Der große "How to..." Thread

sry ausversehen auf senden gedrückt^^
also ich kaufe mir am 26.09 ne odyssey "freu" dann säge ich die mit ner flex durch die scheiß eastern nabe..sowas gehört für immer verbannt XD
 
Also ich dachte du machst des mit Direktkontakt mit der Nabe, also ZWISCHEN den Beiden Kettenstreben, nicht aussen. Da nimmste dann die ganz kleinen 14er, steckst die direkt auf die LB-Lager. Vielleicht funktonierts, habs noch nie gemacht, aber Spiel sollte weggehen glaub ich.
 
hmm jetzt habe ich aber das problem das das scheiß ritzel sich nurnoich schwer drehen lässt...ist immer so ne glückssache^^.
hmm ok ich versuchs morgenb mal..aber sind ja eh nurnoch nen paar tage dann bin ich frei xDD
dank dir ;)
 
Hallo,
hab mal ne frage und zwar: wenn ich meine Nabe demontieren will, dann löst sich nur eine Mutter und ich kann die kugeln vom Lager sehen, bekomm den stift aber net rausgezogen.
Wi kann ich die andere mutter lösen oder gibts da nen andren weg?
 
Hallo,
hab mal ne frage und zwar: wenn ich meine Nabe demontieren will, dann löst sich nur eine Mutter und ich kann die kugeln vom Lager sehen, bekomm den stift aber net rausgezogen.
Wi kann ich die andere mutter lösen oder gibts da nen andren weg?

Hast du auf beiden Seiten Mutter und Kontermutter los?
 
Ich würde mal die Mutter, die sich lösen lässt anziehen um die Feste zu kontern. Dann müsste die feste Mutter eigentlich zu lösen sein.
 
Ne Kontermutter ist dafür da, dass sich die Mutter nicht losdrehen kann, d.h. wenn du die Kontermutter jetzt wieder drauf machst kannste an der Mutter Kraft nach links ausüben ohne das sich diese lockert.

MfG
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes 30 Jahre altes BMX 2000 nach einer geschätzten Standzeit von 20 Jahre wieder aktivieren und für das Pumptracktraining verwenden. Welche Wartungsarbeiten würder ihr mir außer neue Reifen, Schläuche, Kette, Bremsen noch empfehlen?

Nach 30 Jahren sollte man alles nochmal durchchecken auf Rost und Risse.

Wartungsarbeiten: Ich würde komplett alles zerlegen (Lager etc.) putzen, neu ölen und wieder einbauen.

Evtl neue Griffe und neue Schrauben.
 
bmx2000? is das nicht dieses et bmx ? :lol:
Nö, das im ET-Film war ein Kuwahara.

@TE:
Was ist denn ein Pumptracktraining?
Aha...das musste ich erstmal googeln.

Ein 30 Jahre altes BMX 2000 ist allerhöchstens etwas, womit man eine Wand in einem augebauten Dachzimmer dekorieren könnte oder so...
Hab' ca. 81 mit so einem Teil das Radfahren angefangen und selbst als Kind es schon geschafft, das Ding zu schrotten.

Also, wenn Pumptrack bei Dir nicht nur rollen, sondern auch springen bedeutet, würde ich es lassen...mit einem BMX 2000.

Erstens ist es zu gefährlich und zweitens Schade um das schöne alte Rad.
 
HI, möchte ein Laufradsatz für meinen Sohn zusammenstellen und habe da mal eine Frage:

Naben Proper Female, Speichen Sapim, aber welche Felgen?

FlyBikes ist am teuersten, hat keinen Gewichtsvorteil aber gefällt mir am besten
Eclat Berserk Farbe
34R Roto Form
KHE BigO Farbe

Habe keinen Schimmer welche die beste ist?



 
Von den genannten finde ich die Flybikes auch am besten und würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es auch die stabilste ist. Falls dein Sohn eine Bremse am Rad haben sollte, solltest du darauf achten, dass zumindest hinten keine Aerofelge mit rundlichem Profil verbaut wird, da viele dieder Felgen dann nicht mehr genug, bzw. keine Bremsflanke haben und das Bremsen entsprechend schwer wird.

Von Eclat Felgen bin ich auch recht beeindruckt, die hat ein Freund seit mehr als zwei Jahren und keine Probleme damit. Ansonsten kannst du dir auch mal Odyssey und GSPORT Felgen ansehen. Nicht die günstigsten, aber in der Regel sehr gut. Für vorne würde wohl die recht leichte Odyssey Quadrant reichen, hinten ist eine Hazard Lite oder GSport Rollcage immernoch eine grundsolide Wahl. Evtl. auch die neue Odyssey Aerospace.
 
GSPORT und Odyssey felgen sind in schwarz hart beschichtet und die Farbe sollte halten mit weichen Belägen wie durchsichtigen oder lachsfarbenen. Ich fahre meine GSPORT Ribcage jetzt das dritte jahr hinten und habe nur einen 1mm breiten schmalen streifen. Chrom bleibt sowieso sehr lange erhalten,man sollte es allerdings vermeiden im Winter durch Streusalz zu fahren,da dadurch die Chrombeschichtung schnell abplatzt.
 
Bei der schwarzen Beschichtung immer mal wieder drauf achten, dass kein grober Dreck auf der Felgenflanke oder den Bremsbelägen ist, dann ist die sehr haltbar. Die Bremsleistung ist auf der Beschichtung auch sehr gut.
 
Zur Beschichtung der Fly kann ich nichts sagen, aber bei schlechtem Bremsverhalten ist die Felge in den seltensten Fällen die Ursache. Das liegt meistens an einer schlechten Einstellung der Bremse oder dreckigen/fettigen Belägen. Ich mag die Fly Felgen auch, aber sie wären mir zu teuer im Vergleich zur mindestens genauso guten Hazard Lite von Odyssey und einen Gewichtsvorteil hat sie auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten