Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Moin zusammen,
hier mal der direkte Vergleich zwischen der 1997iger Tangerine Farbe und dem 2021iger Orange.
Die alte Mandarine 🍊 ist ein ganzes Stück dunkler 😉🤣
Danke für den Vergleich! Mir gefällt die alte Mandarine besser. Und die alten Decals inkl. ihrer Farbgebung finde ich auch besser.
 
... der Farbton knallt aber auch .....
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjY0LzI2NjQ2ODQtMzMxNndxcnh5bGZuLW05MDAwODEtb3...jpg
... grad wenn die Sonne scheint .....:love:
 
Moin zusammen,
worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Vorbauten im 97er Katalog.
Der CODA 1 1/8" Ahead-Style Stem (QSTM) scheint laut Katalog der Auslieferungsvorbau des M900 gewesen zu sein. Ist der CODA 1 1/8" Ahead-Style DH Stem (QDHSTM01/EBO) die stabilere Variante? Die Vorbau Maße und Winkel sind identisch. Vom Gewicht ist der DH Stem schwerer.
Bin noch am grübeln welcher zum Einsatz kommt ... aber vermutlich wird es der Auslieferungsvorbau 😉
 

Anhänge

  • 20230225_190646.jpg
    20230225_190646.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20230225_190808.jpg
    20230225_190808.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20230225_191216.jpg
    20230225_191216.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 35
  • CODA_1_1_8_Ahead-style DH Stem.jpg
    CODA_1_1_8_Ahead-style DH Stem.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 36
  • CODA_1_1_8_Ahead-style Stem.jpg
    CODA_1_1_8_Ahead-style Stem.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 37
Ich würde den DH Stem vorziehen, weil er die mechanisch bessere Steuerrohrklemmung hat: Die optisch an sich schönere Segmentklemmung des Auslieferungsvorbaues, ist in Verbindung mit stählernen Gabelschäften noch in Ordnung, aber Alu- oder gar Karbonsteuerrohre darf man damit nicht klemmen, weil die punktuelle Druckbelastung mit dieser Klemmung zu hoch ist.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Steuerrohrklemmung vom DH Stem einen guten Zentimeter höher ist. D.h. wenn ich den alten DIATECH Steuersatz (ohne Kralle) verwende, muss ich den Auslieferungsvorbau nehmen, da sonst der Gabelschafft nicht lang genug ist. Da hat mir der Steuersatz sozusagen die Entscheidung abgenommen 🤣
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Steuerrohrklemmung vom DH Stem einen guten Zentimeter höher ist.
Das macht eigentlich nichts, so lange das Steuerrohr ungefähr auf Höhe der oberen Vorbauklemmschraube aufhört. Erst wenn das Steuerrohr unterhalb der oberen Vorbauklemmschraube aufhört, wird es kritisch.
 
Das macht eigentlich nichts, so lange das Steuerrohr ungefähr auf Höhe der oberen Vorbauklemmschraube aufhört. Erst wenn das Steuerrohr unterhalb der oberen Vorbauklemmschraube aufhört, wird es kritisch.
Aktuell ist noch alles zerlegt ... werde eine Bilderdoku beim Zusammenbau erstellen und beide Vorbauten testen ...
 
Bin gerade vom Wandern im Schnee nach Hause gekommen und habe mich in den Keller verzogen, um ein paar Bilder zu machen. Das Bike habe ich letzten Donnerstag in Plauen/Vogtland abgeholt, so sieht es derzeit aus:
https://fotos.mtb-news.de/p/2709105
https://fotos.mtb-news.de/p/2709104
https://fotos.mtb-news.de/p/2709101
Lack hat natürlich auch ein paar Macken, steht aber im Großen und Ganzen gut da. Mich wundert nur, dass es ein CAD2 Rahmen ist (jedenfalls nach Aufkleber), im Katalog waren die M900 in Tangerine immer CAD3 Rahmen.
Lenker, Vorbau, Vorderrad und Sattel sind nicht original, der Rest scheint zu passen. XT Schaltkwerk, LX Umwerfer und V-Brakes. Schalthebel sind auch LX, gab es im europäischen Katalog als Option (dort steht aber XT).
Brauche zuallererst (wie schon geschrieben) den korrekten Vorbau, falls diesen jemand übrig hat, gerne Nachricht an mich. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht.
Da die kommenden Wochenenden mit Punktspielbetrieb gefüllt sind, wird es leider noch eine Weile dauern.
Gruß Christian
 
Das macht eigentlich nichts, so lange das Steuerrohr ungefähr auf Höhe der oberen Vorbauklemmschraube aufhört. Erst wenn das Steuerrohr unterhalb der oberen Vorbauklemmschraube aufhört, wird es kritisch.
Die Vorbauklemmschraube liegt unter dem Steuerrohrrand - d.h. ich habe jetzt die Qual der Wahl :D
 

Anhänge

  • 20230228_172137.jpg
    20230228_172137.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20230228_172144.jpg
    20230228_172144.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20230228_172155.jpg
    20230228_172155.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 25
Der Auslieferungsvorbau sieht so aus .... und hätte noch Platz für einen Ring ...
 

Anhänge

  • 20230228_172048.jpg
    20230228_172048.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20230228_172055.jpg
    20230228_172055.jpg
    133 KB · Aufrufe: 35
Wobei das schon aussieht, als könnte es passen wie es ist. Am Ende ist das ja auch ne Frage des geplanten Einsatzes. Der Klassiker wird wohl nur begrenzt in schwerem Gelende unterwegs sein, oder?
 
