Der <10Kg Race Bikes Fred

7BD50828-621F-4174-AE47-4F5A675A0402.jpeg
80368235-C2B5-481A-94ED-3C0AA506A76E.jpeg
 

Anhänge

  • 7BD50828-621F-4174-AE47-4F5A675A0402.jpeg
    7BD50828-621F-4174-AE47-4F5A675A0402.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 615
  • 80368235-C2B5-481A-94ED-3C0AA506A76E.jpeg
    80368235-C2B5-481A-94ED-3C0AA506A76E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 612
Hallo Zusammen,

bin nun auch unter die Leichtbauer gegangen. Das ist mein Scalpel-Oldie. Momentan bin ich bei 9,2 kg. Es gibt noch Verbesserungspotenzial. Leider ist das Wetter zu schön zum Schrauben, da fahr ich lieber. Aber sobald es wieder regnet, wird folgendes noch gemacht:


-Tubolinos kommen rein 43 g / Schlauch (weiß leider nicht, was momentan verbaut ist. Ist noch vom Vorbesitzer und ich hatte diese Saison nicht einen Platten)

-Haero Carbon H.175 kommt rein (sollte ca. 90 g einsparen im vlg. Zum jetzigen Downhilllenker)

-leichte Griffe (19g für beide, sollte ca. 30-40 g einsparen)

-Hab nun nen Vollcarbonsattel montiert (der wiegt 96g, das sind locker 150 g zum alten Prolog Nago EVO X8)

-Werde so viele Schrauben wie möglich durch Titanschrauben ersetzen. (keine Ahnung, wie viel das an Gewicht einspart. Hat da jemand Erfahrungen?)


Bin mal gespannt, wie weit ich noch runter komme.
315e45d8-4921-4ee7-b470-772e4e49574b.jpg
 

Anhänge

  • 315e45d8-4921-4ee7-b470-772e4e49574b.jpg
    315e45d8-4921-4ee7-b470-772e4e49574b.jpg
    208 KB · Aufrufe: 554
Hallo Zusammen,

bin nun auch unter die Leichtbauer gegangen. Das ist mein Scalpel-Oldie. Momentan bin ich bei 9,2 kg. Es gibt noch Verbesserungspotenzial. Leider ist das Wetter zu schön zum Schrauben, da fahr ich lieber. Aber sobald es wieder regnet, wird folgendes noch gemacht:


-Tubolinos kommen rein 43 g / Schlauch (weiß leider nicht, was momentan verbaut ist. Ist noch vom Vorbesitzer und ich hatte diese Saison nicht einen Platten)

-Haero Carbon H.175 kommt rein (sollte ca. 90 g einsparen im vlg. Zum jetzigen Downhilllenker)

-leichte Griffe (19g für beide, sollte ca. 30-40 g einsparen)

-Hab nun nen Vollcarbonsattel montiert (der wiegt 96g, das sind locker 150 g zum alten Prolog Nago EVO X8)

-Werde so viele Schrauben wie möglich durch Titanschrauben ersetzen. (keine Ahnung, wie viel das an Gewicht einspart. Hat da jemand Erfahrungen?)


Bin mal gespannt, wie weit ich noch runter komme.Anhang anzeigen 784337
Spar dir die Kohle und mach einen leichten Laufradsatz rein. Fährst du 2 Fach ? Umbau auf Einfach spart auch nochmal Gewicht.
Viel Spaß mit dem neuen alten Bike.
 
Spar dir die Kohle und mach einen leichten Laufradsatz rein. Fährst du 2 Fach ? Umbau auf Einfach spart auch nochmal Gewicht.
Viel Spaß mit dem neuen alten Bike.
Leider kann ich am Laufradsatz nicht so einfach sparen. Der verbaute ist der DT SWISS XCR 1.2 Ultimate Edition, mit Keramik Naben. Da findest nicht viele, die leichter sind. Außerdem wird es schnell (sehr) teuer.

Ja, fahre 2x10 XTR.
Hatte auch schon überlegt, auf 1x12 umzurüsten. Die neue XTR Schaltgruppe würde mir gefallen. (ist noch leichter als die Eagle, bisschen günstiger und man muss nicht alle Komponenten ändern). Aber die Gewichtsersparnis im vgl. zur jetzigen XTR gruppe wäre minimal und würde einiges kosten.
Werde das Thema aber nochmal aufgreifen, wenn meine Antriebskomponenten an der Verschliessgrenze sind.


Wie sind eure Erfahrungen mit Titanschrauben? Wie viel kann man damit einsparen (auf das komplette bike)?
 
Zurück