Das N[A]echste bitte…Santa Cruz Blur TR V4

das "eckig" hab ich irgendwie noch nie wirklich verstanden, vor allem beim Reifen ohne richtige Außenstollen
Vielleicht habe ich ja auch ein Knick in der Opik😂
Aber die Lauffläche war sehr gerade/flach und an den Seitenwänden gehts dann gleich gerade runter zur Felge.

Bin ja den RK/CK Bernstein nochmal kurz auf einer 25er Felge gefahren. Fand ich viel besser.
Aber du weißt ja, Gefühlswelt und so…😂
 
Für mich ist das alte Top Fuel eins der meist unterschätzten Bikes. Von den drei DC Bikes die ich bisher gefahren bin, ist es der beste Allrounder. Den großen Vorteil den das Bike hat, ist der active Braking Pivot, also die setzen nicht auf Flexstreben sondern weiterhin auf den Drehpunkt an der HR Achse. Denke, dass deshalb der Hinterbau bzw sich die 115mm nach mehr anfühlen. Da kommt auch das Spur nicht ran.
Was mich wundert, sind deine schnellen Zeiten, also bergauf. Da fehlt es dem Bike an Spritzigkeit.

Bin meine Hausrunde(46km/700hm) mehrmals im Vergleich mit dem Chisel und dem Top Fuel gefahren. Immer mit dem gleichen LRS und gleicher Bereifung.
Lt Strava war ich im Uphill immer etwas, nicht viel, langsamer. Die Gesamtzeiten lagen immer sehr dicht beieinander. Etwas schneller sogar mit dem Top Fuel. Und ich bin mit dem Fully immer etwas erholter zu Hause angekommen.

Meiner Meinung nach hättest du auch XL fahren können. So groß/lang ist das Bike nicht.
Wird dann vielleicht nicht ganz so agil, aber für mehr Laufruhe auf den Abfahrten besser.

Bei mir ist es auch deshalb das Blur geworden geworden, weil wenn man die beiden Rahmen bei Bike Stats vergleicht, sich sehr ähnlich von der Geo her sind.
https://www.bike-stats.de/geometrie...ur TR_2022_XL&Bike2=Trek_Top Fuel 9.9_2020_XL
Ist wirklich eine (fast) perfekte Kombi :daumen:
Das Bike ist nicht nur gemessen schnell bergauf, sondern fühlt sich auch schnell an. Klar mit meinem Hardtail bin ich schneller und mit dem Racefully auch minimal aber das nur in Nuancen.
Sitzposition passt mit dem L Rahmen und dem 80mm -13° Vorbau für meinen kurzen Oberkörper sehr gut. Im Vergleich zu meinem Hardtail und dem Focus o1e aber eher entspannt(er). Ein XL Rahmen wäre mir zu lang eben wegen dem kurzen Oberkörper. Bin das Procaliber ja auch zwei Jahre in M/L gefahren und das hat mit 100mm Vorbau sehr gut gepasst.
Ein dummes System ist leider der Knockblock-Steuersatz und die Bindung an den Bontrager Vorbau. Hätte gerne noch etwas mehr Drop beim Vorbau aber ist auch so ok. Die 170mm Absenkung bei der Dropper brauch ich auch nicht unbedingt, wäre da schon mit 125 oder 150 zufrieden, eventuell tausch ich hier noch auf die BY Divine SL. Limitierender Faktor bergab waren die Reifen (Maxxis Rekon/Ikon) und die Maulweite der Felgen (25mm). Werde mal die Newmen mit Schwalbe Nobby Nic und Wicked Will und 30mm reinstecken und gucken was passiert.

Ja. Da kommt der vorhandene Kovee Pro dran. Wiegt so 1480g.
Den XMC1200 habe ich auch noch. Ist der alte mit 24mm IW. Der dürfte noch etwas leichter sein. Wird aber im Moment geschont.


