Das N[A]echste bitte…Santa Cruz Blur TR V4

Finde deinen Thread interessant, scheinst das gleiche Thema wie ich zu verfolgen. Für die Feierabendrunde Ist mir mein Racefully bei unseren Trails oft "zu wenig" und mein 140mm Trailbike wiederum zu wenig schnell....jetzt hab ich halt drei Fully`s
Ja, schon sehr ähnlich.
Bei meinen Feierabendrunden reicht meist ein HT. Für Trails muss ich dann schon immer mindestens 15km flach Richtung Berge. Für einen 2 km Trail fahre ich dann mit Anfahrt, Aufstieg und Abfahrt so um die 46km.
Das wäre ein typisches Beispiel:
40090CE2-DF98-4A9A-B896-90DC70C1D421.jpeg

89B8AD72-D5F8-4024-8CB8-920BF66A2B01.jpeg


Habe deshalb auch lange überlegt ob es überhaupt das Blur wird. Ein Supercaliber hätte mich auch sehr gereizt. Vielleicht wir der Procaliberrahmen mal getauscht.
Das Spur ist dann für mehr für traillastige Touren am Wochenende gedacht. Da ich die Pike auf 140mm traveln kann, könnte vielleicht auch hier noch mal ein Rahmentausch ein Thema werden. Irgendwas mit 140/140 oder 140/130.
Da bei mir aber meist mit der Schwierigkeit bei S2 Schluss ist, passt das Spur sehr gut.
Nachdem ich dein Instinct gesehen habe, musste ich gleich mal bei RM auf der HP vorbeischauen. Gefällt mir auch sehr gut.
 

Anzeige

Re: Das N[A]echste bitte…Santa Cruz Blur TR V4
Ja, schon sehr ähnlich.
Bei meinen Feierabendrunden reicht meist ein HT. Für Trails muss ich dann schon immer mindestens 15km flach Richtung Berge. Für einen 2 km Trail fahre ich dann mit Anfahrt, Aufstieg und Abfahrt so um die 46km.
Das wäre ein typisches Beispiel:
Anhang anzeigen 1490261
Anhang anzeigen 1490260

Habe deshalb auch lange überlegt ob es überhaupt das Blur wird. Ein Supercaliber hätte mich auch sehr gereizt. Vielleicht wir der Procaliberrahmen mal getauscht.
Das Spur ist dann für mehr für traillastige Touren am Wochenende gedacht. Da ich die Pike auf 140mm traveln kann, könnte vielleicht auch hier noch mal ein Rahmentausch ein Thema werden. Irgendwas mit 140/140 oder 140/130.
Da bei mir aber meist mit der Schwierigkeit bei S2 Schluss ist, passt das Spur sehr gut.
Nachdem ich dein Instinct gesehen habe, musste ich gleich mal bei RM auf der HP vorbeischauen. Gefällt mir auch sehr gut.
2,15km Tralaibfahrt mit 550hm klingt schon nach großes Bike wäre lustig. Kann dich aber verstehen, 46km gesamt und wegen 2,15km ein großes Bike ist natürlich weniger lustig.
 
Ok, so weit muss ich nicht bis zum nächsten Trail radeln.
Ich fahre mit meinem 8 jährigen Sohn viel Bikepark und angelegte Strecken, deswegen habe ich eigentlich nur ein grosses Bike. Wir haben hier um die Ecke auch einige angelegte Trails die mit dem Racefully einfach keinen Spass machen und mit ca. 4km auch gut lang sind. Deshalb spare ich die bisher auf meinen Feierabendrunden (die zu 90% im Renntempo mit Lycra-Dress :D absolviert werden) eigentlich immer aus. Meine Hoffnung ist das ich mit dem Trek irgendwie beides verbinden kann und gleichermassen Spass habe.
 
