Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
als Ergänzung Unit Nr.4

IMG_20200608_152625~2.jpg
IMG_20200608_152649~2.jpg
IMG_20200608_152634~2.jpg
IMG_20200608_152827~2.jpg


27,5+ war für mich etwas unhandlich, mit 26+ machts Spaß...
 
Kurze Frage, kurze Antwort :D zum Kona Unit (das aktuelle Singlespeedmodell):

Sehe ich das richtig das ich die Kiste ganz einfach auf Kettenschaltung umbauen kann oder muss ich da etwas beachten? Auf den Bildern sehe ich das ein Schaltauge montiert ist, das heisst für mich: Schaltwerk/Schaltzug/Schalthebel dran, Singlespeedkit/Freilaufdingens runter, Kassette rauf, richtige Kette dran, alles einstellen fertig?
Danke an die Schwarmintelligenz im Voraus.
 
Ja, geht einfach. Ob an dem Singlespeedmodell schon direkt ein Schaltauge dran ist weiß ich nicht. Bei unseren 2012 + 2016 war nur dar Singlespeedadapter dran. Evtl. Musst Du also noch den Adapter mit Schaltauge kaufen - kostet so ca. 30€.
 
Danke euch bis hierhin. Die Kona Homepage sagt das auch, ich hatte es übersehen.....
Damitbin ich schon mal einen Schritt weiter.
Wenn ich ein (Stahl) MTB für entspannte Touren mit ggf. etwas Gepäck suche bin ich beim Unit richtig glaube ich/denke ich?
 
Danke euch bis hierhin. Die Kona Homepage sagt das auch, ich hatte es übersehen.....
Damitbin ich schon mal einen Schritt weiter.
Wenn ich ein (Stahl) MTB für entspannte Touren mit ggf. etwas Gepäck suche bin ich beim Unit richtig glaube ich/denke ich?
die geo vom unit ist auf jeden fall solide. nicht zu CC und auch nicht ellenlang, flach...
 
reifenfreiheit der gabel ist etwas enttäuschend, man hört die härchen an der gabel streifen.
tight1.jpg

surly knard 29x3.0 auf newman a35, druck einskommairgendwas bar, tendenz fallend.

hinten auch eng. slider auf der kürzest möglichen stellung, aber da komt auch nicht mehr in der breite.
tight2.jpg

specialized slaughter 29x2.3 auf a35, druck keine ahnung
 
reifenfreiheit der gabel ist etwas enttäuschend, man hört die härchen an der gabel streifen.
Anhang anzeigen 1089235
surly knard 29x3.0 auf newman a35, druck einskommairgendwas bar, tendenz fallend.

hinten auch eng. slider auf der kürzest möglichen stellung, aber da komt auch nicht mehr in der breite.
Anhang anzeigen 1089236
specialized slaughter 29x2.3 auf a35, druck keine ahnung
ja, der Jahrgang war ziemlich schlank gebaut...bei mir ging ein Onza in 27,5x2,4 grad noch.
falls du vorn mehr Platz willst, ich hätt da vielleicht was in Titan über...;)
 
ja, der Jahrgang war ziemlich schlank gebaut...bei mir ging ein Onza in 27,5x2,4 grad noch.
falls du vorn mehr Platz willst, ich hätt da vielleicht was in Titan über...;)
danke, aber für titan bin ich noch zu jung.
das schlanke kommt mir mit der schmalen sram kurbel (156mm Q-faktor) durchaus entgegen.
bei der gabel war ich etwas erstaunt. die salsa cromoto hat viel mehr platz an den seiten.
 
Hallo unit Freunde.
Bin auch auf der Suche nach nem unit oder unit x oder auch nur nen Rahmen plus gabel in large.
Ist irgendwie nicht her zu bekommen.
Weiss jemand ob die 2021er Modelle schon draußen sind oder wann das sein wird? Scheint grad ein ziemlich beliebtes Bike zu sein.
Grüssle
 
Hi,
ich suche auch schon seit Wochen ein Unit Rahmen in L ab Modelljahr 2017, Farbe egal, Lackzustand egal. Ich schaue fast jeden Tag hier rein und bekomme bei fast jeden eurer Bikes ein breites grinsen.
Ich brauche zu meinem Carbon Enduro einfach ein bisschen abwechslung und habe schon die richtige Vorstellung wie mein Unit ( wenn ich mal eins bekomme) da stehen soll ?

Grüße
 
Hallo, ich mag auch mitspielen. Hier mein Kona Unit von 2016. Ich hab mit dem Gerät seltsamerweise eine Art on-/off-Beziehung und plage mich grad wieder mit Trennungsfantasien... (keine Panik, ist leider eine M)
 

Anhänge

  • DSC_0056~2.JPG
    DSC_0056~2.JPG
    452 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0371~2.JPG
    DSC_0371~2.JPG
    642 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0383~2.JPG
    DSC_0383~2.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten