mir fehlt da so die Erfahrung, ich habe mich mit XT ja nur dagegen ausgesprochen, weil es günstiger UND leichter ist. Des Weiteren ist XT invers und X9 nicht, was meiner Meinung nach ebenfalls FÜR XT spricht, da ich die Funktion des Schaltwerkzugs auf das größere Ritzel nicht mehr missen will - das eine Jahr seit 1998 ohne war am Berg nicht so toll. ;)
 
roadrunner_gs schrieb:
Naja X9 mag ja eventuell nicht schlecht sein, mir fehlt da so die Erfahrung, ich habe mich mit XT ja nur dagegen ausgesprochen, weil es günstiger UND leichter ist. Des Weiteren ist XT invers und X9 nicht, was meiner Meinung nach ebenfalls FÜR XT spricht, da ich die Funktion des Schaltwerkzugs auf das größere Ritzel nicht mehr missen will - das eine Jahr seit 1998 ohne war am Berg nicht so toll. ;)
du meinst auf das kleinere.
darum bin ich auch invers-gegener. am berg kannst du beim normalen schaltwerk unter volllast das schaltwerk auf das größere ritzel ziehen.
bei invers allerdingsmußt du dich mit der kraft der schaltwerksfeder zufrieden geben.
 
tobbi KLEIN schrieb:
du meinst auf das kleinere.
darum bin ich auch invers-gegener. am berg kannst du beim normalen schaltwerk unter volllast das schaltwerk auf das größere ritzel ziehen.
bei invers allerdingsmußt du dich mit der kraft der schaltwerksfeder zufrieden geben.

Nein das Schaltwerk zieht bei Invers auf das größere Ritzel während du bei einem "normalen" Schaltwerk mit dem Daumen, den Zeige- und Mittelfingern oder mit einer Handdrehung zu dir das Schaltwerk ziehen musst im auf das größere Ritzel schalten musst. Verlassen ist gut ;) wenigstens muss man nicht bis zum kompletten Ende des Schaltvorgangs drücken, wenn du nicht bis zur Raste drückst wird bei einem normalen Schaltwerk halt auch nicht geschaltet, bei einem Inversen genügt ein Impuls, was ich persönlich am Berg besser finde als im Wiegetritt auch noch darauf achten zu müssen, ob der Hebelweg jetzt schon weit genügend war während die Kette die ganz Zeit (Zehntelsekunden ;) ) am Ritzel schleift. Bei Invers ist schon längst der Gang und eventuell der nächste drinne. :daumen:
 
Mach mal einer Liste mit den kompletten bisher vorgeschlagenen Teilen, so blickt ja kein Mensch durch, wo das Leicht-aber-Billig-Universalbergrad grade steht
 
Hugo schrieb:
bremsen, wenn disc dann marta, gibbet billisch und mit wavescheibe isse so schwer nicht, auf die 10gr. der SL version kann man vorerst verzichten und wenn wieder geld da is, die hebel nachruesten
(bin da naeml. selbst gerade am ueberlegen)

morgen, also hugo, wieso denn unbedingt marta? nichts gegen magura, ehrlich, würd sie mir selbst gerne holen, aber rein preislich gesehen is das doch eine unverschämtheit, wie ich finde, es sei denn du weiß wo es die so richtig günstig gibt. Hab schon diverse shops abgegrast, mußte mir diese idee dann wieder ausm kopf schlagen. Mein vorschlag -> formula b4 pro oder b4 pro+, gewichtstechn auf dem selben niveau wie marta, und die power scheint, was ich bisjetzt so gelesen hab, auch änlich gut sein. Preislich wird der satz mir ca 320,- zu buche schlagen, was bei den mags wohl nich drin is.

p.s. habt ihr euch schon für ne gabel entschieden :ka:

servus :daumen:
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
morgen, also hugo, wieso denn unbedingt marta? nichts gegen magura, ehrlich, würd sie mir selbst gerne holen, aber rein preislich gesehen is das doch eine unverschämtheit, wie ich finde, es sei denn du weiß wo es die so richtig günstig gibt. Hab schon diverse shops abgegrast, mußte mir diese idee dann wieder ausm kopf schlagen. Mein vorschlag -> formula b4 pro oder b4 pro+, gewichtstechn auf dem selben niveau wie marta, und die power scheint, was ich bisjetzt so gelesen hab, auch änlich gut sein. Preislich wird der satz mir ca 320,- zu buche schlagen, was bei den mags wohl nich drin is.

p.s. habt ihr euch schon für ne gabel entschieden :ka:

servus :daumen:

hab bei cycles4u die marta 05 vr+hr zusammen mit onyx/xc717dschwarz-laufradsatz 479,00 bezahlt. was für die marta rechnerisch EUR 270,00 ausmachen würde (beim laufradpreis von 209,00)
 
roadrunner_gs schrieb:
Nein das Schaltwerk zieht bei Invers auf das größere Ritzel während du bei einem "normalen" Schaltwerk mit dem Daumen, den Zeige- und Mittelfingern oder mit einer Handdrehung zu dir das Schaltwerk ziehen musst im auf das größere Ritzel schalten musst. Verlassen ist gut ;) wenigstens muss man nicht bis zum kompletten Ende des Schaltvorgangs drücken, wenn du nicht bis zur Raste drückst wird bei einem normalen Schaltwerk halt auch nicht geschaltet, bei einem Inversen genügt ein Impuls, was ich persönlich am Berg besser finde als im Wiegetritt auch noch darauf achten zu müssen, ob der Hebelweg jetzt schon weit genügend war während die Kette die ganz Zeit (Zehntelsekunden ;) ) am Ritzel schleift. Bei Invers ist schon längst der Gang und eventuell der nächste drinne. :daumen:

ok, war nur ein verständigungsproblem.

