Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Jo hört sich nach Luft an..

Bastelst du selber an der Kartusche? Versuch mal ne Schüssel voll Öl und bau die Kartusche "unter Wasser" zusammen.
Hatte das gleiche mal bei meiner 36er..

Versuchs erstmal mit nem Ölwechsel, wenn dann immer noch Luft reinkommt, muss die an ner defekten Dichtung vorbei sein.

Wenn was kaputt ist tritt der Fehler schleichend wieder ein.
Dann brauchst du einen neuen Deckel und den Bladder.

Kartusche wird mit der Unterseite nach oben eingespannt.
Dann den unteren Deckel öffnen und Bladder raus.
Katusche leerlaufen lassen und wieder so einspannen.
Öl reinschütten und langsam pumpen bis dass die Luft aufsteigt.
Anschl. mal 15min stehen lassen bis der Rest hochkom´mt.
Danach den Deckel mit Bladder verbinden und langsam in der Kartusche versenken, das überschüssige Öl läuft dann raus.
Mutter drauf und so den Deckel mit Bladder komplett einpressen, fertig.

Ggf. Mutter nochmal runter, Bremsenreiniger drauf und mit etwas Loctite wieder zusammenschrauben.

Manchmal kann es passieren, dass man beim Einbau die untere Befestigungsmutter so stark anzieht, dass sich Verschlussmutter der Kartsuche wieder löst, dann ist es sofort wieder undicht.

Du brauchst nur den kleinen Deckel für 5€, keine neue Kartusche.
Gerade bekommst du den nicht wirklich

Ok - vielen Dank! Werde da mal drauf achten!!!

Welches öl nehme ich am besten für das Casting?

Hätte 5W-30 vin nem Diesel Audi...
Oder soll ich lieber 10W-XX kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ok!

weist Du welche Durchmesser die Bohrungen von dem Tool haben in das die Kartusche gespannt wird? Wird da nur eine Bohrung verwenden oder mehrere unterschiedlich große?

Hätte die Möglichkeit die Bladderkappe drehen zu lassen... könnte ich sie nicht etwas dicker (0,5-1mm) machen, damit sie nicht so leicht verbiegt?!?
http://www.pinkbike.com/buysell/1288623/
scheint zu gehen...

Sollte die Kappe wirklich verbogen sein... kann ich dann davon ausgehen dass der Bladder auch hinüber ist oder muss das nicht zwangskäufig sein?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der LS drehe es etwas im Tauchrohr 'kratzt" aber nicht über den gesamten Verstellbereich sonder nur bei ein Paar klicks...

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Meine 2013er Fox 40 macht im Stand schöne klacker Geräusche, hört sich so an als würde die Feder gegen das Standrohrinnere stoßen würde. Einfach noch weiter Schrumpfschläuche drüber machen ? Oder gibts da noch andere Probleme.

Zurück