Ja, schon sehr ähnlich.
Bei meinen Feierabendrunden reicht meist ein HT. Für Trails muss ich dann schon immer mindestens 15km flach Richtung Berge. Für einen 2 km Trail fahre ich dann mit Anfahrt, Aufstieg und Abfahrt so um die 46km.
Das wäre ein typisches Beispiel:
Anhang anzeigen 1490261
Anhang anzeigen 1490260

Habe deshalb auch lange überlegt ob es überhaupt das Blur wird. Ein Supercaliber hätte mich auch sehr gereizt. Vielleicht wir der Procaliberrahmen mal getauscht.
Das Spur ist dann für mehr für traillastige Touren am Wochenende gedacht. Da ich die Pike auf 140mm traveln kann, könnte vielleicht auch hier noch mal ein Rahmentausch ein Thema werden. Irgendwas mit 140/140 oder 140/130.
Da bei mir aber meist mit der Schwierigkeit bei S2 Schluss ist, passt das Spur sehr gut.
Nachdem ich dein Instinct gesehen habe, musste ich gleich mal bei RM auf der HP vorbeischauen. Gefällt mir auch sehr gut.


Danke. Das eine Rad noch gar nicht fertig aber schon an die nächsten Projekte denken...
Schön wenn man sich nicht allein fühlt :D
 
warum nicht den Ashima? Die sind bei <20g inkl. allem
kannte ich bis eben nicht.

Aber als "Arnold Schwarzenegger Verschnitt" werde ich nicht bei den Bremsen das Sparen anfangen.

Da verzichte ich dann lieber mal auf Toffifee oder trinke ein 🍺 weniger am Abend. Glaube, dass der zukünftige Steuermann eh am meisten Einsparungspotenzial hat. Hört man so munkeln...🤣
 
kannte ich bis eben nicht.

Aber als "Arnold Schwarzenegger Verschnitt" werde ich nicht bei den Bremsen das Sparen anfangen.

Da verzichte ich dann lieber mal auf Toffifee oder trinke ein 🍺 weniger am Abend. Glaube, dass der zukünftige Steuermann eh am meisten Einsparungspotenzial hat. Hört man so munkeln...🤣
Käse. Der Adapter macht exakt nix außer den Abstand zu halten. Mit richtigem Sockeldrehmoment ist das unmöglich, da was zu Schrotten. Auch wenn es im Gesamtkunstwerk natürlich gewichtsmäßig egal ist. Dachte mir ja schon beim Lenker, was ne Hantelstange 😉🙈
 
Lenker, was ne Hantelstange 😉🙈
Der, die, liegt schon über ein Jahr in der Garage rum. Bei meiner Masse muss man halt immer ein wenig auf die Haltbarkeit achten, bilde ich mir zumindest ein.
Am Top Fuel hatte ich den Bontrager Line Carbon 15mm. Der hat mir super gefallen. Wiegt aber auch um die 220g. Könnte auch noch von einem anderen Bike einen S Works Lenker demontieren. Der hat glaube so 170g.
Dieser hier. Die Gewichtsangabe muss falsch sein. Der hat keine 273g
https://www.bike24.de/p1361920.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der, die, liegt schon über ein Jahr in der Garage rum. Bei meiner Maße muss man halt immer ein wenig auf die Haltbarkeit achten, bilde ich mir zumindest ein.
Am Top Fuel hatte ich den Bontrager Line Carbon 15mm. Der hat mir super gefallen. Wiegt aber auch um die 220g. Könnte auch noch von einem anderen Bike einen S Works Lenker demontieren. Der hat glaube so 170g.
Dieser hier. Die Gewichtsangabe muss falsch sein. Der hat keine 273g
https://www.bike24.de/p1361920.html
Ich habe beim montieren nen TLO gefunden… aber ob der ans theoretische Rad der Holden darf….. die liest ja zum Glück nicht mit 🤣 (denke ich….)
 
Was wird es für ein Steuersatz? Hab den gleichen Rahmen zuhause liegen und der DropSet3 von Chris King lässt ganz schöne Spalte.
 
