Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Ich weiß nicht wie Du das meinst?
soweit ich weiß ist "Preload" die Federvorspannung und wenn Du eine Float hast dann kannst Du ja auch keine Federvorspannung einstellen ?!

oder liege ich falsch ?

Wobei die Angaben auch faktisch für die Tonne sind: in dem Artikel bei pinkbike steht ja, das die eine deutlich andere Druckstufen-Abstimmung fahren im Vergleich zur Serie.

Nuja die Meinungen sind jedem selbst überlassen
ich hab das einfach als Grundsetup genommen und leicht bis garnicht nach meinem Geschmack eingestellt
Wem es nicht passt lässt es und wenn jemand was an Setup besser kann dann is das doch ok....pfffff.....

Hallo zusammen habe die Fox 40 Fit RC2 und verbaut ist die blaue Feder ich selber wiege mit Ausrüstung ca. 70 kg. Das Problem ist, dass die Gabel beim Fahren ca. 4-5 cm an Federweg nicht ausnutzt. Preload (Vorspannung) ist komplett auf weich gestellt und die Lowspeed Druckstufe ist auch auf komplett weich gedreht. Jedoch hab ich immernoch das Problem dass 4-5 cm an Federweg nicht ausgenutzt werden. Gabel war erst vor einer Woche beim Service. Jetzt meine Frage ist es sinnvoller die lila Feder einzubauen obwohl diese ja laut Fox von 54-68 Kilo gedacht ist?

Das ist der hydraulische Durchschlagschutz.....kannst Du ganz einfach prüfen in dem Du die Feder ausbaust und die Gabel komprimierst....dann wirst Du auf den letzten 4 cm merken das ab dort schwer geht....kann man sogar bis auf 2cm kleiner einstellen aber dazu muss die Kartusche geöffnet werden

danke für die schnelle antwort also ist es deiner meinung nach nicht nötig dass ich eine weichere feder einbau und dass das bei der fox 40 normal ist 4 cm eher weniger zu nutzen? ich nutz normal im bikepark halt immer nur 140-150 mm in etwa obwohl die gabel ja 203 mm hat

Probier es doch einfach aus mit der weicheren Feder? Im bikemarkt eine Stahlfeder ist nicht so teuer oder mal leihweise für ein Wochenende organisieren. Ich bin mit 83kg an der Grenze blau - grün und bei zügiger Fahrweise bekommt man auch die grüne Feder durchgeschlagen ;)

So geht's mir auch und hab früher auch gedacht da stimmt was nicht aber der Durchschlagschutz wirkt wenn Du richtig einschlägst....ich hab meinen auf 2 cm geändert und nutze im normalen 18cm auch wenn's mal richtig ruppig wird....nur bei harten Landungen geht sie tiefer
Also Feder ändern kannst Du wenn du die leichtere hast versuchen....ist halt auch möglich das die weichere besser für Dich ist....
die Gabel aber ist sonst io da brauchst Dir keine Sorgen machen

alles klar danke für die antworten ergo ich fahr nicht hart genug im park ^^ sonst würde ich mehr federweg nutzen ich tests mal aus mit der weicheren feder dann werd ich ja sehen was nun besser ist im normalen betrieb komm ich halt auch nicht auf 180 mm federweg + die 2 cm durchschlagschutz

Zurück