Hm .. im 97er Katalog könnte da auch ein Ring drunter sein ...
Bist du sicher, dass das Bild ein M900 aus dem '97er Katalog zeigt?
Mir scheint das bei der Aufbauhöhe wie ein Gewinde-Steuersatz (schwarze Schale/Staubkappe + silberne Kontermutter) + evtl. weitere silberne Spacer.

Im '97er Katalog auf meiner Festplatte sieht das M900 so aus.
Da wurde ein Dia-Tech Steuersatz verbaut – der mit dieser alternativen Klemmung. Damit kann man das Steuersatzspiel einstellen – braucht dann wimre keine Kralle im Steuerrohr. Und die Vorbauten kann man wechseln, wie man lustig ist, ohne dass die Gabel rausfällt oder das Spiel des Steuersatzes neu eingestellt werden muss. Bin selbst aber kein Freund von den Dingern…
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.34.09.JPG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.38.02.JPG
    Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.38.02.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 27
  • Diatech SBN-1-575x380.jpeg
    Diatech SBN-1-575x380.jpeg
    34,6 KB · Aufrufe: 29
Bist du sicher, dass das Bild ein M900 aus dem '97er Katalog zeigt?
Mir scheint das bei der Aufbauhöhe wie ein Gewinde-Steuersatz (schwarze Schale/Staubkappe + silberne Kontermutter) + evtl. weitere silberne Spacer.

Im '97er Katalog auf meiner Festplatte sieht das M900 so aus.
Da wurde ein Dia-Tech Steuersatz verbaut – der mit dieser alternativen Klemmung. Damit kann man das Steuersatzspiel einstellen – braucht dann wimre keine Kralle im Steuerrohr. Und die Vorbauten kann man wechseln, wie man lustig ist, ohne dass die Gabel rausfällt oder das Spiel des Steuersatzes neu eingestellt werden muss. Bin selbst aber kein Freund von den Dingern…Anhang anzeigen 1646482
Laut vintagecannondale.com ist das Bild vom 97er Katalog und das Bild welches du eingestellt hast vom 97er Euro Katalog. Den Dia-Tech Steuersatz habe ich aktuell auch verbaut - ohne Kralle.
 
Laut vintagecannondale.com ist das Bild vom 97er Katalog und das Bild welches du eingestellt hast vom 97er Euro Katalog. Den Dia-Tech Steuersatz habe ich aktuell auch verbaut - ohne Kralle.
Ah, es gibt 2 verschiedene Kataloge! Im Nicht-EU Katalog sind auffällig viele Bikes noch mit Gewindesteuersätzen drin. Im EU-Katalog fast ausnahmslos mit diesem DiaCompe Diatech-Steuersatz mit der Extraklemmung – und bei Canti ist die Klemmung als Gegenhalter für den Bowdenzug ausgeführt.

Meine Theorie zu den Nicht-EU Katalog-Bildern:

M1000 hat den DiaCompe Steuersatz + 15mm Spacer
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 19.24.42.JPG


M900 hat Gewindesteuersatz + 15mm Spacer
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 19.24.54.JPG


Bildschirmfoto 2023-02-28 um 19.23.33.JPG
 
Bin gerade vom Wandern im Schnee nach Hause gekommen und habe mich in den Keller verzogen, um ein paar Bilder zu machen. Das Bike habe ich letzten Donnerstag in Plauen/Vogtland abgeholt, so sieht es derzeit aus:
https://fotos.mtb-news.de/p/2709105
https://fotos.mtb-news.de/p/2709104
https://fotos.mtb-news.de/p/2709101
Lack hat natürlich auch ein paar Macken, steht aber im Großen und Ganzen gut da. Mich wundert nur, dass es ein CAD2 Rahmen ist (jedenfalls nach Aufkleber), im Katalog waren die M900 in Tangerine immer CAD3 Rahmen.
Lenker, Vorbau, Vorderrad und Sattel sind nicht original, der Rest scheint zu passen. XT Schaltkwerk, LX Umwerfer und V-Brakes. Schalthebel sind auch LX, gab es im europäischen Katalog als Option (dort steht aber XT).
Brauche zuallererst (wie schon geschrieben) den korrekten Vorbau, falls diesen jemand übrig hat, gerne Nachricht an mich. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht.
Da die kommenden Wochenenden mit Punktspielbetrieb gefüllt sind, wird es leider noch eine Weile dauern.
Gruß Christian
Hi Christian ,
ich werde deine Verwunderung mal auflösen .....
Die M 900 CAAD 3 waren für den Europäischen Markt....
Die M 900 CAAD 2 waren dann wohl für den Rest des Planeten gedacht ....

findest Du in der Teile-Liste in den 97 ern Katalogen ....
 
Hi Christian ,
ich werde deine Verwunderung mal auflösen .....
Die M 900 CAAD 3 waren für den Europäischen Markt....
Die M 900 CAAD 2 waren dann wohl für den Rest des Planeten gedacht ....

findest Du in der Teile-Liste in den 97 ern Katalogen ....

Das ist ja fies im US Katalog gelöst, beim Bild steht CAD3, in der Spec List dann CAD2. Danke für die Aufklärung…
 
Zurück
Oben Unten