Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will von meinem Enduro, dass es bergab RICHTIG Bock macht und mich nicht einschränkt. Bergauf gehe ich dafür in punkto Gewicht gerne Kompromisse ein. Zumindest die Geometrie und der Antrieb müssen aber auch für uphill passen. Cheers!
 
Für mich ist die Uphill Performance zwar wichtig aber nicht so wichtig wie die Downhill Performance. Bergab ist einfach lustiger ;)
Das Enduro sollte natürlich auch gut aussehen. Das perfekte Enduro Bike sollte in fast allen Bereichen einen Eindruck machen.
 
Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich mit einem Enduro Anstiege ohne große Probleme meistern kann und trotzdem bei größeren Downhill-Passagen mir keine Gedanken über zu wenig Federweg machen muss. Im Großen und Ganzen muss ein Enduro ein super Allrounder in allen Bereichen sein.
 
Wie schon viele hier vorher geschrieben haben. Der Mix aus guten Klettereigenschaften, geringem Gewicht und ausreichenden Reserven bergab.

Ich würde den Fokus allerdings auf das Gewicht und die Klettereigenschaften legen. Denn der Endurotrend der letzten Jahre basiert doch zu einem großen Teil auf Mountainbikern, die das Fahren mit ihren Fully XC oder AM Bikes gelernt haben und sich nun ein bisschen mehr Fahrwerk wünschen. :) Von diesen Bikern möchte wohl keiner mehr Gewicht durch die Gegend schleppen als vorher, schließlich bleiben die Aufstiege der Hometrails die gleichen.
 
Hallo,

für mich spielt das Gewicht die entscheidene Rolle um gut klettern zu können und überall schnell und mit Genuss hochzukommen. Jedoch nsollte nicht an der Federung gespart werden...


Grüße, grofri
 
Uphill ist mittel zum Zweck! Den Berg erklimmen, inklusive den obligaten challenge bei der eigenen Kondition ;-) das wahre Glücksgefühl kommt aber auf der gravitätsunterstützten Seite des Bergs, je technischer desto besser! Ein Allroundtalent muss überdurchschnittliche Vorteile Fähigkeiten in der Abwärtsbewegung mitbringen.
 
Ein perfektes Enduro Bike klettert moderat die Berge hinauf. Sollte es mal nicht so gut klappen, kann der Engel ja schieben ,-)
Den Berg hinunter läuft es butterweich über den Trail und gibt dennoch genügend Rückmeldung, besitz also eine gute Downhill-Performance.
Schön wäre es, wenn der Engel das Bike persönlich vorbeibringt.
 
Eine gute Klettereigenschaft ist die Voraussetzung für eine gute Abfahrt und Ich denke hier hat Canyon eine gute Balance gefunden.

Grüße Uhle
 
Ein Enduro sollte gutmütig Bergauf und einfach nur Spaß machen beim Bergab.
Wobei die Geometrie und das Gewicht nicht außeracht gelassen werden sollten.
Also die perfekte eierlegende Wollmichsau ;-)
 
Natürlich ist beim Enduro die Downhill-Performance besonders wichtig. Sonst kann man die Abfahrt auf Trails mit Stufen und Sprüngen vergessen. Da ich aber viel lieber Berge runterfahre, die ich auch schon hochgestrampelt bin, würde au gute Klettereigenschaften und Gewichtoptimierung nicht verzichten. Im Verhältnis würde ich sagen 60:40.
 
Ein gutes Downhill-Bike lässt dich den Flow spüren und zaubert dir nach der Abfahrt ein lächeln ins Gesicht. Darüber hinaus lässt es dich auch bergauf nicht im Stich.
 
Das Bike muss stimmig sein und genügend flow auf den Trail bringen, sollte von jedem etwas haben. Das Gewicht ist mir eher zweitranig. Wenn ich ein Kilo mehr am Bike habe, muss ich halt mehr trainieren :)
 
Also da wir ja alle echte Männer (oder Frauen :) ) sind wollen wir nicht nur bergab fahren sondern uns auch erst mal selbst in die Position bringen sodass wir danach runterbrettern können. Daher muss man bei einem Enduro Bike nicht nur bergab alles aus der Kiste rausholen können, sondern sollte auch so effizient wie möglich einen Buckel hochfahren können ohne dort dann mehrere Stunden pausieren zu müssen. Ergo sollte das perfekte Enduro Bike m.M.n. ausgeglichen sein: In Richtung All Mountain bloß für extremere Touren!
 
Ein Enduro sollte es dem Fahrer ermöglichen mit guter Performance mehrfach auf den Berg zu kommen. Dort sollte er nicht total erschöpft ankommen, so daß er es dann bei der Abfahrt (auf natürlichem Gelände) ordentlich laufen lassen kann. Die Balance sollte zwischen 50:50 bis 30:70 (uphill:downhill) liegen.
 
Downhill ist am wichtigsten, mindestens 60%. Aber uphill muss auch stimmen, denn ich will ja auch noch mit genug Energie oben ankommen, um es dann richtig krachen zu lassen!

Ich wünsche ein gutes neues Jahr 2015.
 
Das perfekte Enduro Bike sollte die eingebrachte Antriebsenergie des Fahrers effizient in Vortrieb umsetzen,eine gute Uphill-Performance bieten und darf sich beim Downhill keine Schwächen leisten! Zuverlässige Teile gehören für mich ebenso dazu wie eine gute Anpassung an unterschiedliche Streckenprofile. Gewicht wenn möglich unter 14 kg !
 
Zurück
Oben Unten