Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich grabe aus (bei mir) aktuellem Anlass Mal wieder das Thema Kettenstrebenschutz aus.

Ich hatte im Oktober ja schon befürchtet, dass meine Lösung nicht von Dauer sein würde Klick

Über den Winter nach ca 700km sah es dann auch schon so aus:
PXL_20240420_103102149.jpg

Ich habe immer Mal wieder Kontakt mit der Ferse und dann ist das Slappertape einfach nicht dauerhaft genug. Kann man natürlich immer wieder stellenweise neu wickeln, aber ich fand es nervig und das Kettenschlagen ist auch definitiv hörbar.

Also hab ich mir den Kettenstrebenschutz vom Raaw Madonna V3 bestellt. Da ist schon die Führung für den Schaltzug auf der Kettenstrebe integriert.
PXL_20240426_060004096.jpg

Der Schutz passt erstaunlich gut! Das Material ist schön weich und lässt sich gut andrücken. Kleber ist auch schon direkt dran. Im vorderen Bereich ist der Teil, der die Kettenstrebe umschließt, zu hoch. Hier hab ich ein Stück aus der Mitte entfernt. Aber sonst passt alles ziemlich gut.
Die beiden Kabelbinder sind so vorgesehen, die sollten auch ausreichen.
Einziges Manko bis jetzt: Auf dem 10er Ritzel gibt es ganz hinten leichten Kontakt mit der Kette, ist im letzten Bild zu sehen. Wird aber denke ich nicht problematisch sein. Ich werde nach ausgiebiger Testfahrt berichten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wen die kleine Raaw Prägung nicht stört, der findet hier eine, wie ich finde, sehr saubere Lösung für die älteren Modelle.
 

Anhänge

  • PXL_20240426_060017996.jpg
    PXL_20240426_060017996.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240426_060141210.jpg
    PXL_20240426_060141210.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240426_060036541.jpg
    PXL_20240426_060036541.jpg
    242 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240426_060105276.jpg
    PXL_20240426_060105276.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand bei seinem Glen/Coal den Hinterbau abgeklebt, damit er nicht zum "Nussknacker" wird? Und wenn ja, wie? Ich hatte gestern einen Kiefernzapfen dort zu stecken. Es ist natürlich nichts passiert, außer das der Zapfen zerquetscht wurde, aber das hat mir doch zu denken gegeben.
 
Ich grabe aus (bei mir) aktuellem Anlass Mal wieder das Thema Kettenstrebenschutz aus.

Ich hatte im Oktober ja schon befürchtet, dass meine Lösung nicht von Dauer sein würde Klick

Über den Winter nach ca 700km sah es dann auch schon so aus:
Anhang anzeigen 1913492

Ich habe immer Mal wieder Kontakt mit der Ferse und dann ist das Slappertape einfach nicht dauerhaft genug. Kann man natürlich immer wieder stellenweise neu wickeln, aber ich fand es nervig und das Kettenschlagen ist auch definitiv hörbar.
Ich habe Slappertape genommen und dann noch einen Neopren-Kettenschutz drüber. Hält wunderbar
 
Ich hätte an die Tarvo Fahrer mit Rockshox SDU mal eine Frage… Braucht ihr auch deutlich weniger Druck als Rockshox empfiehlt? Trailhead Empfehlung ist 196 Psi, aber bei 30% SAG komme ich eher mit 170-175 raus. Liegt das an der starken Progression oder brauche ich eine neue Pumpe? Compression ist natürlich rausgedreht.

Edit: 90Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an die Tarvo Fahrer mit Rockshox SDU mal eine Frage… Braucht ihr auch deutlich weniger Druck als Rockshox empfiehlt? Trailhead Empfehlung ist 196 Psi, aber bei 30% SAG komme ich eher mit 170-175 raus. Liegt das an der starken Progression oder brauche ich eine neue Pumpe? Compression ist natürlich rausgedreht.

Edit: 90Kg
Beim aufpumpen von 0-170 am Stück aufgepumpt oder zwischendurch öfter Mal den Dämpfer bis über die Hälfte komprimiert?
 
Zurück
Oben Unten