Was wird es für ein Steuersatz? Hab den gleichen Rahmen zuhause liegen und der DropSet3 von Chris King lässt ganz schöne Spalte.
Cane Creek
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/SlamSet-IS41-28-6-IS52-40-Steuersatz-p64415/
Und der Hope in schwarz bzw. in blau stand auch zur Wahl
https://www.bike-components.de/de/Hope/IS41-28-6-3-Steuersatz-Oberteil-p34893/

Was meinen die Beobachter? Beim blauen wusste ich nicht, ob er zu den lila Griffen passt😂
Nein, der Blauton ist etwas dunkler und war mir nicht sicher ob sich das mit der Aufschrift auf dem Rahmen beißt. Oder ob es dann zu viel blau wird.


Der Cane Creek ist im Zulauf. Sollte morgen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dino113 bist du eigentlich mit den Laufrädern schon klar? Habe ja gestern die 32er IW (1260g) montiert und wenn man zB CK/RK 2,2 fahren möchte, funzt das sehr gut. Bzw. 28er IW aufwärts finde ich klasse... der CarlZ (1280g) am Juniorrad baut auch 2,25er WP schön breit.
 
Bin mir da ziemlich sicher, dass du den mit dem Top Fuel haben wirst.

nochmal bei Tageslicht auf der Jungfernfahrt. Geiles Konzept, bergauf so schnell wie mein Racefully, bergab fast so sicher wie mein Trailbike. Hinterbau ist bergauf absolut ruhig, bergab fühlt es sich nach mehr als 115mm an. Wenn ich nur ein Bike haben könnte dann wäre es das.

Bin echt total überrascht vom Potential.

Für mich ist das alte Top Fuel eins der meist unterschätzten Bikes. Von den drei DC Bikes die ich bisher gefahren bin, ist es der beste Allrounder. Den großen Vorteil den das Bike hat, ist der active Braking Pivot, also die setzen nicht auf Flexstreben sondern weiterhin auf den Drehpunkt an der HR Achse. Denke, dass deshalb der Hinterbau bzw sich die 115mm nach mehr anfühlen. Da kommt auch das Spur nicht ran.
Was mich wundert, sind deine schnellen Zeiten, also bergauf. Da fehlt es dem Bike an Spritzigkeit.

Bin meine Hausrunde(46km/700hm) mehrmals im Vergleich mit dem Chisel und dem Top Fuel gefahren. Immer mit dem gleichen LRS und gleicher Bereifung.
Lt Strava war ich im Uphill immer etwas, nicht viel, langsamer. Die Gesamtzeiten lagen immer sehr dicht beieinander. Etwas schneller sogar mit dem Top Fuel. Und ich bin mit dem Fully immer etwas erholter zu Hause angekommen.

Meiner Meinung nach hättest du auch XL fahren können. So groß/lang ist das Bike nicht.
Wird dann vielleicht nicht ganz so agil, aber für mehr Laufruhe auf den Abfahrten besser.

Bei mir ist es auch deshalb das Blur geworden geworden, weil wenn man die beiden Rahmen bei Bike Stats vergleicht, sich sehr ähnlich von der Geo her sind.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ur TR_2022_XL&Bike2=Trek_Top Fuel 9.9_2020_XL
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du eigentlich mit den Laufrädern schon klar?
Ja. Da kommt der vorhandene Kovee Pro dran. Wiegt so 1480g.
Den XMC1200 habe ich auch noch. Ist der alte mit 24mm IW. Der dürfte noch etwas leichter sein. Wird aber im Moment geschont.

Habe ja gestern die 32er IW (1260g) montiert und wenn man zB CK/RK 2,2 fahren möchte, funzt das sehr gut.
Du hast RK/CK auf 32mm IW aufgezogen?
Hatte die an meiner Bontrager mit 29mm IW. CK war super, RK schon grenzwertig.
 
Ja. Da kommt der vorhandene Kovee Pro dran. Wiegt so 1480g.
Den XMC1200 habe ich auch noch. Ist der alte mit 24mm IW. Der dürfte noch etwas leichter sein. Wird aber im Moment geschont.


Du hast RK/CK auf 32mm IW aufgezogen?
Hatte die an meiner Bontrager mit 29mm IW. CK war super, RK schon grenzwertig.
habe Renegade 2,35/RK 2,2 aufgezogen... geht ja um Sekunden 8-) Warum fands du den RK grenzwertig?
 
Zurück
Oben Unten