invers: das schaltwerk zieht aufs große ritzel
du ziehst aufs kleine ritzel

beim normalen ist es dementsprechend andersherum. kann jetzt auch deinen invers-vorteils-gedankengang nachvollziehen. wenn das schaltwerk 100%ig funktioniert, ist invers sicher ein vorteil. sollte es haken, mußt du dich im kampf mit dem berg auch noch damit herumschlagen, dass das schaltwerk nicht stramm genug zieht. - überschalten geht beim auslösen (impuls / zeigefinger) ja nicht, also eins weiter runterschalten -> die kette nimmt zwei ritzel auf einmal -> wieder eins hoch schalten
STRESS

fazit: wenn's 100%ig läuft -> klarer vorteil
wenn's nur 97%ig läuft hast du dann aber auch direkt richtig ärger.
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
morgen, also hugo, wieso denn unbedingt marta? nichts gegen magura, ehrlich, würd sie mir selbst gerne holen, aber rein preislich gesehen is das doch eine unverschämtheit, wie ich finde, es sei denn du weiß wo es die so richtig günstig gibt. Hab schon diverse shops abgegrast, mußte mir diese idee dann wieder ausm kopf schlagen. Mein vorschlag -> formula b4 pro oder b4 pro+, gewichtstechn auf dem selben niveau wie marta, und die power scheint, was ich bisjetzt so gelesen hab, auch änlich gut sein. Preislich wird der satz mir ca 320,- zu buche schlagen, was bei den mags wohl nich drin is.

p.s. habt ihr euch schon für ne gabel entschieden :ka:

servus :daumen:

gegen die formulas hab ich nix..ganz im gegenteil, hab die aktuellen preise auch ni im kopf, aber ich sag ma...hab fuer meine martas sehr viel weniger bezahlt ;)
die scheint aber wirklich teurer geworden zu sein dieses jahr... :mad:

wegen gabel...entweder ne guenstige SID oder....oder eigentlich gibts keine alternative wenn leicht, und guenstig und funktion verlangt wird...die skareb is zwar meine meinung nach die topgabel schlechthin :lol: aber die is deutlich schwerer, und auch sonst geht der trend mom. weg von den leichtgewichten hin zu mehr federweg
pace is ziel zu teuer, magura zu schwer, fox beides...mag zwar rockschrott nich aber ne SID team oder race is da wohl das mass der dinge
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
...richtig, stimmt. War noch auf die 105g fixiert. Dann konter ich ma:

Amoeba Scud Race 129g (90mm) -> 29,90 bei gigabike.de

welchen ich übrigens vorher auch gefahrn hab.


Das Gewicht ist aber Herstellerangabe und bei nur 90mm gemessen, damit dürfte der in 120mm mal bei 140-150g liegen, bei nur 10€ Differenz ist das zuviel. Aber immer noch leichter als der TUNE. :cool:
 
tobbi KLEIN schrieb:
hab bei cycles4u die marta 05 vr+hr zusammen mit onyx/xc717dschwarz-laufradsatz 479,00 bezahlt. was für die marta rechnerisch EUR 270,00 ausmachen würde (beim laufradpreis von 209,00)

Was? 479,- incl. LRS? Das kann doch gar net sein :aufreg: , oder hast du die mit lecker biergetränk bestochen? :D Hab nämlich gerade nachgeschaut ein satz martas '05 würde ca. 500,- kosten und das ohne LRS. Kannst ja ma den konkreten link posten? Thx.

Greatz
 
<-[B-KiNg]-> schrieb:
Was? 479,- incl. LRS? Das kann doch gar net sein :aufreg: , oder hast du die mit lecker biergetränk bestochen? :D Hab nämlich gerade nachgeschaut ein satz martas '05 würde ca. 500,- kosten und das ohne LRS. Kannst ja ma den konkreten link posten? Thx.

Greatz
ist n telefonpreis. ich glaube, die dürfen den nicht schriftlich ausweisen wegen uvp's und so.

ich hab bei s-tec angefangen,... die haben mir am telefon 499,-- für das set genannt. da der lrs aber nicht direkt lieferbar war, bin ich zu www.cycles4u.de gegangen, die eine preisgarantie anbieten. die wiederum wollten aber ne schriftliche bestätigung über den preis, was s-tec nicht machen wollte. alle tricks (betteln, flehen, anfrage von anderer email-adresse aus) haben nicht gewirkt. da das also nicht durchsetzbar war, hatte cycles4u erbarmen mit mir, und trotzdem den sensationellen preis von 479,00 gemacht. :D

da habe ich definitiv nicht zum letzten mal eingekauft
 
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