Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduros sind tot! Semi-fette Trailfullies sind der neue Shit. Ich nehm's aber trotzdem gern, möglichst leicht. Sub 10kg wär schön.
 
Ein Enduro sollte vor allem durch seine Abfahrtsfähigkeiten überzeugen und dennoch gut klettern können. Ein flacher Lenkwinkel bietet Sicherheit und ein leichter Rahmen aus Carbon drückt das Gewicht.
 
Das perfekte Enduro muss schnell im Antritt sein, und im Downhill kompromisslos bergab gehen. Das wichtigste dabei ist die Geometrie und das Fahrwerk.
 
Ein gutes Enduro Bike muss schon beim ersten Gedanken bock auf ballern machen und sollte dementsprechend mit Downhill Performance ausgestattet sein :p... aber wenn es nicht den Berg hoch kommt macht es auch kein Spaß, also am besten ist die Mitte und eine Mischung aus allem ;).
 
Das Bike sollte einen Alpencross möglich machen und im gleichen Moment die X-Line in Saalbach/Hinterglemm ohne Probleme runterballern. Dann ist es perfekt :)!!!
 
Bin bis jetzt reiner Hardtail und DH-Fully -Fahrer.
Um diese Entscheidung zu erleichtern ist das Enduro da . .

Leicht und Schnell ist da für mich definitiv wichtiger,
als DH-ähnliche Bergabeigenschaften.
 
Ein Enduro Bikes sollte den größtmöglichen Fokus auf der Downhill-Performance haben, ohne dabei gute Uphill-Eigenschaften und ein akzeptables Gewicht zu verlieren. Die Geometrieänderung durch Systeme wie z.B. den Shapeshifter, sind ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Für mich sind vor allem Allrounder Eigenschaften wichtig: Um die schönsten Berge in den Alpen runter zu kommen muss man ja erstmal Stunden lang rauf! Also Gewicht runter...
 
Wichtig ist natürlich beides. Up- & downhill Performance.

Wobei der Spaß bei der abfahrt definitiv wichtiger ist!

Uphill is eh immer nur leiden ;)
 
Stabilität und Zuverlässigkeit beim Downhill sollte beim Enduro in Vordergrund stehen, auch wenn dann der Uphill etwas länger dauert.
 
Das perfekte Enduro muss den bestmöglichen Kompromiss aus Klettereigenschaften, Abfahrtstauglichkeit und Gewicht bieten. Gerade wenn man im Rennsport tätig ist, will man nicht bei jedem Gegenanstieg krepieren. Zudem sollten die Komponenten wartungsfreundlich sein.
 
Das perfekte Endurobike hat für mich eine racelastige Geometrie mit Focus auf Downhill, aber dennoch gut vertretbaren Uphill-Eigenschaften.
Was aber noch wichtiger ist, ist ein effizienter Hinterbau, welcher sensibel ist, aber dennoch anständig Auskunft über die Bodenverhältnisse gibt. Etwas straffer darf es also schon sein.
Vom Konzept her würde mich das Canyon sehr interessieren, da ich mir noch nicht recht vorstellen kann, ob diese verstellbare Geometrie wirklich funktioniert.
Ich Lasse mich gern eines besseren belehren.
Optisch sind die Bikes auf jeden Fall sehr gelungen!

Frohe Weihnachten allen und ein besinnliches Fest.
 
Rein Enduro sollte 160-180 mm Federweg haben, ganz klar. Da ich mit meinem Bike aber maximalen Spass haben will war für mich bisher mein Radon Slide 10 aus 2013 das Beste. Dammit bretter ich durchs Siebengebirge rauf und runter, sowie auch Urban durch Städte etc. Dammit geht Treppen rauf und runter und jede menge Faxen kann man damit machen :)
 
Das Enduro sollte für mich auch gute UpHill Eigenschaften besitzen, denn das ist für mich als Tourenfahrer der keinen Lift hat entscheident, ob das Bike Spass macht oder nicht. Im Downhill sollte das Bike von der Sitzposition Sicherheit vermitteln. Wenn ich erstmal oben bin sollte der Flow des Bikes mit dem des Trails eine Einheit bilden ;-)
 
Inzwischen können Enduros "alles, bzw sollten dies... den sportlichen Antritt bergauf nach Feierabend genauso wie ein ausgedehntes Bike-Park-Wochenende... wünsche nen frohen Rutsch!
 
Spass bergauf, Spass bergab, dann ists ein gelungener Ride. Also so agil wie möglich bergauf und bergab so schnell wie möglich. Wobei mir das Gewicht nicht ganz soo wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten