Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

hab jetzt auf meiner seite 2 Bilder auf dem ersten erkennt mans kaum auf dem zweiten ists etwas besser...man beachte die linke seite also die wo der bremskolben befestigt ist die seite ist etwas nach innen zum laufrad hin verdreht und zusätzlich etwas nach innen verbogen! auch wenn man es wirklich schlecht erkennen kann ist es doch ausreichend dass ich die steckachse nur noch mit gewalt aus der gabel bekommen habe weil diese durch die verbiegung der gabel eingeklemmt wurde obgleich ich alle verschraubung gelöst hatte und die linke seite der gabel dann als ich die steckachse endlich raus hatte richtig nach innen gepsrungen ist sodass ich jetzt die steckachse nicht mehr einschrauben kann da sie nicht mehr gerade auf die andere gabelseite geht oÖ ich hoffe das hier ist etwas verständlich...
 
Servus suche ein Intaktes Fox 40 casting
kann ohne Dichtungen sein. Zahle je nach zustand.
Farbe is auch latte sollte halt an 11er Standrohre passen.

Gehn da auch ältere ?? wär super z.B. silber wär mal was von der 08er mit Kashima Rohren.

Pics und Talk an [email protected]
 
hab jetzt auf meiner seite 2 Bilder auf dem ersten erkennt mans kaum auf dem zweiten ists etwas besser...man beachte die linke seite also die wo der bremskolben befestigt ist die seite ist etwas nach innen zum laufrad hin verdreht und zusätzlich etwas nach innen verbogen! auch wenn man es wirklich schlecht erkennen kann ist es doch ausreichend dass ich die steckachse nur noch mit gewalt aus der gabel bekommen habe weil diese durch die verbiegung der gabel eingeklemmt wurde obgleich ich alle verschraubung gelöst hatte und die linke seite der gabel dann als ich die steckachse endlich raus hatte richtig nach innen gepsrungen ist sodass ich jetzt die steckachse nicht mehr einschrauben kann da sie nicht mehr gerade auf die andere gabelseite geht oÖ ich hoffe das hier ist etwas verständlich...

Lös mal die Gabelkopfklemmungen, solange noch nicht passiert. Vielleicht ist es das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gabel ist schon komplett ausgebaut also daran kanns eig nicht mehr liegen :s halt steckachse is raus, obere krone ist abmontiert und halt steuersatz alles raus also des steuerrohr liegt komplett frei...und halt verbogen ist die ja auch ganz unten also halt das casting die standrohre sind zum glück nict beschädigt worden zumindest nicht sichtbar (uff das gute kashima :P)
 
die gabel ist schon komplett ausgebaut also daran kanns eig nicht mehr liegen :s halt steckachse is raus, obere krone ist abmontiert und halt steuersatz alles raus also des steuerrohr liegt komplett frei...und halt verbogen ist die ja auch ganz unten also halt das casting die standrohre sind zum glück nict beschädigt worden zumindest nicht sichtbar (uff das gute kashima :P)

Und wenn, die Kashimarohre würden sich gut in meiner 2011er machen ;)

Du bist dir also sicher, dass das Casting nicht mehr durch die untere Kabelkrone unter Spannung steht? Wenn das Casting wirklich krumm sein sollte hast du die Möglichkeit das Ganze irgendwie zu richten und mit dem unguten Gefühl rumzufahren, dass jeder Drop der letzte sein könnte oder aber du musst wirklich in den sauren Apfel beißen und dir für 300€ ein neues Casting besorgen. Wobei du dann entweder selbst Hand anlegen oder aber noch tiefer in die Tasche für die Reparatur greifen musst, was immerhin die Garantie aufrecht erhalten würde. Wobei du nicht zwangsweise auf Toxoholics angewiesen bist. Du könntest, wenn du dich für den kostenintensiven Weg entscheiden solltest oder musst auch bei Mauers Baik Schopp aus Kassel anfragen. Die waren beim Öl- und Dichtungswechsel immerhin deutlich günstiger als Toxoholics.
 
nein unter spannung kann da wirklich nichts mehr stehen :s ich gehe mal davon aus dass ich um ein neues casting tatsächlich nicht herum komme nur ich hoffe noch dass sich Toxoholic's vielleicht doch in gewisser weise kulant zeigt und mir vielleicht immerhin ein angebot für eine reparatur machen kann...einen komplett service müsste ich sowieso jetzt zu saisonbeginn machen weil die gabel dann fast ein jahr alt ist und jetzt nach dem sturz will ich das sowieso erst machen bevor ich die weiter fahre! HAHA wenn du mir für meine standrohre dafür neue 2013er besorgen kannst können wir gerne tauschen ;) :D diesen shop aus kassel kenne ich ehrlic gesagt garnicht aber da die gabel so oder so erstmal zu Toxoholic's wegen der garantie eingeschickt wird machen die vielleicht gleich dann ein paar sachen mit im falle eine reparatur...ansonsten komme ich mit sicherheit auf den shop aus kassel zurück und informier mich da mal näher :)

danke auf jeden fall erstmal für die hilfe das bringt mich insgesamt auf jeden fall schon mal weiter =)
 
@Thinnumor: Ein guter Freund meinte man könne es mit vorsichtiger, schrittweiser Kaltverformung versuchen und wenn man anschließend mit mehr oder weniger Gewalt die Steckachse reinbekommt solle man das ganze einfach ein paar Tage ruhen lassen. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Ich persönlich bin allerdings kein Fan von Kaltverformung bei Aluminium.
 
Lässt sich eigentlich anhand der Aufkleber, bzw. der Kartusche ableiten. Hast du ein Foto?

Aufkleber sind keine mehr drauf und Fotos von der Kartusche hab ich grad nicht. Hab den Service jetzt schon fertig und wieder zu gemacht.

Es soll ne 2010er sein und ich wollte eben schauen ob das wirklich so ist.
Wie muss denn eine 2010er Kartusche aussehen?
 
Hi
Ab 2010 sind nur 3 Spacer auf der Federseite verbaut davor waren es 4 wenn ich mich da richtig entsinne.
Am casting ist auch eine Nummer oben im Bogen .
Wenn aber das Casting schon irgendwann getauscht wurden ist stimmt dieses dann für die Gesamte Gabel nicht mehr.
Was sich intern an den Kartuschen geändert hat kann ich leider nicht sagen.
mfg
 
Ab 09 waren auch schon 3 spacer drin sagt pure_power
wenn du ne rechnung hast solltest du sie bevor das 1te jahr rum ist zu toxo schicken.

dann hast du ein weiteres jahr Gewährleistung.

off top. SUCHE GRÜNE TTANFEDER(N) for 40, biete 120€ !!!
 
aus meinen erfahrungen ist es so das nur in den neuen inverted 40´s 3 spacer drin sind
und in den alten 4.
kann aber auch sein das man eine alte nimmt mit neuen kashima standrohren . dann könnten auch 3 drin sein da die kashima rohre kleiner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bin neu hier und komme bei einem Problem nicht weiter. im Netz hab ich dazu leider nichts gefunden. bei meiner fox 40 läßt sich der Regler für die low speed druckstufe nicht mehr drehen. er bewegt sich ca einen halben cm nach links und recht dann geht's nicht weiter, kein klicken nichts. die High speed funktioniert normal. hatte das Ding vorher einmal aufgeschraubt. war das der Fehler? für Hilfe wäre ich echt dankbar!!!
 
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