Schönes Wort
Spätestens wenn die Steigung aber ungleich 0° ist, ändert sich die Geometrie (bzw. besser die Position des Schwerpunkts) aber schon.
Ich finde den + Trend aber eigentlich ganz gut.
Viele Bikes werden jetzt auch als 650B+/29" angeboten, statt nur als 27,5".
Da ich 29er mag, erhöht sich dadurch für mich die Auswahl an Bikes in 29".
Noch dazu haben die Bikes jetzt eine schöne Reifenfreiheit, wenn ich normale 2,4" Reifen fahre.
Bezüglich der Reifen muss man natürlich sagen, dass nicht jeder Reifen für jeden geeignet ist.
Jemand der technisch fährt und mehr mit dem Bike steht, als zu rollen, wird mit 26" super glücklich sein und nie auf die Idee kommen Reifen größer 2,5" zu montiern.
Für jemanden der gerne seinen flowigen Hometrail fährt, wird ein kurzubiger 29er mit leichten Reifen perfekt sein. Und die modernen 3" Pellen würden ihm nur schwer und träge vorkommen.
Für jemanden, der viel im Sand unterwegs ist, kann z.B. 29+ eine Offenbarung sein, weil er plötzlich über den Sand hinweg rollt, statt tief einzusinken.
Wenn nur die Reifenhersteller mal drauf kommen würden, nicht nur unterschiedlich breite Reifen anzubieten, sondern auch ordentliche Karkassen für die fetten Pellen...
Ich würde mal provokativ in den Raum werfen, dass sich ein 2,4" schmaler Reifen mit weichem Gummi und stabiler, verstärkter Karkasse weicher fährt und mehr Grip besitzt, als ein 3" Reifen mit Papier-Karkasse, den man wansinnig aufpumpen muss, damit er nicht in jeder Kurve von der Felge kippt und bei jedem Stein durchschlägt.