Der allumfassende Fox 40 Bastel- und Einstell-Thread

Normalerweise nicht. Nach 203 + paar mm sollte Schluss sein.das rausziehen können ist aber tatsächlich normal.
 
Hallo Leute hab ein Problem mit meiner Fox 40 RC2 Hybrid Air.
Hab vor 2 Wochen bemerkt, dass rechts (also Kartuschenseitig) Spiel zwischen Tauch- und Standrohr ist. War so ca. 1-2mm. Hab dann die Gabel direkt zu Fox Factory nach Graz geschickt und denen schon vorher am Telefon mitgeteilt, dass ich eben das volle Service und die Gleitbuchsen wechseln lassen will. So, alles schön und gut, die Gabel hab ich letzte Woche wieder bekommen. Es wurde das Öl gewechselt, neue Abstreifer und rechts eben die neuen Buchsen. Gabel wieder rein - alles pipifein, super Dämpfung und Null Spiel.
Vorgestern in Schladming unterwegs gewesen und zack - am Abend ist mir wieder aufgefallen, dass das Buchsenspiel wieder vorhanden ist! Wieder kartuschenseitig und ca. 1mm oder sogar mehr! Also merkt man schon deutlich. Hab die Gabel direkt ausgebaut um sicher zu gehen und ist klar wieder mM nach ausgeschlagene Buchsen. Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt? Oder was sollte ich eurer Meinung nach machen? Drauf scheißen und einfach weiterfahren? Ich werd auf jeden Fall morgen mal den Typ vom Servicecenter anrufen.
 
Einfach anrufen und schildern was sache ist...bei fox sind se recht kulant was service angeht :)

Normalerweise sollten buchsen nicht so schnell spiel bekommen

Die frage ist aber auch wieviel mm hast du geklemmt? Über 215mm von abstreifer bis untere brücke daef man nicht da sonst buchsenspiel sehr schnell entsteht durch den großen hebel

Lg
 
Das ist weder schlimm noch muss da was dran gemacht werden.
Etwas Spiel muss die Gabel im ausgeführten Zustand haben, sonst läuft sie unsauber und klemmt je nach Temperatur.
Feder mal 3cm ein und versuch dann mal, das Spiel dürfte weniger bis weg sein.
Meine Gabel sind erst mit Spiel super gelaufen.
Das Spiel wird kaum mehr werden.
 
Geklemmt hab ich bei 205mm.
Das ist ja das Ding, hab die Gabel ausgebaut, beide Brücken runter und das Standrohr reingedrückt und das Spiel ist auf ganzem Federweg vorhanden. Also egal wie weit ich einfeder.
 
hab mal eine Frage.
Ist es normal, wenn die Gabel in den ersten 10mm ca. bei ein - und ausfedern so komische Luftgeräusche macht ?
Klingt etwas wie ein "schmatzen" bzw wie Luftblasen bei einer Gabelpumpe.

Ist eine 16er Fox 40 K
Druckverlust habe ich keinen.

Grüße
 
Hi Freunde der Sonne, vielleicht etwas fehl am Platz hier aber ich habe nach meinem Kashima Umbau folgendes Problem, dass meine Gabel überhaupt gar nicht mehr richtig Anspricht, eher Reiben würden ich es bezeichnen. Hab mir ein neues Casting besorgt was lackiert wurde von Ebay (BILD 1 & 3) und Kashima Rohre, meine Kartusche hab ich von meiner alten Gabel verwendet. Ich hab nicht zum ersten mal so ein Service gemacht aber zum ersten mal eine Gabel umgebaut. Könnte es vielleicht an einem von den Teilen (siehe Bild 2) liegen? Da hab ich nämlich den "linken Durchschlagsschutz" verwendet die bei dem Kashima Coil Kit dabei war. Abstreifer sind logischerweise auch neue drin, diese gingen seltsamer weise auch viel schwerer als alle anderen bisher von mir verbauten herein, liegt es eventuell am lackierten Casting?

Bin grad Ratlos. Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-18 at 19.10.03.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-18 at 19.10.03.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2023-02-22 at 19.10.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-22 at 19.10.25.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 23
  • 782dbc22-1549-4e00-8ded-45be86d6c92d (1).png
    782dbc22-1549-4e00-8ded-45be86d6c92d (1).png
    3,2 MB · Aufrufe: 25
wurde es lakiert oder gepulvert und anschließend gebacken?
beim erhitzen "quellen" die buchsen gerne mal etwas auf. und wenn du schon sagst das die abstreifer schwerer rein gingen als normalerweise dann stimmt da am sitzt auch etwas nicht. wenn die gestaucht werden sind sie zu stramm und du hast zu viel reibung.
 
Hi Freunde der Sonne, vielleicht etwas fehl am Platz hier aber ich habe nach meinem Kashima Umbau folgendes Problem, dass meine Gabel überhaupt gar nicht mehr richtig Anspricht, eher Reiben würden ich es bezeichnen. Hab mir ein neues Casting besorgt was lackiert wurde von Ebay (BILD 1 & 3) und Kashima Rohre, meine Kartusche hab ich von meiner alten Gabel verwendet. Ich hab nicht zum ersten mal so ein Service gemacht aber zum ersten mal eine Gabel umgebaut. Könnte es vielleicht an einem von den Teilen (siehe Bild 2) liegen? Da hab ich nämlich den "linken Durchschlagsschutz" verwendet die bei dem Kashima Coil Kit dabei war. Abstreifer sind logischerweise auch neue drin, diese gingen seltsamer weise auch viel schwerer als alle anderen bisher von mir verbauten herein, liegt es eventuell am lackierten Casting?

Bin grad Ratlos. Bitte um Hilfe
Farbe im Dichtunssitz.
 
Für mich ist das auch gleichzeitig ein Durchschlagaschutz bzw die letzte Instanz

für die Gabel aber ist's das nicht, das ist weiterhin nur die Führung der Feder im Standrohr und hat keinerlei Funktion wenn die Gabel durchschlägt.

Und ja, kommt öfter vor das Fox mit der Zeit Teile etwas verändert. Zumindest die linke Bauform hat in meiner alten 40 ziemliche Riefen und Alu-Abrieb von der Standrohr-Innenseite erzeugt, da diese dunkelbraune Platte letztlich für die seitliche Führung im Standrohr gesorgt hat, das was bei einer Luftfeder der sealhead mit DU Bushing ist, ist da ja einfach nur eine große Bohrung ohne präzise Führung.
Wie sieht denn vom neuen Schaft der sealhead aus?
 
Zurück
Oben Unten