Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Moin

ich habe eine 2013er FOX 40 RC 2 FIT. Nach nun ungefähr einem Jahr Betrieb federt sie nur noch bis zur Hälfte ein. Kann mir einer sagen wovon das kommen könnte? Gruß Danny

Hi,

mach mal folgendes und schreib die Resultate hier rein:
Laufrad raus, Bremse abschrauben.
nun die Federgabel oben aus den Gabelbrücken ziehen.

Jetzt hast du die Federgabel in der Hand.
Drück mal nur die Dämpfungsseite durch.
Gehts ? kannst du 200mm FW nutzen ?

Ob du es an der Druckstufe oder an der Zugstufe im Stand merkst ist vom Baujahr abhängig.
alte FIT= Zugstufe
invers FIT= Druckstufe

Prüfe ob die Kartusche sich nicht voll Öl gezogen hat.
Das kann passieren.
Durch den Überdruck wird sie dann sehr progessiv und kann platzen.

mich würde mal interessieren wie sich die Kartusche voll Öl ziehen kann wenn sie doch voll mit Öl sein muss um zu funktionieren ?
wenn bei der Kartusche (alte Version) der Bladder platzt drückt sich das Öl raus ins Casting
die inverted FIT reicht bei maximalem Einfedern nicht bis ins Ölbad im Casting es sei denn es ist viel zu viel Öl im Casting....hm sag mir wenn ich falsch liege aber ich hab beide Versionen der 40 FIT...mich interessiert das sehr

bei der invers soll das Öl an der Kolbenstange bei schnellen schlägen mit reinkommen, da gab es doch schon Berochte drüber.

bei der alten version scheint es genauso zu sein, das hatte ich öfter, vielleicht auch unten durch den Deckel.

So habe die Gabel mal ausgebaut. Die seite mit der Kartusche kann ich voll durchdrücken und wenn sie voll eingedrückt ist kommt sie langsam wieder hoch zumindest eins gewisses Stückchen. Bei der Federseite jedoch muss ich extrem viel Kraft aufwänden und bekomme es auch nicht hin sie bis zum Anschlag zu drücken. Ich gehe also davon aus das auf der Seite das Problem ist. Noch jemand nen Tipp wie ich weiter fortfahren sollte?

Gruß Danny

zerlegen, das meiste hast du ja schon.
vielleicht hat sich der schrumpfschlauch von der feder sich irgendwo reingefrickelt.

Moin.

Ganz normales Motoröl? Wollte jetzt gleich das Fox Suspension Fluid in Rot holen dann könnte ich im Winter auch gleich nochmal auf der anderen Seite das Öl wechseln. Oder welches Öl sollte ich nehmen? Ansonsten hätte ich hier noch paar Getriebeöle oder Hydrauliköle rumfliegen wobei ich bei den meißten nicht die Bezeichnung weiß.

Gruß

Ja, aber nur zur Schmierung, nicht in die Kartusche.
Fox hat auch ein spezielles goldenes Schmieröl im Vorlauf, kommt demnächst.

DT und Magura haben es auch, Tuner ebenso.

Getriebeöl ist zu dickflüssig, ATF geht auch.
Anonsten irgendein gängies Motoöl, ohne Wissenschaft draus zu machen.

Er meint das zur schmierung was ins casting kommt unten ;) die kartusche is doch komplett geschlossen das öl kommt also da nicht an die dämpfung ran ;)

In die Gabel kommen zwei verschiedene Arten von Öl.
Das rote Fox Öl kommt in die Dämpferkartusche. Da sollte man das originale von Fox nehmen oder das entsprechende von Fuchs.

Dann gibt es noch das Öl, das ins Casting kommt. Das dient zur Schmierung der Gleitbuchsen und der Staubdichtung.
Dafür kannst Du ganz normales Motoröl nehmen. 50 ml kommen auf jeder Seite ins Casting. Am besten durch die Bohrungen unten in der Gabel, oder wenn du oben die Verschraubungen abnimmst, kannst du es auch oben einfüllen. (Auf der Federseite geht das nur, wenn du eine Stahl- oder Titanfeder hast! Nicht bei einer Luftgabel!)

So ich habe heute mal auf der Federseite das Topcap abgenommen. Es sah alles gut aus so wie ich das beurteilen kann. Konnte das Standrohr dann auch voll eindrücken mit abgenommenem Top Cap. Heute Nachmittag will ich die Gabel dann mal wieder einbauen und sehen was passiert denn irgendwie kommt es mir so vor als ob sie nun ein wenig leichtgängiger ist. Falls ich mir das nur eingebildet habe muss ich diese Seite eben mal komplett auseiander bauen. Was könnte denn auf dieser Seite noch solche Symptome hervorrufen?

Gruß Danny

du hast sie dochs chon so gut wie auseienader.
zerleg sie ganz und überprüfe auch das unterteil welches die feder aufnimmt
Aus dessen unterseite sind auch noch O- Ringe

da kommt nur motoröl rein, 50ml dürftest du auftreiben.
und wenn einer der O-Ringe kaputt sein sollte und klemmt, dann muss er doch raus.
da kannst du einen vom schraubenwilly besorgen

So nachdem ich die Gabel dann gestern wieder eingebaut hatte und gemerkt hatte das sie auf jedenfall besser anspricht habe ich immernoch das Problem das ich sie mit meinem gesamten Körpergewicht nicht durchgedrückt bekomme. Ich war immer der Meinung das ich sie im Stand vollkommen durchfedern kann. Irre ich mich jetzt wirklich so?

Du sag uns doch mal wie schwer Du bist und welche Feder in deiner Gabel steckt
und anfänglich hieß es von Dir die Gabel bewegt sich garnicht ?
was ist denn nun richtig ?

Zurück