Welche Gabel? Hast du einen Link?
Nach etwas research bin ich auf eine von Ali gekommen. Wirkt aufjedenfall extrem robust im Vergleich zu Gravel/Rennrad Carbongabeln. Ob das jetzt was fürs Leben ist sei mal dahingestellt.
Zum Thema Kids:
Im ersten Lebensjahr waren wir ziemlich viel mit einem Thule Hänger unterwegs. Tatsächlich war der perfekt damit die kurze dort Mittags schlafen konnte. Allerdings wach war nach ca. 30 min eher Ende. Dreck ist halt wirklich super nervig, wir haben den Hänger immer mit Sonnenschutz "verkleidet", aber gerade Staub (war im Mai mit dem Hänger 4 Wochen im Süden) ist natürlich nen Thema.
Habe mir auch nen Shotgun Pro vorbestellt und fahre jetzt mit ca. 13 Monaten umher. Perfekt für ne schnelle Tour zur Kita oder eine längere Tour, bei dir sie wach ist (ca. 60 min ging bisher easy). Allerdings ist der Sitz ein wenig im weg, um normal zu pedalieren und muss daher ein wenig wie ein Frosch in die Pedale treten.
Ich finde am Ende haben beide Geräte Ihre Berechtigung und finde die Kombination davon, gerade im Urlaub, super. Da der Schwerpunkt vom Shotgun ja auch recht mittig ist, fühl ich mich beim fahren sehr sicher. Gerade die Sitze hinten haben die Gewichtsverteilung sehr ungünstig beeinflusst. Ob und in welchem Umfang man da "Trails" fährt, muss jeder denke ich selber entscheiden. Abgesehen vom Preispunkt gibts da nix zu meckern.