Der Freak-Thread

mein guter alter freund im urlaub hab ich im mal gegönnt :)

allen freak'ern ein gutes neues jahr 2011

Anhänge

• PICT0829.jpg
    PICT0829.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 74
so, nachdem ich heute moegrn mal bei flowbike war und auf einem gr. m testsitzen durfte, ist klar, daß es kein gr. s werden kann.
sorry olaf!

btw.: das grün von flowbike sind in natura 3x besser aus, als auf den fotos. und da ist's schon echt super.:daumen:
dank dir noch mal.

Kein Problem Sascha.
hoffentlich findest du diesmal das richtige nach deinem Ransom-Fehlkauf!
Du scheinst sehr unsicher zu sein,was den Bikekauf betrifft,daher mein Rat an dich:Probiere mgl viele bikes aus und leg dich nicht zu früh auf ein bestimmtes fest!

nach nun mehr knappen 17 jahren mountainbike habe ich mit dem ransom meinen ersten (geometrietechnischen) fehler gemacht. e gibt halt tage, da gewinnt man und es gibt tage, da gewinnen andere. :lol:
egal. schwamm drüber.
ich habe für mich nun 3 bikes in's visier genommen und nach denen wird jetzt gefahndet. mal scauen, welches mich am meißten überzeugt.

Hey. Ich überlege mir ein Freak Rahmen von 07 zu kaufen. Kann mir jemand sagen wie hoch die Mitte des Tretlagers vom 07 ner ist?

Hab auch noch eine Frage zum Einsatzbereich, ich habe vor mit dem Bike Freeride und Enduro zu fahren. In den Alpen technischen Trails, daheim auf der Downhillstrecke.
Was hält der Rahmen aus?

kommt drauf an wie sauber du fährst, oder?
Offiziell hat der Rahmen keine Bikeparkfreigabe von fusion bekommen, dafür wäre das Freak Ex oder Whiplash gedacht. Für technische trails und drops < 1m aber okay. Kommt halt auch auf dein Gewicht an ;)

Fahre recht sauber. Sprünge nur wenn sie auch smooth zu landen sind.

Hat sich die Geometrie seit 07 verändert? Wie schätzt ihr die 07ner geo ein?

Hallo
ja die Geo hat sich verändert, aber es ist auch eine Frage, womit du vergleichst. Das 07 Freak hat auf alle Fälle einen steileren Lenkwinkel und das tertlager ist auch ein wenig höher. Am sichersten wärs, wenn du die frage an Fusion stellst, die waren bisher immer recht hilfsbereit
Gruß
Bikulus

Also mein Freak ist aus 2006, soweit ich weiss ist zu 2007 nix verändert worden. Ich hab mit meinem aktuellen Aufbau, Jyrik vorn und 24 Zoll Hinterrad eine Tretlagerhöhe von 34cm. Damit hab ich natürlich auch eine sehr flachen Lenkwinkel. Das Bike ist so absolut nicht kippelig und sehr wendig, für meine Trialtouren ideal. Ich hab auch beim Treten kein Problem mit Bodenkontakt. Wenn du das Freak wirklich für Sprünge nimmst, dann solltest du auf den richtigen Dämpfer achten. Mit dem Fox float ging es immer echt weit und weich durch den ganzen Federweg.
Hoffe das hilft dir weiter
gruß
Bikulus

Ich hab mit meinem aktuellen Aufbau, Jyrik vorn und 24 Zoll Hinterrad eine Tretlagerhöhe von 34cm. Damit hab ich natürlich auch eine sehr flachen Lenkwinkel. Das Bike ist so absolut nicht kippelig und sehr wendig, für meine Trialtouren ideal.
gruß
Bikulus

Hi,

Du fährst also ein 24" Hinterrad im Freak. Ich hätte auch noch 3 24" LR im Keller (wegen Big Hit und im Votec hatte ich auch eins) wäre aber nicht auf die Idee gekommen eins ins Freak zu stecken.

Was ist der Grund für das 24" HR?

Wenn Du 26" hinten fährst wird der Lenkwinkel steiler und das Bike noch wendiger.

ich hab das 24er um den Lenkwinkel flacher zu bekommen. Fahre gerne steile Passagen und Absätze, da hab ich ein besseres Gefühl. Das Freak ist meines Erachtens durch den sehr kurzen Radstand extrem wendig, und das selbst mit meinem flachen Lenkwinkel
Gruß

ich hab das 24er um den Lenkwinkel flacher zu bekommen. Fahre gerne steile Passagen und Absätze, da hab ich ein besseres Gefühl. Das Freak ist meines Erachtens durch den sehr kurzen Radstand extrem wendig, und das selbst mit meinem flachen Lenkwinkel
Gruß

Und wie sieht's bergauf aus?

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und im sommer vielleicht mal probieren.

Hallo

ich komme mit meinem Freak super bergauf, die Lyrik kann ich ja absenken. Es mag sicherlich bikes geben, mit denen man noch besser rauf kommt, aber das ist mir nicht so wichtig, will mehr Spaß bergab.
Schweißnähnte, habe keine Probleme und sehe da auch keines. Der Winkel ist ja auch nocht so flach, dass das Teil gleich ne Grätsche macht:lol:
Bikulus

nicht nur die naht am steuerrohr beobachten, sondern auch den gesamten hinterbau.
da du dadurch auch weiter hinten sitzt und sich die belastung auf den gesamten hinterbau, lager, umlenkhebel, dämpfer veränderst auch wenn es nur ein "paar" grad sind.

mit besten grüßen

Servus "Freaks"!

Bin momentan nach der Suche nach einer neuen Kurbel für mein Freak.
Fahre vorwiegend Touren und lokal Trails.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob 2-Fach nicht reicht.
Denke da an eine 2-Fach-SLX mit Bashguard.
Mich würden Euere Erfahrungen damit interessieren.

Zurück