Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Wenn man die Bauform der verschiedenen Bremsen ansieht (eine Ridea habe ich selber), ist der Verstellbereich nicht mittig (was ja auch mit +/-20mm geometrisch gar nicht möglich ist), sondern ungefähr -5/+35mm.
 
Zum Glück, damit wird der Cantibolzen nur um 22mm verschoben:
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wie sind denn diese kleinen Adapter gegen verdrehen gesichert? Die müssen doch beim Bremsen komplett nach aussen gedrückt werden?!?
Selbst, wenn auf der Rückseite noch kleine Nasen wären, die in die serienmäßigen Löcher der Cantiaufnahme greifen, würden die doch bei Belastung schnell abscheren?

Ciao, Splat
 
Diese Verlängerungen haben tatsächlich einen kleinen Stahlzapfen auf der Rückseite:
Unbenannt.JPG

Der dient hauptsächlich zur Positionierung, die Bremskräfte werden in erster Linie über die aufgebrachte Flächenpressung der Cantibolzenschraube übertragen, die doch mindestens eine M8 ist. An dieser Stelle hätte ich keine Bedenken.
Was ich für kritischer betrachte, sind die vielen unterschiedlichen Cantibolzengewinde, was wird hier für eine Befestigungsschraube mitgeliefert? An den meisten Alu-Hinterbauten wird ja gerne M10 mit unterschiedlichen Gewindesteigungen verwendet. Kritisch dürften auch die teilweise arg schwankenden Abstände zwischen Cantibolzen und dem kleinen Zapfen sein.
Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass Bremsen mit derartigen Verlängerungen gerne zum Quietschen neigen. Die V-Bremsen mit den längeren Armen und Verstellbereichen dürften hier etwas besser sein, am sichersten ist aber sicherlich die Adapterausführung wie sie der @der_bodo mit der Dreipunktbefestigung praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Gabel ist schon Geil aber eine Pepperoni in 1" ist auch nicht schlecht....Anhang anzeigen 1118353
Welche solch ich jetzt einbauen Zwiespalt ???

Ich finde die andere Gabel passt besser zum Rahmen und auch zur Kurbel – nimmt schön die Farbigkeit auf! Pepperoni ist natürlich nice, hat man aber mMn. schon zu oft gesehen. Andere Gabel ist spannender…
 
Ich finde die andere Gabel passt besser zum Rahmen und auch zur Kurbel – nimmt schön die Farbigkeit auf! Pepperoni ist natürlich nice, hat man aber mMn. schon zu oft gesehen. Andere Gabel ist spannender…
Ich muss noch erwähnen die Pepperoni wird noch entlackt, schwarz gepulvert und mit weißen Decals beklebt. Außerdem kommt noch statt dem ATAC
IMG_5062.jpg
dieser Vorbau dran. Trotzdem Danke für dein Input.
 
Ich muss noch erwähnen die Pepperoni wird noch entlackt, schwarz gepulvert und mit weißen Decals beklebt. Außerdem kommt noch statt dem ATACAnhang anzeigen 1118602 dieser Vorbau dran. Trotzdem Danke für dein Input.

Ja, klingt natürlich auch sehr nice. Egal wie die Entscheidung fällt – bin gespannt auf´s Ergebnis… :bier:
 
Ein bissl off topic, ich versuche es dennoch:

Ich suche einen CAAD7 Saeco Team-Rahmen in Rh 58cm. Biete im Tausch meinen 56er.

Bitte nur genau dieses Modell, kein CAAD5, keine anderen Lackierungen. Möchte eine Cannondale SiSl Kurbel montieren.

Je nach Zustand gern mit finanziellem Ausgleich. Wer den Rahmen oder ein Komplettrad lieber verkaufen möchte, bitte auch melden.

Danke und Grüße aus München, Benni

13B0612F-4327-4F0E-9FC5-516D690C4ADA.jpeg
735404FA-31C2-4EEC-8088-3BC66DA2057D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich auch mal.
Für den Headshok Lockout habe ich vor einiger Zeit einen neuen Drehknopf konstruiert. Bei der DD50/DD60 war der Drehknopf noch ohne extra Hebel. Mich hat das immer etwas gestört. Deshalb hier meine Variante https://www.thingiverse.com/thing:4357634
mit kleinem Hebel. vielleicht kann das ja einer von euch brauchen.

Wer keinen 3D Drucker hat und im Großraum Stuttgart wohnt, kann sich auch gerne bei mir melden. Ich könnte dann nochmal einen drucken und eine Übergabe mit einer Tour kombinieren(natürlich unentgeltlich aber auch ohne Garantie...).
 

Anhänge

  • headshok-lever.png
    headshok-lever.png
    330,1 KB · Aufrufe: 63
Ich liebe ja echt Gravelbikes, und Cannondale - aber ne, das passt m.E nicht zusammen.
War für mich die "günstigste" Variante mal Gravel zu testen... Nach der ersten längeren Testfahrt muss ich sagen, die 80mm Federweg lohnen sich.

IMG_20200928_173523.jpg


Optik ist natürlich stets Geschmackssache. Denke ich werde bald auch auf Klickies wechseln. Dann kommt auch wieder ein anderer Sattel und Griffband dran. Dann sieht es auch nicht mehr so "knallig" aus.

Da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, bleiben aber die roten Reflektoren an den Sattelstreben......
 
....mit den Bunten Teilen sieht das Ganze irgendwie (sorry) billig aus.
Die Teile in schwarz u. ohne die riesen Reflektoren hinten würde schon netter kommen.
Grade wenn die Sticker auf den Felgen runter sind würden die roten Reflektoren total stören.
 
Mal was anderes.... habe mal in alten Katalogen gestöbert. Im 2007er (S. 29) ist ein 29er Caffeine drin:

1601388283569.png


Hat das jemand schon mal in freier Wildbahn gesehen? Gabel sieht nach Lefty DLR Speed aus, die auf 80mm getravelt ist. Hat jemand mal Infos? Der Rahmen löst einen "Will-Haben-Effekt" bei mir aus.
 
Mal was anderes.... habe mal in alten Katalogen gestöbert. Im 2007er (S. 29) ist ein 29er Caffeine drin:

Anhang anzeigen 1124737

Hat das jemand schon mal in freier Wildbahn gesehen? Gabel sieht nach Lefty DLR Speed aus, die auf 80mm getravelt ist. Hat jemand mal Infos? Der Rahmen löst einen "Will-Haben-Effekt" bei mir aus.
Bin ziemlich viel in Sachen „Cannondale“ unterwegs. Über das Teil, bin ich noch nie gestolpert. Nicht uninteressant...aus heutiger Sicht. Damals offensichtlich nicht...ist scheinbar nicht so oft verkauft worden.
 
Hätte da mal eine Frage....stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hab mir einen schönen Cannondale M2000 Rahmen mit Pepperoni Gabel von 1993 gekauft. Der Gabelschaft hat 31,8 mm Durchmesser (also 1 1/4 Zoll). Dementsprechend brauche ich doch einen 1 1/4 Zoll Vorbau, oder vertue ich mich? Wenn das so ist, ist das Angebot in der Bucht für solche Vorbauten von Cannondale oder Coda nicht gerade groß....alles nur 1 1/8 Zoll. Habt ihr einen Vorschlag...es sollte möglichst nah am Original sein.
 
Zurück
Oben Unten