Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
3 Tage Nordkorea :)
1632209537434.jpeg



Zur Zusammenstellung eines Geländefahrrades kann ich folgendes Raten:

  • eine gute geServicete / getunte Gabel/ Dämpfer würde ICH jeder Zeit neuen Federelementen, egal wie teuer, den Vorzug geben
  • was die Haltbarkeit einer Felge anbelangt bin ich nach einigen rumprobieren zurück bei einer schmalen DT471 mit 350er Nabe und J-Bend Speichen, breit u. steif ist nicht zwangsläufig stabiler
  • nach Jahren mit Kettenführungen aller Arten, fahre ich seit einiger Zeit ohne (zu faul die dran zu bauen) ohne jeglichen Kettenverlust.
  • an der Schaltung würde ich bei SRAM mindestens einen X0 Shifter nehmen, die kannst du einstellen (kleine Finger) und schalten auch etwas satter. Schaltwerk u.Kassette ist ein Verschleißteil, hier reicht locker die untere Mittelklasse, je nach Budget. Auch fahre ich am Enduro ausschließlich Stahlkettenblätter, zu viele verbogene und Zahnlose Alu Blätter zuhause.
    IMG-20210917-WA0002.jpeg
  • 20210916_134922.jpg
Sorry für die schlechten Bilder, hab nur bei defekten anderer, oder beim Bier Lust/Zeit für Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir könntest selbst mit 10 GoPros nix rausholen :D
:lol:
Als ich aber gestern wieder im Schnittprogramm mit den ganzen Dateien für den Urlaubsfilm beschäftigt war, hat mich die Qualität der Standbilder aus den Videosequenzen echt stark begeistert8-)
Wenn ich da früher an die Mini-DV Zeiten noch denke, da waren Standbilder nur so semi zu nutzen:D
Und weiter im Programm mit Eindrücken vom Last:daumen:
 
Hi,

hat jemand ein Glen/Coal in Farbe "raw" mit blauen Decals und mag ein Bild posten - ich finde im www irgendwie nur raw/black...

ciao ciao und Danke
Conci
 
Hallo,
ich habe hier schonmal geschrieben, dass ich mir für meine Hometrails (wurzelig, mit paar Kicker) und 2-4 mal im Jahr Bikepark ein Last Bike bestellen möchte. Ich fahre im Bikepark eher flowtrails und leichte Enduro-Strecken, keine krassen Downhillstrecken. Ich fahre selber seit einem Jahr und bin noch Beginner.

So ist dachte ich mir, dass das Glen wohl reicht. Passt das?
Folgende Ausstattung:

was haltet Ihr von der Ausstattung? Auch eine Kombi Shimano SLX und Code R wäre möglich.

vielen Dank.
Machst sicher nix falsch, im Endeffekt Geschmackssache.

RockShox Coil habe ich am Glen v1, kann ich sehr empfehlen.
Abhängig von Deinem Gewicht/Größe würde ich bei der Gabel in Richtung Lyrik Select+ oder Ultimate gehen.
Schaltung/Bremsen bin ich Shimano Fan: wenn möglich alles SLX = super Funktion, hält ewig und günstig.
Sattelstütze mit möglichst viel Hub: ist auch abhängig von Deiner Größe vs. Rahmengröße.
Laufräder ist eine Religion....ich mag da nicht zu viel ausgeben weil für mich Verschleißteile, dafür machen mir 200-300g pro Laufradsatz nix wenn die stabil sind. Andere investieren da richtig Geld.
 
Machst sicher nix falsch, im Endeffekt Geschmackssache.

RockShox Coil habe ich am Glen v1, kann ich sehr empfehlen.
Abhängig von Deinem Gewicht/Größe würde ich bei der Gabel in Richtung Lyrik Select+ oder Ultimate gehen.
Schaltung/Bremsen bin ich Shimano Fan: wenn möglich alles SLX = super Funktion, hält ewig und günstig.
Sattelstütze mit möglichst viel Hub: ist auch abhängig von Deiner Größe vs. Rahmengröße.
Laufräder ist eine Religion....ich mag da nicht zu viel ausgeben weil für mich Verschleißteile, dafür machen mir 200-300g pro Laufradsatz nix wenn die stabil sind. Andere investieren da richtig Geld.
limitiert das Glen gegenüber dem coal stark oder ist der Unterschied nicht so groß ?
 
Also deiner Beschreibung nach:
Nein das Glen wird dich nicht limitierten.