Du hast RK/CK auf 32mm IW aufgezogen?
Hatte die an meiner Bontrager mit 29mm IW. CK war super, RK schon grenzwertig.
Hast du mal Wolfpack ausprobiert? Bin auf dem Racefully lange Race/Speed oder Speed/Speed in 2.4 gefahren. Bauen schön rund und haben super Grip aber auch hohen Verschleiss.
 
für meinen kurzen Oberkörper
Stimmt. Habe ich nicht dran gedacht.
und die Bindung an den Bontrager Vorbau.
Nein. Da gibt es einen Adapter. Den habe ich am Procaliber und fahre da einen Newmen Vorbau.
Ich schau mal ob ich den im Netz finde. Ansonsten mache ich mal ein Foto. Schaut wie ein Spacer aus.
Hast du mal Wolfpack ausprobiert?
Noch nicht. Bei mir kommt was anderes dran. Folgt dann…
 
Ja , hab ich gesehen. Damit komm ich aber wieder 5mm höher....
Ja.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ock-konterring-spacer-für-steuersatz/p/27583/
Aber schon krass bei dir. Das Top Fuel hat ja auch ein recht kurzes Steuerrohr. Dann deine langen Beine.
Du musst ja dann mindestens 12 cm Sattelüberhöhung haben.
Bei mir sind es so 6-8 cm. Finde ich sportlich moderat. Damit kann ich lange und ohne Beschwerden fahren. Mehr kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen.
 
Für Samstag angekündigt und kommt doch schon heute.
CF26B421-1521-4FF1-8EE0-8C20478B5683.jpeg


Und vom letzten Paket habe ich eben die Versandbenachrichtigung bekommen. Mal schauen, ob es bis morgen geliefert wird.
Dann könnte ich nämlich mit dem Aufbau beginnen 😎
 
Servus,

wenn es ein Opfer für das DC Marketing gibt, dann bin ich wohl ganz vorne mit dabei.

Nach einem Top Fuel(2020), einem Epic Evo(2021) und einem Transition Spur(2022) möchte ich mit meinem nächsten Projekt den Deckel drauf machen für diese Kategorie. Es gibt zwar noch das eine(das neue Top Fuel) oder andere(RM Elemnt) DC Bike das mich interessieren würde, aber von einem Santa Cruz habe ich schon immer geträumt.
Bisher war leider nur noch nichts passendes dabei. Das neue Tallboy hat mir optisch am Anfang gar nicht gefallen. Auch finde ich das für meine überwiegend XC/Marathon Runden auch nicht so perfekt. Außerdem bevorzuge ich auch die Möglichkeit, zwei Trinkflaschen am Rahmen unterbringen zu können.

Also genug Drumherum geredet. Es wird ein Blur TR Aufbau.

Eigentlich alles ausverkauft. Ein Händler in der Nähe war aber noch in der Lage ein Frameset in XL auftreiben zu können. Nochmal Glück gehabt bei den aktuellen Verfügbarkeiten.

Hier nun das gute Stück
Anhang anzeigen 1489984
Anhang anzeigen 1489985

Der Rahmen liegt bereits seit längerem bereit, ich konnte mich jedoch nicht genau entscheiden, wie ich es aufbaue. Mit welchem Federweg, mit Lockout oder ohne, Bremse, Sattelstütze, Federgabelherstelller,… usw.

Der Aufbau soll die Lücke zwischen meinem Procaliber und meinem, wie ich es nenne, Short Travel Trailbike, dem Spur mit 130mm Gabel, schließen.
Anhang anzeigen 1489988

Einige Teile sind bereits vorhanden, so wie der LRS(Bontrager Kovee Pro), die Schaltung(GX AXS) und einige Kleinteile. Der Rest wird in den nächsten Tagen hier eintreffen.



Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ist mein erster eigener Komplettaufbau.✌️



@mike79 , Wege du bist jetzt nicht erster🤣
Woher bekommt man denn aktuell (zwecks Verfügbarkeit) nen Blur Rahmen ? Hab’s Gefühl nirgends verfügbar bzw. Preislich nur überall UVP. Bei nem coolen Schnäppchen könnte ich schwach werden.
 
@daniel77 die 2,4er WP fuhr und fahre ich auch regelmäßig. Beim Race bin ich mir gar nicht sicher, ob der 2,25 Race auf ner halbwegs breiten Felge nicht griffiger / einfacher zu fahren ist; da beim 2,4er die Außenstollen ja ganz schön Lücken haben.
 
Die Bremse

Eigentlich wollte ich hier ein wenig Geld sparen und die noch vorhandene Level TL verbauen. Oder doch die G2 RSC? Die war mir wieder zu schwer.
Dann war ich kurz davor die XTR zu bestellen. Aber ne Magura hatte ich auch noch nie. Die ist mir dann von @Schnitzelfreund auch immer wieder empfohlen worden. Aber welche nehme ich denn?
Optisch ,und auch vom Gewicht her, hätte wohl am besten die MT Trail SL mit den blau gepasst.
CC4473FB-CFFB-45BF-AB86-D95BD80D47A3.jpeg


Aber knapp 400€ für ne Bremse, die dann evtl nicht taugt, war mir dann zu viel. Also ist es die MT Trail geworden. Wiegt nur 30g mehr, reißt dafür aber eine nicht so große Lücke in den Geldbeutel.
46F56776-F0F1-40D4-B124-D2181D1D64CA.jpeg


Gleich mit dazu bestellt, wurden Trickstuff Belege, da an meinem LRS die Dächle HD montiert ist
39969270-C021-454F-AA36-27D9C58027C5.jpeg


Die blauen Ringe kann ich ja noch nachrüsten und sollte mir die Magura gefallen, auch noch die SL😁

@daniel77 deine geplante Level Ult war auch in der Auswahl. Könntest du die mal wiegen, bevor du so verbaust?
Da ich allerdings momentan in der 110kg Klasse fahre, wollte ich vorne gerne ne 4 Kolben Bremse verbauen.

Für weitere Anregungen bin ich auch zu haben. Bisher ist nichts verbaut und ich könnte die Bremse noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse

Eigentlich wollte ich hier ein wenig Geld sparen und die noch vorhandene Level TL verbauen. Oder doch die G2 RSC? Die war mir wieder zu schwer.
Dann war ich kurz davor die XTR zu bestellen. Aber ne Magura hatte ich auch noch nie. Die ist mir dann von @Schnitzelfreund auch immer wieder empfohlen worden. Aber welche nehme ich denn?
Optisch ,und auch vom Gewicht her, hätte wohl am besten die MT Trail SL mit den blau gepasst.
Anhang anzeigen 1491093

Aber knapp 400€ für ne Bremse, die dann evtl nicht taugt, war mir dann zu viel. Also ist es die MT Trail geworden. Wiegt nur 30g mehr, reißt dafür aber eine nicht so große Lücke in den Geldbeutel.
Anhang anzeigen 1491094

Gleich mit dazu bestellt, wurden Trickstuff Belege, da an meinem LRS die Dächle HD montiert ist
Anhang anzeigen 1491095

Die blauen Ringe kann ich ja noch nachrüsten und sollte mir die Magura gefallen, auch noch die SL😁

@daniel77 deine geplante Level Ult war auch in der Auswahl. Könntest du die mal wiegen, bevor du so verbaust?
Da ich allerdings momentan in der 110kg Klasse fahre, wollte ich vorne gerne ne 4 Kolben Bremse verbauen.

Für weitere Anregungen bin ich auch zu haben. Bisher ist nichts verbaut und ich könnte die Bremse noch wechseln.
Ja klar, kann ich machen. Allerdings ist die Level ult eher nicht für ihre brachiale Bremskraft bekannt. Bei meinen 74kg macht die aber seit Jahren auf dem Hardtail und Racefully alles mit. Auf dem Trailbike hab ich die MT7…..naja bin nicht so von Magura überzeugt.

Shimano XT Vierkolben wäre an deiner Stelle meine Wahl.
 
Während ich eine
9B8A6A0D-32EF-4EE2-9E86-310B2B8D4802.jpeg

E67F91FA-E4DB-4485-B970-CB59B54F1FF3.jpeg

Gedreht habe, hat es bei uns an der Haustüre geklingelt und die letzten Puzzleteile, die für Dienstag angekündigt waren, wurden zugestellt
2CE4F235-81CB-40C8-B036-5C78871CB08D.jpeg


Heute ist der Rest des Tages schon verplant:
Grillen, Bier vernichten und ab 20 Uhr Platzkonzert unserer Musikkapelle.
Keine Ahnung, wann ich dann morgen wieder fit bin.
Und für Montag habe ich eine Trailtour beim Geo Pabst angefragt oder es geht mit der Family aufn Berch.

Bin jetzt etwas überrascht worden. Und mein HT(Tretlager ist im Arsch) muss auch noch richten.

Da muss wohl morgen eine Nachtschicht durchgezogen werden, dann könnte man am Montag statt Trail auch eine Jungfernfahrt machen.

Fortsetzung folgt…
 
Ja klar, kann ich machen. Allerdings ist die Level ult eher nicht für ihre brachiale Bremskraft bekannt. Bei meinen 74kg macht die aber seit Jahren auf dem Hardtail und Racefully alles mit. Auf dem Trailbike hab ich die MT7…..naja bin nicht so von Magura überzeugt.

Shimano XT Vierkolben wäre an deiner Stelle meine Wahl.
Shimano Hebel an die Magura ;)

In Verbindung mit der Stahlflexleitung beste Bremse die ich bisher hatte. Trickstuff hatte ich bisher keine aber ich weiss auch nicht obs so die Steigerung wäre.
 
Ja klar, kann ich machen. Allerdings ist die Level ult eher nicht für ihre brachiale Bremskraft bekannt. Bei meinen 74kg macht die aber seit Jahren auf dem Hardtail und Racefully alles mit. Auf dem Trailbike hab ich die MT7…..naja bin nicht so von Magura überzeugt.

Shimano XT Vierkolben wäre an deiner Stelle meine Wahl.
Shimano sind halt bleischwer. Und eher hässlich (Achtung: Geschmackssache 🤣)
Unsere letzten 3 Maguras musste ich nach kürzen nicht mal entlüften und bremsen Mega. Und der Preis / Gewicht / Funktion sucht die MT Trail meiner Meinung nach echt ihres gleichen.
 
Shimano sind halt bleischwer. Und eher hässlich (Achtung: Geschmackssache 🤣)
Unsere letzten 3 Maguras musste ich nach kürzen nicht mal entlüften und bremsen Mega. Und der Preis / Gewicht / Funktion sucht die MT Trail meiner Meinung nach echt ihres gleichen.
Naja, die Plastik-Optik der Maguras ist auch nicht grad ein haptisches und optisches Highlight. Eine MT8 ist übrigens die einzigste Bremse die mir innerhalb einer Saison zwei Marathons versaut hat. 1x extremes fading bis zum Totalausfall (Eiger Bike Challenge) und 1x Totalversagen VR Bremse wegen einer durchgerutschten (🤷🏼‍♂️) Dichtung nach extremen Temperaturabfall auf dem Black Forest Ultra.
Die MT7 auf meinem RM Instinct ist zwar bisher unauffällig, die Hebel klappern aber lustig vor sich hin und eine der hochwertigen Plastikrädchen der Druckpunktverstellung hat sich mittlerweile verabschiedet…..
 
Zurück
Oben Unten