Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Hatte eigentlich vermutet das diese wertiger verarbeitet wären als Alligator, naja..

Gestern hatte ich dann die Gewissheit-> kein knallen mehr...

Kurios...

Und dafür legt man das halbe Rad in seine Einzelteile :/
 
Hallo,

was meint ihr? Darf die Zugstufe einer 2009er zischen? Je stärker sie komprimiert wird, desto lauter zischt sie. Funktionieren tut die Gabel und auch die Zugstufe arbeitet gut... aber kann es sein, dass trotzdem Luft in der Kartusche ist? Das Geräusch ist gleichbleibend, also kein Schmatzen am Anfang oder Ende. Sie stand jetzt nur ein paar Monate und ich kann mich nicht an dieses Zischen erinnern.

wie hören sich eure 40's an?

Gruss
 
ich würde auch auf Luft im System tippen

das einfachste ist Du baust die Kartusche aus und bewegst sie von Hand....dann siehst und hörst auch was los ist
sie kann durchaus Luft gezogen haben in der Standzeit
 
verstell mal die zugstufe und pürfe ob es dann noch da ist.
bei warmer witterung (dünnem Öl) und mittlerer Einstellung zicht es, ist aber dann normal.
 
morgen zusammnen,
ihr könnt mir bestimmt helfen. auf was muss ich bei einer gebrauchten 40er achten?
ich würde gerne mal eine ausprobieren, bin aber nicht bereit die preise von einer 2012er oder 2013er zuzahlen, also wird es wahrscheinlich eine 11er. diese hat doch auch schon die fit-kartusche oder? ich habe ein paar 40er mit gerissenen castings an der steckachsverschraubung gesehen ist das ein problem?

dank für euere infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab eine gute gebrauchte 2010er mit Fit Kartusche gekauft und bin nach wie vor begeistert!
die Risse was Du angesprochen hast sind klar durch fehlmontage entstanden....denn sämtliche Schrauben an der Fox sollten mit den richtigen Drehmomenten angezogen werden....beachtest Du das reißt Dir das Casting nicht.
Die 11er hat die Fit Kartusche und wenn Du die Gabel richtig einstellst und auch wartest wirst eigentlich immer Freude dran haben.
Wichtig ist natürlich der Zustand und es sollte kein Buchsenspiel zu spüren sein
 
Nabend! Hatte schonmal jemand einen "klemmenden" High-Speed-Compression Regler? Meiner klemmt seit kurzem fest... kein Sturz oder sowas. Alle anderen Regler (auch die LSC auf dem gleichen "Rad") lassen sich bedienen nur die HSC hängt fest... Ideen? Ist eine 2013er Fox 40 und erst wenige male bewegt...

Danke im Voraus! (will das Stück wirklich nicht mitten in der Saison bei Toxoholics einschicken müssen...)
 
Morgen!

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit der 40 float gemacht?
Ist die Gabel im Vergleich zu der Titanfedervariante progressiver geworden?

Gruß Micha
 
Ich hab (fast) keine Erfahrungen mit der alten 40er, fahr aber die Float.
Die Progression läßt sich von linear bis zu sehr progressiv einstellen. Die Grundeinstellung ist progressiv (empfinde ich als sehr angenehm).
 
Konnte mein Problem mit dem "High Speed Compression Regler" lösen - Inbus-Schraube lösen, LSC und HSC Knopf abnehmen, alles gründlich sauber machen, neu fetten und wieder rein. Bei mir ist wohl Dreck und/oder Feuchtigkeit unter die Regler gekommen. Durch Toxoholics ermutigt hab ich's dann mit der Zange einfach mal mit mehr Liebe gedreht und zack alles wieder gut - dann konnte ich auch direkt den Sand unter dem Innenleben Stück sehen... Jetzt ist jedenfalls alles wieder sauber und schon "klickt" es wieder bestens.
 
Hiho,
ich wollte demnächst mal meine Staubdichtungen bei der Fox 40 wechseln und wollte fragen ob es dabei nach dem Motto: "Alte raus und neue rein" geht, oder muss man dabei noch mehr zu beachten?
Wäre für ein wenig Hilfestellung sehr dankbar :)
 
Hallo 40 Users
Ich hatte beim DH ein bösen Crash bei dem ich was abbekommen habe und mein M9 auch.
Bike und ich sind frontal eingeschlagen.Bei mir ist lateral das Schlüsselbein durch und beim Bike der ist Lenker bzw. der DM-Vorbau ist von der oberen Brücke gerissen..
Das Casting scheint OK zu sein.Steckachse lässt sich problemlos montieren.
Wie erkenne ich ob meine Standrohre noch gerade sind.Eine minimale Verbiegung lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen.

Gruß
 
Hallo Igetyou,

bau die Rohre aus und rolle diese auf einer sehr Ebenen Fläche hin und her....eiern diese dabei sind sie verzogen....in diesem Fall hätte ich noch welche rumliegen
 
@Tasse666

wenn Du die Dichtungen aus dem Casting hebelst pass auf das Du dabei nicht das Casting bzw den Dichtungssitz zerkratz
schaumstoffringe in Öl tränken und das Casting reinigen....alles wieder zusammen und frisches Öl rein....fertig
 
Denk auch dran dass Du beim Zusammenbau nicht mit Gewalt sondern mir Drehmomentkontrolle die Muttern anziehst....da alles aus Alu ist und schnell überdreht ist
 
Zurück
Oben Unten