Bleib vorerst beim Glen, damit wirst du mehr Spaß haben auf deinen Strecken. Das Coal vermittelt mehr Sicherheit wenn es wirklich(wirklich- nicht ein paar Wurzeln in unseren Mittelgebirgen) ruppig wird, aber gerade auf Flowtrails wirst du damit weniger Spaß haben, da du mehr Einsatz brauchst.
Bin selber jetzt 1,5 Jahre auf dem Clay (27.5 Pendant zum Glen) unterwegs gewesen und habe jetzt über den Sommer auf Coal umgebaut. Wird im Winter aber wieder rückgängig gemacht. Ich mag das Quirlige einfach mehr. Hab die X-Line vor und nach dem Umbau gefahren. War als Coal etwas schneller, mit Clay hatte ich aber mehr Spaß:dope:

Noch ein Bild von heute für euch
IMG_20210921_140444.jpg
 
Vorhin mit dem Töchterchen auf den Eisenwald-Trails in Iserlohn unterwegs gewesen.
War wieder eine schöne Zeit auf den Trails am Schmelzplatz 😎 👍
:daumen:Mit den Bildern könnte es sein, dass @scratch_a und ich den nächsten Elternbesuch in Menden nen Tag verlängern und die Bikes einpacken. :lol:
 
Wie läuft das eigentlich bei der Bestellung, zahle ich das komplette bike sofort oder wird mit Anzahlung gearbeitet? Und kann ich auch einen extra Wunsch, z.B. Glen mit Lyrik äußern ?
 
Ist es richtig das ich auf dem coal aufrechter sitze als auf dem Glen von der Geometrie her?
Die Rahmen sind so weit ich weiß beim V2 mittlerweile identisch, die Unterschiede ergeben sich durch unterschiedliche Gabellängen und Umlenkwippen, wobei man auf dem Glen wohl etwas aufrechter sitzt, oder war es umgekehrt?

@eLLWeeBee : hast du schon einen Nachfolger fürs Glen?

M.
 
Die Rahmen sind so weit ich weiß beim V2 mittlerweile identisch, die Unterschiede ergeben sich durch unterschiedliche Gabellängen und Umlenkwippen, wobei man auf dem Glen wohl etwas aufrechter sitzt, oder war es umgekehrt?

@eLLWeeBee : hast du schon einen Nachfolger fürs Glen?

M.

Ja ich fahre jetzt Glen V2 bzw. Im Moment Coal V3.
der Unterschied zum Glen ist garnicht so groß. Halt dem Federwegsplus entsprechend etwas plüschiger bzw. Fehlerverzeihender.
vor zwei Wochen in Saalbach fand ich das gerade auf dem Hacklberg bzw. Auf der X-Line sehr angenehm. Auch bzgl. Ermüdung war das nach 4 Tagen spürbar.
vorletztes Jahr waren wir 4 Tage in Nauders, damals noch mit dem Glen, da war ich auf jeden Fall kaputter nach den Tagen.
Hier bei uns zuhause im bergischen werde ich weiter lieber im Glen Setup unterwegs sein.
fährt sich einfach knackiger und so lange und steile Abfahrten gibts hier kaum.
Durch den höheren Stack fährt sich das coal etwas aufrechter. Auch das höhere Tretlager macht sich bemerkbar.
würde klar nach einsatzzweck entscheiden. deshalb bin ich ja aufs Glen V2 umgestiegen.
für die jährlichen Alpenurlaube baue ich fix um. Ist mit federgabel in lockeren 30 min erledigt.
 
Ja ich fahre jetzt Glen V2 bzw. Im Moment Coal V3.
der Unterschied zum Glen ist garnicht so groß. Halt dem Federwegsplus entsprechend etwas plüschiger bzw. Fehlerverzeihender.
vor zwei Wochen in Saalbach fand ich das gerade auf dem Hacklberg bzw. Auf der X-Line sehr angenehm. Auch bzgl. Ermüdung war das nach 4 Tagen spürbar.
vorletztes Jahr waren wir 4 Tage in Nauders, damals noch mit dem Glen, da war ich auf jeden Fall kaputter nach den Tagen.
Hier bei uns zuhause im bergischen werde ich weiter lieber im Glen Setup unterwegs sein.
fährt sich einfach knackiger und so lange und steile Abfahrten gibts hier kaum.
Durch den höheren Stack fährt sich das coal etwas aufrechter. Auch das höhere Tretlager macht sich bemerkbar.
würde klar nach einsatzzweck entscheiden. deshalb bin ich ja aufs Glen V2 umgestiegen.
für die jährlichen Alpenurlaube baue ich fix um. Ist mit federgabel in lockeren 30 min erledigt.
Zeig mal bitte 😊
 
Reines 29er.
werde die Dämpfer über kurz oder lang noch wechseln. Hab fürs Glen nen Coil und fürs Coal den Luftdämpfer. Hätte es gerne andersrum. :lol:
aber das ist meckern auf hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten